vw teilemarkt

Hinterm Fahrersitz Nass, wie entfernen?

zickenweibss
  • Themenstarter
zickenweibss's Lupo

Hab schon einige Threads gelesen aber man wird nicht so richtig schlau draus.
Ich hab festgestellt das hinterm Fahrersitz der Teppich komplett nass ist.
Anscheinend ist irgendeine Leitung kaputt bzw. eingerissen oder sonst was.
Auch mein Heckwischer spritzt nur noch sehr wenig Wasser.

Heute werde ich mich mit meinem Papa & Kollegen an das Problem ranmachen.
Wie baut man den Fahrersitz aus? & womit? Welche Werkzeuge? & wie entfernt man dann den Rest um die Leitung zu finden?
Würde mich über alle Tipps & Antworten freuen


Schönen Samstag euch allen



Hey. hatte das selbe problem Schau mal wie du dein Powerkabel von der anlage verlegt hast (falls du eine hast) weil normalerweise kann kein wischwasser in den innenraum gelangen weil die leitung außerhalb des innenraums ist. Die sitze ausbauen ist ganz einfach.
Einfach die sitzschienenabdeckung abmontieren (1 Kreuzschraube pro schiene)
Und noch eine 13 er schraube vorne mittig unterm sitz lösen dann vorne die Konsole lösen und den sitz so nach hinten rausziehen fertig ! Falls noch fragen aufkommen einfach ne PN ! Viel erfolg


Hi,

ich weis es ist jetzt 3 Jahre her, aber was war es denn damals bei dir mit der Nässe hinterm Fahrersitz?
Ich habe momentan das selbe Problem es ist nur links nass und das Hauptsächlich hinterm Fahrersitz am Fußboden.
Ich bin momentan schon am trocken legen, aber ich muss den Fehler noch finden.



Kommt bei dir noch Wischwasser hinten raus oder nur wenig?

Zitat:

weil normalerweise kann kein wischwasser in den innenraum gelangen weil die leitung außerhalb des innenraums ist.


Die Wischwasserleitung verläuft unter dem Plastikteil was neben dem hinteren Sitz (auf der Beifahrerseite) ist

Um diese Abdeckung zu entfernen muss die mit Stoff bezogene Seitenverkleidung ab (mit einem Ruck).
Dann sitzen darunter drei Schrauben und dann sind noch zwei Schrauben unter der Leiste die beim Kofferraum von der einen Seite - über das Schloss - zur anderen führt.
Dann kann man das Teil entfernen

Das untere Teil, wo das Ablagefach drinnen ist ist mit drei Clips an der Seitenwand befestigt und dann nur noch gesteckt

In dem Kabelstrang eingewickelt ist die Wischwasserleitung (schwarz).
Dort (auf der Höhe von der Verbindung Ablagefahteil und anderes Teil ungeähr) ist dann auch eine Steckverbindung die gerne auseinander geht


es kann aber auch sein das ein gummistopfen kaputt ist

und da wasser durch kommt... also teppich raus

ich hatte nen kaputten stopfen und neben nem nassen teppich auch rost....


Zitat:

In dem Kabelstrang eingewickelt ist die Wischwasserleitung (schwarz).
Dort (auf der Höhe von der Verbindung Ablagefahteil und anderes Teil ungeähr) ist dann auch eine Steckverbindung die gerne auseinander geht


Herzlichen Dank, für die Antworten.
Bei mir war es genau diese dumme und schwer zugängliche Steckverbindung hinter der Seitenverkleidung vom hinteren Gurt.
Ich hab massig Isolierband drum gemacht, mal sehen ob es jetzt Dicht bleibt.


Zitat:

Ich hab massig Isolierband drum gemacht, mal sehen ob es jetzt Dicht bleibt.


Aber frühzeitig Frostschutz in den Behälterfüllen & die Leitungen damit spülen. Ansonsten bildet sich bei minus Temperaturen wieder ein Frostpropfen in der Leitung. P.S. Isolierband hält den Pumpendruck nicht stand, eher ein Kabelbinder den man mit ner Zange festzieht.


Zitat:

Isolierband hält den Pumpendruck nicht stand, eher ein Kabelbinder den man mit ner Zange festzieht.


Warum sollte es nicht halten? Ich habe es um die Steckverbindung und um die Schläuche mehrfach rum gewickelt. Und was soll denn Kabelbinder helfen? Die Verbindung zwischen den Schläuchen waren beides Kunststoffteile, da hätte ein Strammer Kabelbinder nichts gebracht. Beim Heckwischer war es ein Kunststoffstecker und da drüber wurde dann der Schlauch geschoben, da hat der Kabelbinder geholfen. Ich kann dann jetzt wohl nur hoffen.


Evtl kannst du auch selbstverschweissendes isolierband nehmen wobei neu machen die beste lösung für die Dauer ist...



Zitat:

Evtl kannst du auch selbstverschweissendes isolierband nehmen wobei neu machen die beste lösung für die Dauer ist


In wie fern meinst du neu machen? Was genau neu machen?


Die Schläuche dose etc weil geflickt hält meistens nicht alzulang


lupotreff.de
#12 - 01.10.2013vw lupo fahrersitz entfehren lupo wasser unterm fahrersitz mein lupo wird nass vw lupo wasserflecken im sitz entfernen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences