vw teilemarkt

Kontrollleuchte ÖL

Knut_Knorpel
  • Themenstarter
Knut_Knorpel's Lupo

Hi @ all,
ich habe mir letztes Wochenende einen Lupo gekauft, bin also noch neu hier. Habe über die Suchfunktion nichts gefunden und somit eröffne ich einen neuen Beitrag.

Erstens: Ölleuchte....heißt die, zu wenig Öldruck oder allgemein zu wenig Öl?

Zweitens: Woran kann es liegen, wenn bei VMAX 220km/h (laut Tacho), so nach ca. 10min die Ölleuchte angeht? Achja, die Temperatur ist konstant bei 90°C

Drittens: Meine el. Fensterheber verschwinden nicht ganz in der Tür, die Scheiben bleiben ca 10cm draussen, ist das so richtig?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Danke schonmal

LG Euer Knut



gelöschtes Mitglied

    also das mit dem ÖL würde ich sofort kontrollieren ob noch genug drin ist ansonsten ab zu VW,
    mit dem Scheibe must mal die Doorboards abbauen und schauen warum es nicht weiter runter geht vllt bischen fettet oder bzw vllt ist er auch defekt.
    lg


    Boah Jung, Ölleuchte heißt sofort Motor aus....

    Die geht nur an, wenn zu wenig Öldruck da ist, nen Füllstandsensor hat der Lupo nicht. Also haste dann zu wenig Druck, entweder ist zu wenig Öl drin oder die Pumpe ist im Eimer.


    Zu den Fenstern: Da gibts irgendwie einen Trick wie man die anlernen kann, dass sie ihre Endpositionen neu "merken". Hab dazu hier in der tollen Suche aber auch nichts finden können.

    Die sollten aber ganz verschwinden.



    Knut_Knorpel
    • Themenstarter
    Knut_Knorpel's Lupo

    Danke für deine Antwort "West",

    hmm....als die Ölleuchte anging, bin ich sofort vom Gas gegangen und nach 3 Sekunden war die Leuchte dann wieder aus und ich bin mit 140 weiter getuckert. Das war gestern und die Leuchte ging auch nicht mehr zwischendurch an. Ölstand ist in Ordnung.
    Hattet ihr das noch nie?

    Die Geschichte mit den Fensterhebern hab ich gefunden, hast recht mit dem anlernen. Probiere ich die Tage mal...


    hohe geschwindigkeit = hohe motordrehzahl = hohe ölpumpendrehzahl, weil sie über die kurbelwelle angetrieben wird...
    in den meisten fällen ist die pumpe hin, wenn bei hoher drehzahl die lampe angeht...
    ab in die werkstatt, öldruck kontrollieren lassen!
    hoffe du hast ihn beim händler gekauft...ölpumpe tauschen lassen ist nicht grade günstig...


    Und wie hast du das problem mit den fensterhebern jatzt gelöst ?
    Habe das gleiche problem und bekomme es nicht in den griff.


    Knut_Knorpel
    • Themenstarter
    Knut_Knorpel's Lupo

    An den Fensterhebern war ich noch nicht bei.... schaffe es erst am Wochenende. Ich werde dann meinen Erfolg berichten
    Wenn ich jetzt noch genau wüßte, wo ich das gelesen habe, würde ich dir den Link geben... ich muß selber auch noch mal gucken... Ich habe gestern auch das Buch bekommen..."Jetzt helfe ich mir selber" Ich hoffe ja, dass das da drin steht


    Bei den Fensterhebern können auch die Lautsprecherkabel im Weg sein. Mal Abdeckung unten ab und kontrollieren.

    Zum Öl ist ja schon alles gesagt.


    Knut_Knorpel
    • Themenstarter
    Knut_Knorpel's Lupo

    Moin moin,

    so, ich habe beide Fensterheber wieder gangbar und sie fahren bis ganz nach unten, verschwinden also in der T'ür.

    Meine Fahrerseite fuhr nur bis zur Hälfte runter... Ich hab nachgeguckt, dass wirklich nix im weg ist. War auch nicht. Also neu anlernen.
    Lösung: Fenster runterfahren bis er automatisch stoppt, dann habe ich die Sicherung gezogen und wieder reingesteckt. Jetzt wieder auf Fenster senken drücken und siehe da, sie fährt ganz runter...

    Die Beifahrerseite war ein härterer Fall. Die Scheibe schien sich beim Hochfahren zu verklemmen.
    Ich habe dann gesehen, dass der hintere Scheibenhalter nicht mehr auf dem "Platiknupsi" hielt, der auf der Schiene befestigt ist. Durch Bohren von Löchern konnte ich mit nem Kabelbinder das ganze für 0€ reparieren.
    Falls ihr dazu Bilder wollt, schreibt mir einfach.
    Leider ging die Scheibe immernoch sehr schwergängig auf und fuhr deshalb so manches mal automatisch wieder runter. Hier im Forum bin ich dann fündig geworden. Die Gummiführung der Scheibe, die sich unterm Spiegel befindet, sollte man mit Silikonspray immer mal wieder nen bisl fetten. Und siehe da, alles funzt einwandfrei...

    Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung viel Zeit und Ärger sparen.



    Die fehlende Ölversorgung bei Volllast kann auch an einem zugesetzten Ölfilter liegen.
    Mach erstmal nen Ölservice und probier es nochmal aus. Nimm dann gleich ein hochwertiges Öl ab 10W40.
    Sollte das Problem immer noch bestehen, würd ich die Pumpe tauschen und das Ölansaugsieb gleich mal reinigen.


    hi,

    zu 1.
    Wenn die Ölkontrollleuchte leuchtet heißt das, dass du zu wenig Öl in der Ölwanne hast...sprich wenn der Motor läuft und sich das Öl im MOtor verteilt besteht die möglichkeit das kein Öl mehr gefördert werden kann weil die wanne nicht genug gefüllt ist.

    zu2.
    Bei Volllast, sprich hoher drehzahl, verteilt sich ja sehr viel Öl im Motor was wieder dazu führt das in der Ölwanne der Ölstand abnimmt. Also gibt der Senor wieder Ölmangel raus.

    zu3.
    Du kannst deine Fensterscheibe nachjustieren. Also kannst du die höher und weiter runter setzten.

    Liebe Grüße
    Edel zicke


    zu 1 und zu 3 ist leider falsch, da der Luop wie schon heir geschrieben keinen Ölstandssensor hat sondern nur einen Öldrucksensor.
    Wenn die Lampe leuchtet, kann es nicht nur sein, dass zu wenig Öldruck da ist sondern er IST zu niedrig.

    Ölstandssensoren haben hochwertigere Autos (z.B. BMW E60). Die spinnen ziemlich gerne, was aber nicht so wild ist, da ein Öldrucksensor auch noch vorhanden ist.


    und wieso ist jetzt deiner meinung nach 1 und 3 falsch?.....ich wusste gernich das der Öldruck nicht den Ölstand messen kann


    Also Ölstandsensor ist nicht verbaut. Wie man einen nachrüsten kann, führ ich mal hier nicht aus, sag nur Ölwanne tauschen und Sensor vom Golf 4.

    Beding meldet der Öldrucksensor aber auch einen zu geringen Ölstand, da der erforderliche Druck durch zu geringen Ölstand nicht geliefert werden kann. Somit habt ihr im Grunde beide recht.


    lupotreff.de
    #15 - 02.05.2010kontrollleuchte öldruck was tun kontrollleuchte lupo motor drehzahl Ölmangel lupo sensor, motorölstand woran merken dass motoröl zu wenig bmw e60 ölstand kontrollieren kontrollleuchte Öl Öldruck sensor öldruck lupo kontrollleuchte oeldruck all vw kein öldruck öldrucksensor lupo auswechseln original vw lupo 1,0l oelpumpe kontrolllampe öl leuchte 3 mal auf bei hoher drehzahl leuchtet öl druck leuchte zuwenig Öl im motor+ drehzahl lupo 1.0 wenig öl hintere tür w lupo vw lupo kontrollleuchte öl an "lupo 1.0 position öldruckgeber" lupo 1.0 zu wenig öl
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences