vw teilemarkt

Kaufberatung, Fragen

mook
  • Themenstarter
mook's

Hallo ihr Schrauber..

ich bin totaler Neuling und interessiere mich für Lupo/Arosa.
An welchen stellen rostet ein Lupo gerne? Worauf muss man beim Kauf so achten? Und welchen Motor könnt ihr empfehlen. Ich würde gerne einen Diesel nehmen welcher ist da besser (Verschleiß, kosten, Haltbarkeit) der 1,7SDI oder eher der 1.4TDI?
Bei mir lautet die Devise "Sprit sparen soviel wie möglich..."

Ich habe so um die 3000€ zu Verfügung und suche dafür dann einen guten Gebrauchten .. (Lupo oder Arosa, wo ist da der unterschied eigentlich?)wie viel Kilometer darf der dann so haben? Was sind so Werte ab wo der Motor schlappmacht?

Die Diesel Motoren haben alle eine Gelbe Plakette.. kann man etwas nachrüsten um eine Grüne zu bekommen!?

Fragen über fragen, ich hoffe ihr habt Antworten
lg mook



naja ich hab nen 1.4 tdi und kan mich von verbrauch nicht beklagn so um di 4 l mit chip 4.2l so im grobn autobahn eher weniger berg und so eher mehr

dan wen du nen lupa begutachtest schau dir mal am hinteren radhaus vorne di kante an da samelt sich gern wasser und sonst eig nur noch am koferaumdeckl und bei mir habn di ausbufhalter mal den geist aufgegebn bei mir zumindest

hab bei meinem tdi eig nie wirkliche probleme gehabt verschleissteile normal wi bei jedem sonst eig nichts


Zitat:

besser (Verschleiß, kosten, Haltbarkeit) der 1,7SDI oder eher der 1.4TDI?



SDi 299€ Steuern ( Gelb ) habe aber jetzt ( Grün )

Versicherung 60% DA-Direkt 107€ alle 3 Monate

Verbauch 4Liter

Spitze 160-165 KMH

Noch nie was dran gewessssssen



Also ich kann dir nen 1,4tdi empfehlen.
Der sdi ist zwar haltbarer, aber von fahrspass ist der sdi ne lahme kiste und der verbrauch ist beim sdi auch einiges höher
Kilometer ist bei beiden egal kommt auch immer darauf an wie sie geflegt wurden.
Ich habe nen kolegen der hat 320000 runter und die kiste läuft immernoch wie ein uhrwerk.
Der 1,4 tdi ist in grunde genommen der 1,9tdi allerdings mit einen zylinder weniger!
Allerdings sind die 1,4tdi selterner und einiges teurer wie die sdi`s.
Ich habe mit meinen tdi 80000 zurückgelegt und ausser ein paar kleinigkeiten dh verschleis nix gehabt.
Und grüne plackete ist auch kein problem.
Aber für 3000 wirst du es schwer haben nen tdi zu bekommen ausser er hat 200000+ km runter oder verdamt viel glück.
Achja und beim tdi kann man ganz leicht nen tempomat verbauen
Auf den ende fährt ein tdi 180 + kmh
Steuern liegen bei 250€ aber da kommt es drauf noch an mit oder ohne rußpartikel filter.
versichrung ist da kaum ein unterschied zum sdi


mook
  • Themenstarter
mook's

okey..
also Rußpartikel Filter gibt es für beide? Damit man dann ein Grüne Plakette bekommt .. sonst hat man nur ne Gelbe ..!?
Welcher Motor ist denn besser für Autobahn?! Muss demnächst rund 50km zum Arbeitsplatz zurücklegen.. weitgehend Autobahn.. deswegen Sprit verbrauch sehr wichtig und V-max nehmen sich beide nicht viel.. oder?

Und im Arosa sind die gleichen Motoren verbaut?! Oder wo ist da sonst noch so der Unterschied? Weil Arosa sind Preislich etwas günstiger..


Arosa ist die gleiche supe!
So also auf der autobahn ist der tdi sparsammer. ich habe meinen optimieren lassen habe jetzt 105 ps und fahre bei 110kmh unter 4 lilter und spitze 190kmh
bei vollast schaffe ich es nie über 7 liter zu kommen.
Der sdi gönnt sich da schon etwas mehr da ihn der turbo fehlt.
also ich bin auch pendler und fahre am tag 140km hin und zurück.
Also ganz ehrlich ich kann mir nix anderes mehr vorstellen wie mein tdi.
wenn du spaaren willst versuche nen arosa zu bekommen.
Aber führ vielfahrer lohnt der tdi eindeutig mehr


Zitat:

also Rußpartikel Filter gibt es für beide?


Soweit ich weiß, gibt es für den sdi keinen. Hatte mich da mal informiert als ich meine Lupo gekauft habe und keinen für den sdi gefunden. Das ist aber auch schon 1,5 Jahre her, vielleicht hat sich da ja was getan (glaub ich aber nicht). Dazu muss man abklären, ob beim Einbau des Partikelfilters auch der Kat neu muss. Das ist wohl ab 5 Jahren alter des Kat oder 80000km Laufleistung pflicht. In Summe ist das recht teuer. Sollte man sich also gut überlegen ob man das braucht.
Hab dann nen Benziner genommen, da der Diesel für mich (gerade mal 10000 km im Jahr mit dem Lupo) teurer gewesen wäre (teurere Steuer, Anschaffung, Versicherung, Russpartikelgeschichte)


mook
  • Themenstarter
mook's

Jo okey.. dann werd ich mal nach Rußpartikel Filtern suchn und mich darüber informieren..

wie sind hier sonst so die Stimmen über den 3L Lupo? Lohnt der mehrpreis wirklich!?
lg


Warum kein 50PS Benziner...günstiger im Unterhalt (Steuer / Versicherung) und vom Verbrauch nehmen die auch nicht die Welt...ausserdem sind 50km zur Arbeit ja nicht wirklich viel



mook
  • Themenstarter
mook's

mh 50 km hin 50 km zurück .. un dann einma noch 70 zur schule ... macht in der Woche sind also locker 540km nur für Arbeit.. da ist noch kein sonstiger weg eingerechnet.. die überlegung mit Benziner und Diesel hatte ich auch schon .. aber rein rechnerisch keine ahnung was sich da günstiger darstellt..

wenn ich mir ja nur die Benzin Preise anschaue..
50PS Benziner ist dann der 1.0 mit 37 kW (50 PS)? Verbrauch 6,47 l/100km !?
Der 1.4 TDI hat nur 5,07 l/100km nun ist wirklich wohl die Frage Steuern und Versicherung!?


Also wenn du etwas für viel km brauchst und das Auto länger fahren möchtest kauf dir einen SDI, der ist verdammt standfest und verbraucht nicht viel.

Solange du keine schnelle Beschleunigung brauchst und hohe Geschwindigkeiten geht das alles.

Ich kriege meinen nicht über 6,5L und das bei durchschalten und ausfahren aller Gänge (gut der letzte braucht ein wenig... )

Aber auch 5h fahrt fast immer bei 160 Vollgas bin ich bei 4,5-5L gewesen... mit Berufsverkehr etc.

Steuern sind beim SDI klar sehr teuer, => 299Euro





mook
  • Themenstarter
mook's

Jährlich 299€ KFZ Steuer?
Was ist mit Versicherung?
Kann mir da mal jemand ungefähre Werte sagen?


Jawohl haargenau 299Eur steuern für den 1,7SDI BJ98.

Versicherung kann ich dir nicht viel zu sagen meiner ist nur aufs Minimum abgesichert und ich zahle etwas über 230Eur dafür.


mook
  • Themenstarter
mook's

ähm .. okey.. dann nehm ich mal an das der 1.4 TDI undgefähr so das selbe kostet.. was kostet der 1.0 Benziner?


Fersicherung must du einfach mal die schlüsselnummer gucken
ich glaube hf15 vk16
also ein 1,0 verbrauch bis zu 2 liter mehr.
ein original tdi fährst normaler fahrweise bei 4,5 bis 5 liter
wenn du ihn optimierst kannst du auch unter 4 liter schaffen,
wenn du viel fähst lohnt ein tdi doch mehr
alleine die 20 cent unterschied machen aufs jahr ne menge aus.
Rechne das mal nach


lupotreff.de
#16 - 12.04.2010begutachtest und optimieren lupo gelbe plakette wie kann ich die grüne bekomen auf was muss man beim kauf eines vw lupo 1,4 tdi aufpassen lupo steuer gelbe plakette steuer für lupo 1,4 tdi gelbe plakette wieviel steuern bezahlt man für vw lupo mit gelber plakette &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19148&ei=bypjt_rao5dzsgbx9qtcbg&usg=afqjcnhk6crc7o9qvr4_cihlyqon1nfbpq&sig2=jboinh8ea_dr-knc69yozq
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences