vw teilemarkt

Drehzahl sinkt mit Klima ab

McLoud_2.0
  • Themenstarter
McLoud_2.0's

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt auch (überwiegend glücklicher) Besitzer eines 98er Lupo. Während der Probefahrt war alles in Ordnung, die Probleme begannnen kaum das ich mit dem kleinen zuhause war:

1. Wenn der Motor kalt ist, geht er aus sobald ich auskupple, sprich er hält seine Leerlaufdrehzahl nicht, die ohnehin schon nur bei etwa 500 U/Min lag. Wenn ich ihn mit dem Pedal bei 500-1000 Umdrehungen halte ist alles in Ordnung, aber spätestens wenn ich kuppeln, bremsen und Drehzahl halten gleichzeitig muss habe ich eindeutig einen Fuß zu wenig :(
Die Drosselklappe habe ich vorhin ausbauen und reinigen lassen, direkt danach hat er beim starten aber wieder das gleiche Verhalten an den Tag gelegt -.- Wenigstens ist seine Leerlaufdrehzahl sobald er warm ist jetzt aber wieder bei etwa 700 U/Min.

Zudem ist es noch so, das ein Aktivieren der Klimaanlage im Stand nicht wie sonst überall beschrieben dazu führt das die Drehzahl angehoben wird sondern im Gegenteil, sie geht runter und der Wagen rappelt. Seit dem Reinigen der Drosselklappe ist es nun so, das die Drehzahl für etwa eine halbe Sekunde hochgeht, dann klackt irgendwas laut vernehmlich im Motorraum und die Drehzahl sinkt ab.

Jemand eine Idee?

PS: Nach nochmaligem durchlesen: Es ist ein 1.4 16V, EZ 12/1998, MKB wüsste ich ehrlich gesagt nicht einmal, wo ich nachschauen sollte *schäm*



wie startest du denn den motor? musst du beim start auch schon gas geben, damit der motor nicht ausgeht
normal wäre
900U/Min wenn er kalt ist
500 U/Min wenn er warm ist

bei solchen sachen würd ich sofort zur wekstatt fahren, da man so nicht fahren kann :(
Wenn der motor während der fahr ausgeht, hilft die servo lenkung nicht und bremsen geht auch viel schwerer. wenn du den motor dann nochmal neustarten musst, könnte vieleicht das lenkradschloss einrasten


gelöschtes Mitglied

    Die Drosselklappe kann auch kaputt sein und reinigen bringt dann nix mehr.
    Kostenpunkt für eine Neue, rund 250,-+.

    Was zeigt denn deine Kühlwassertemp.anzeige an?
    Funktioniert die normal?
    Würde trotzdem mal den Temperaturgeber tauschen =>+/- 15,-.
    Wenn der Geber die Kühlmitteltemperatur falsch mist, dann wird ja nach dem fetter oder magerer eingespritzt. ...... Das kann auch die Leerlaufdrehzahl beeinflussen.



    McLoud_2.0
    • Themenstarter
    McLoud_2.0's

    @Matze123: Ja, bis incl. gestern musste ich direkt nach dem Anlassen ein wenig Gas geben, um ihn die ersten 20 Sekunden etwa künstlich bei Laune zu halten. Nach etwa dieser Zeitspanne war er dann zumindest soweit, das er sein Standgas irgendwo bei rappelnden 500 U/Min hielt und nicht mehr ausging, sofern keine elektrischen Verbraucher eingeschaltet waren.

    Leerlaufdrehzahl liegt jetzt im eiskalten Zustand bei etwa 500 Umdrehungen und erhöht sich im Laufe der besagten 20 Sekunden bis auf etwa 600 U/Min, Wagen rappelt nicht mehr, geht nicht mehr aus. So kann ich damit leben, denke ich.

    @Lupo989: Die Kühlwassertemperatur geht m.E. ganz normal hoch und verharrt dann bei knapp unter Hälfte.

    Bleibt nur noch das Kuriosum mit der Klimaanlage. Das Klacken konnte ich inzwischen auch ausfindig machen: Ist einfach nur die Kupplung der Klimaanlage, die da klackt. Dadurch erklärt sich natürlich auch, das die Drehzahl nach dem Klacken runtergeht. Muss jetzt nur noch rausfinden, ob die Drehzahl zu wenig erhöht wird oder ab die Klima eben zu schwergängig ist.


    klingt als hättest du ein problem mit der zündanlage... ist aber nur ne wage vermutung, da sowas per ferndiagnose immer sehr schwierig ist...

    das das lenkradschloss packt wird übrigens nicht passieren...es sei denn, du ziehst den schlüssel aus dem zündschloss

    das laute geräusch was du hörst, nachdem du die klima angeschaltet hast, ist die kupplung im klimakompressor...ist ganz normal...
    wäre der kompressor schwergängig, würde das ganze komische geräusche produzieren...und dann die klimaanlage ausgehen...da das nicht passiert bestärkt es meine meinung, dass du ein problem mit der zündanlage hast...der zündzeitpunkt muss ja nach vorne verlegt werden, um die drehzahl zu erhöhen...das scheint nicht zu passieren...


    lupotreff.de
    #6 - 23.04.2010klimaanlage an drehzahl geht runter mehr drehzahl bei klima lupo drehzahl beim einschalten der klima sinkt der drezahl klima aus drehzahl 600 klimaanlage an drehzahl vw lupo leerlaufdrehzahl sinkt temperaturfühler klimaanlage vw klimaanlage an drehzahl runter klimaanlage einschalten drehzahl zu hoch klimaanlage rappelt arosa klimanlage lupo vw lupo klima geht net beim starten halbe drehzahl lupo klimaanlage stufe1 klimaanlage motor bremst drehzahl sinkt 0 drehzahl sinkt wenn klima an drehzahl verändet sich nicht bei klima vw klima an, geht motor aus
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences