vw teilemarkt

Lupo 1.4 TDI Turbo ausschalten

hellelevator
  • Themenstarter
hellelevator's

Hallo zusammen,
ich habe seid heute! einen neuen (gebrauchten) Lupo. Musste mir einen Diesel zulegen (neuer Job, täglich ca. 200km auf der Autobahn).
Da ich den Diesel nun hauptsächlich aus Spritspargründen habe, dachte ich mir, ich könnte vielleicht, sobald ich auf der Autobahn bin, den Turbo ausschalten und dann mit 120km/h Höchstgeschw. zur Arbeit zu fahren.

Der 3L Lupo war mir in der Anschaffung zu teuer. Der jetzige Lupo verbraucht bei Durchschnitt 120km/h auf der Autobahn ca, 5,3L / 100km.
Ich würde ihn a ber gerne auf 4-4,5L bringen ohne dabie weniger als 110 km/h zu fahren.

Nun (endlich) meine Frage. Kann man einen Schalter im Cockpit anbringen, mit dem ich bei Bedarf den Turbo ausschalten kann?
Wieviel Diesel würde ich auf 100km ohne aktiven Turbo eigentlich sparen ? Macht das eures Erachtens überhaupt Sinn?

Zum Rasen habe ich mir den Lupo ja nicht gekauft sondern um möglichst billig zur Arbeit zu kommen.

Vielen Dank für eure Antworten.



Bei dem TDI geht es nicht. Da du einen 3 Zylinder hast. Würdest du den Turbo abschalten, würde er ins Notprogramm gehen. Zudem kann er ohne Turbo nicht gut laufen. Fahre verhaltener und du bekommst den TDI auf deutlich unter 4 Ltr. Verbrauch. Nutze mehr den Drehmoment und wenig Drehzahl.

Gruß
Wolf


hellelevator
  • Themenstarter
hellelevator's

Wäre es denn schlimm wenn er im Notprogramm liefe?
Ich hab da nicht so viel Ahnung von (eigentlich gar keine ;-(

Der Verkäufer hatte mit diesem Lupo schon mal einen Turboausfall und sagte, er liefe dann max. 120 km/h, Beschleunigung von 100 auf 120 (beim Überholen) nahezu Null, überholen dauert dann halt etwas länger.

Ist denn das Abschlaten des Turbos beim 3 Zylinder Lupo für die Maschine tödlich?



grashalm
  • Administrator
  • lupotreff.de Team
grashalm's Lupo

Zitat:

Der Verkäufer hatte mit diesem Lupo schon mal einen Turboausfall und sagte, er liefe dann max. 120 km/h


Er verbraucht dann aber auch wesentlich mehr im Notprogramm. Wie der Name sagt. Es ist halt ein Notprogramm - um den Motor vor noch mehr Schaden zu schonen - und nicht ein Spritsparprogramm

Merk dir einfach eines: Turbo läuft - Turbo säuft.

Fahre gediegen, dann geht der Verbrauch auch runter.

grüße
grasi


Man man man wenn ich sowas lese bekommen ich echt das lachen.
erst mal wozu dient so ein turbo eigentlich ?
Ohne turbo währ das auto ne spritfressende verkehrsbremse.
Kleiner tip lass den waagen erst mal checken, weil wenn der besitzer schon sagte das er im notlauf auf der autobahn lief ist das schon ein wahrnzeichen das viele ursachen haben könnte die zb auch ne menge geld kosten könnten.
Naja noch mal auf das thema verbrauch zurück zu kommen kann ich dir ne kleinen eco optimierung ans herz legen. oder du must langsamer fahren.
Mein kleiner ist optimiert ich fahre fast täglich 2x 70 kilometer und auch zu 99% autobahn ich habe den besten verbrauch bei 100 bist 110 kmh da läuft meine bei ca 3,6 bis max 4 liter, das ist aber auch noch wetter und felgen abhänging etz.
Wie gesagt lass deinen kleinen erstmal durchchecken ob alles in ordnung ist achte dann mal auf den richtigen reifendruck, fahre das richtige öel,schau mal nach den kraftstoffilter und belade dein auto nicht überflüssig
und als letzes wenn alles bei deinen wagen in ordnung ist und er nicht schon 200000 auf der uhr hat würde ich mir mal über eine optmierung gedanken aber auf eco bereich, und zu gute letzt ist ein thempomat auch unverzichtbar beim spaaren.
ich hoffe ich konnte bissel helfen
mfg


Oder lass dir einen längeren 5. Gang einbauen.


hellelevator
  • Themenstarter
hellelevator's

Vielen Dank für die Tipps.
Kradftstofffilter überprüfen - werde ich machen.
Turbo ein- und ausschlatbar machen - davon sehe ich nun ab (war nur so ne Idee)
langsamer fahren - Expriment läuft. Max 110 km/h (verlängert sich die Fahrtzeit für mich im Vergleich zu 140km/h um nur 10 Minuten, das ist ok)
Reifendruck prüfen - mache ich
Keine unnütze Beladung - habe ich nicht
sehr füh schalten (ab 50 in den 5. Gang) - mache ich, wenn ich nicht auf der Autobahn bin

Ich werde am Freitag das Ergebnis posten. Sollte dann ja deutlich unter 5L auf 100km sein.

Super Forum hier .... danke nochmal.

Gruß aus Kiel


ab 50 in den 5. gang bringt auch nicht viel, da quälst du nur den motor. schalt einfach bei 70 in den 5. gang.
So viel unterschied bringt das auch nicht(sprit), da man nicht lange beschleuningt


5. Gang bei 50-55 ist schon OK, wenn keine große Steigung ansteht mit Seriengetriebe bei dem Auto.

Ich fahre mit meinem TDI (knapp 190000 km) auch ca. 200 km Autobahn am Tag.
Mit Tacho 130-135 (=124-129 real) schluckt er mit verlängerter 0,70er Übersetzung (0,755 = Serie) und 100 km mal mit 170-180 gefahren ca. 5,3-5,4 l.
Auto hat aber auch Chip und wird vernünftig beschleunigt und nicht als Verkehrshindernis auf der linken Spur beim Überholen von LKW genutzt.

Das längere Getriebe bringt verbrauchsmäßig sicher nicht die Welt, aber eben etwas weniger Geräuschpegel und man kommt erst später in den Geschwindigkeitsbereich, wo der Verbrauch stark ansteigt.

Die Idee mit den Notlauf ist aus den genannten Gründen totaler Bullshit. Kontrolliere Deinen Gasfus. Beim TDI kannste auch mit wenigen Kabeln nen Tempomat nachrüsten. Mit gutem Gasfuss biste aber sparsamer.

Wenn der Wagen schon deutlich über 100000 km hat, würde ich verbrauchsmäßig nicht die viel weniger erwarten, wenn Du echte 120 fahren willst. Da sind sicher die PD-Elemente schon etwas ausgelutscht.
Ansonsten mal die Hinterradbremse kontrollieren, ob da nicht irgendwas am Festgehen ist.
Wenn man angepasst fährt und in der Folge die Bremse eigentlich nie braucht, gammelt es da im Winter schon ganz gerne.



hellelevator
  • Themenstarter
hellelevator's

Hi,
habe nun also nach all den Hinweisen von euch (danke nochmals) meine 180km am Tag auf der Autobahn bei 110km/h verbracht.
Ergebniss heute nach dem Volltanken.

4,3 L auf 100km.

Das ist ein Wert, mit dem ich sehr gut leben kann.

Und ich beschleunige beim Überholen von LKW auch immer auf 130, versprochen.... will ja kein Verkehrhindernis sein )


lupotreff.de
#11 - 30.04.2010lupo 1.4 tdi turbolader problem turbo ausschalter vw lupo 1 4 tdi turbo 1.4 tdi turbo lupo 1`.4 liter läuft nicht mehr an lupo tdi 3l reifendruck anzeige anzugsdrehmomente zylinderkopf lupo 1.0l lupo tdi 1,4 lupo autobahn fahren 1.4 tdi notlauf ab 3 gang tempomat lupo 1.4 tdi turbolader vw lupo tdi 1.4 1.4 tdi wie viele kilometer 3l lupo optimieren turbolader+1,4 tdi lupo tdi wenn der turbo ausfällt tdi notlauf 120km/h uberholen turboausfall 1.4 tdi lupo chip suche 4 zylinder vw lupo tdi
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences