vw teilemarkt

Welches getriebe zum umbau

Flo16v
  • Themenstarter
Flo16v's Lupo

Hallo alle zusammen
Mein getriebe gibt langsam den geist auf und jetzt muss ein neues her
Ich fahre einen 1.4 16v 101 ps und wollte um mehr anzug zu bekommen ein getriebe aus dem 50 ps lupo verbauen jetzt weiß ich nur nicht ob man da was beachten muss wegen dem gkb oder welche getriebe von den viele probleme haben?
Hat jemand von euch sowas schon gemacht oder erfahrungen damit gemacht?



also zum einen sind die 50PS getriebe (insbesonders das DKG) schon sehr anfällig und zum anderen hat der 101er deutlich mehr drehmoment für das dieses "kleine" getriebe gar net ausgelegt ist. da ist meiner meinung nach der getriebeschaden vorprogrammiert!

fahre ja auch den 101er und meiner kommt ab 3500 u/min schon sehr gut. ich find der läuft äusserst knackig. klar man muss ihn auf drehzahl halten untenrum geht net viel...


also das hab ich auch gemacht wegen nem Getriebeschaden.
Hab nen 1L Getriebe drin. Passte aber leider nicht von der Schaltung her ohne anpassung. Desweiteren musste halt mehr schalten da es kürzer ist und man sollte den 5ten Gang ändern sonst dreht er sehr hoch.
Bei mir kommt aber das alte wieder rein das werde ich demnächst wohl komplett reinigen und Strahlen lassen und dann neu lagern.
Und es kommt der lange 5te Gang aus meinem jetztigem rein.
Man muss halt wissen was einem wichtig ist und man muss drauf achten welches Getriebe man verbaut oder ob man die schaltung mit tauscht.



Flo16v
  • Themenstarter
Flo16v's Lupo

ja das stimmt...mir ist beschleunigung wichtig endgeschwindigkeit weniger weil man es im auto bei plattgas nicht aushält und den verbrauch halte ich auch nicht aus :( bin glücklich wenn ich bmw und konsorten stehen lasse hab aber auch schon was anderes in aussicht


hallo zusammen

habe einen baujahr 98 lupo mit einem AHT 1.0 Motor 80t.km

ich fahre ausschliesslich auf der autobahn. kann ich da einen längeren 5ften Gang einbauen lassen, damit der nicht so hoch dreht? 5-6'000 Umdrehungen pro min finde ich ziemlich viel...

vielen dank für eure Weiterhilfe.


Also.. Denke mal hast dann das EFM Getriebe... musste mal nachsehen..
Ob da was anderes passt kann ich dir nicht sagen.. kann dir nur sagen das dieses Getriebe nur beim AHT Lupo verbaut ist und die Welle und das Zahnradpaar nur in diesem Getriebe verbaut wurden und man so nur testen könnte ob da was anderes passt.weil man nicht weiß welchen wellendurchmesser die welle hat und wie weit der Abstand der Räder ist.
Bei meinem Getriebe gabs nämlich andere 5te Gänge da es auch in den Dieseln ist mit der Welle...


lupotreff.de
#7 - 14.04.2010vw lupo getriebe umrüstung umbau lupo getriebe efm getrieböl umbau lupo 3l gebtribe welches getriebe am lupo aht efm getriebe lupo efm getriebe bei dkg was paßt noch lupo dkg getriebe vw lupo getriebe 5 gang umbau welche getriebe lupo 3l lupo schaltung umbauen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cf8qraioatab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19127&ei=phetukazfsqkswb_0ocwda&usg=afqjcnghmkwx8mxozels2qmkjonname_xa&cad=rja getriebe volkswagen efm gänge &esrc=s&source=web&cd=36&ved=0ceuqfjafob4&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19127&ei=miayuikcd8il4gs6-yhwcg&usg=afqjcnghmkwx8mxozels2qmkjonname_xa lupo aht getriebe
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences