vw teilemarkt

Fahrverhalten unruhig nach Radwechsel

kingcrunch
  • Themenstarter
kingcrunch's

Guten Abend,

bin neu hier und möchte Hilfe zu einem Problem mit einem 1.4er Lupo erbitten.

Zunächst zum Fahrzeug:
2003er Lupo, seriennah
Serienfahrwerk, Stoßdämpfer scheinbar ok
185/55R14, gutes Profil, Reifenluftdruck rundum i.O.
Laufleistung 147tkm,
Alltagsfahrzeug


Das Problem:
Nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen fährt sich das Auto extrem zappelig, es zieht plötzlich abwechselnd von rechts nach links und umgekehrt, läuft dann aber wieder geradeaus.

Spurrillen kommentiert der Wagen mit der Tendenz schlagartig die Fahrspur wechseln zu wollen.
Das war vorher mit den Winterreifen nicht der Fall (schmaler, genaue Größe grad nicht zur Hand).


Daraufhin hielt ich eine Achsvermessung für angebracht, welche folgendes zu Tage brachte:



Vorderachse
Gesamtspur +00°09'

Einzelspur li +00°04' re +00°05'
Sturz li -00°38' re - 00°01'
Nachlauf li -01°21' re +03°20'
Radversatz -00°15'
Seitenversatz Achsen -5.6mm


Hinterachse


Gesamtspur +00°34'

Einzelspur li +00°08' re +00°25'
Sturz li -00°56' re - 01°07'

Radstandsdifferenz -4,3mm


Dabei handelt es sich um die Ausgangswerte NACH der Spureinstellung.
Das zappelige Verhalten ist nach der Achsvermessung weniger geworden
aber nach wie vor deutlich vorhanden.


Rechts scheinen die Werte total daneben zu liegen.
Ebenso liegt die Gesamtspur der HA sowie der Sturz außerhalb der Toleranz.


Meine Vermutung ist, das Lager des Querlenkers (oder ggf. Traggelenke) vorne Rechts oder das Domlager vorne rechts (hat die Kiste sowas?) hinüber ist.
Eine kurze Überprüfung mit der Brechstange (klingt brachial wird aber so gemacht um Lager und Gelenke auf Spiel zu überprüfen) führt nichts Auffälliges zu Tage.
Heißt aber nix, ich kenne das Fahrzeug nicht.



Hat jmd. einen profunden Tip für mich was Ursache dieses Problems sein kann?
Die Fachwerkstätte möchte ich als letzte Option offen halten, um Kosten zu reduzieren.


(Die SuFu brachte nur Beiträge zur Spureinstellung nach Wechsel auf andere Fahrwerke.)

Vielen Dank!



Noch kurz was zu meiner Person:
Mein Name ist Alex, 25 und schraube eigentlich nur an Altautos über 30
In dem Fall mache ich eine Ausnahme, es handelt sich um das Auto meiner Lebensgefährtin.



Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das Problem zu beheben.

Danke.


MfG,
Alex



Hallo und Herzlich Willkommen hier im Lupotreff.de

Bei Problemen oder anderen Fragen einfach an einen Moderator wenden. Das sind die Leute die grün in der Userliste sind.

Gruß
Wolf


Was für eine Reifenmarke ?
Wie alt sind die Reifen ?

Evtl. Auswaschungen ?

Gruß Wolf



kingcrunch
  • Themenstarter
kingcrunch's

Nabend

es handelt sich um Kuhmos, 2 Jahre alt.
Was genau meinst du mit Auswaschungen?

Grüße,
Alex


Fahre mal mit der Hand über die Lauffläche .. wenn sich das anfühlt als wenn ein Teil der Fläche tiefer ist .. dann hast du Auswaschungen. Das führt zu so einem Fahrverhalten. Besonders wenn man steht und eine ganz enge Kurve fährt hat man das Gefühl das Auto hüpft.

Gruß Wolf


gelöschtes Mitglied

    hast du vllt die möglichkeit andere Felgen/Reifen drauf zu machen?


    kingcrunch
    • Themenstarter
    kingcrunch's

    Mahlzeit,

    werde heute Abend die Reifen befühlen.
    Vermute allerdings, dass die nicht das Problem darstellen, denn auf glatter/ebener Fahrbahn läuft der Wagen geradeaus.

    Um die Nullstellung des Lenkrades ist er allerdings empfindlich wie ein rohes Ei.
    Sobald ein Steinchen auf der Straße überfahren wurde, zieht er in Richtung der Seite auf der das Steinchen lag...


    Versuche mir die Tage die Winterreifen zu holen, damit wir mit denen testen können.


    Inwiefern können die krummen Sturz- und Nachlaufwerte bei diesem Problem von Relevanz sein?

    Danke.

    Grüße,
    Alex


    Hallo Alex!

    Ich kann Dir leider Lösung präsentieren, aber vielleicht ein paar Tipps geben:
    1.)Hast Du mal geschaut, ob die Lenkung vielleicht zuviel Spiel hat?
    2.)Du hast zwar die Sommerreifengröße beschrieben, aber leider nicht auf die Felegendimensionen hingewiesen. Eine kleinere Einpresstiefe, welche man übrigens auch durch Spurverbreiterungen bekommt, führt ebenfalls zu den geschilderten Effekten.

    Wenn der Sturz verstellt ist, läuft ein Auto nicht mehr geradeaus. Es möchte immer eine Kurve nehmen, nicht nur bei Steinchen und Spurrillen und man muss permanent gegenlenken.
    Der Nachlauf ist eigentlich für den Geradeauslauf zuständig - je größer, desto schneller stellt sich das Lenkrad in Geradeaus-Stellung zurück bzw. das Fahrzeug lässt sich schwerer vom Kurs abbringen. Ob allerdings der große Unterschied an der Vorderachse, der bei dem Lupo Deiner Lebensgefährtin, gemessen wurde, zu diesem Problem führt, weiß ich nicht
    An der Hinterachse kann man eigentlich nichts einstellen. Ist die Fahrerin vielleicht mal ausgerutscht und hat sich die verbogen? Ist sie vielleicht mal irgendwo gegengefahren (Poller). Die Radstandsdifferenz deutet darauf hin und könnte ebenso der Grund für einen einseitig zu geringen Nachlauf sein.
    Das Problem wird auch schon mit den Winterreifen da gewesen sein. Doch erst durch die breiteren Sommerreifen tritt es merklich in Erscheinung.

    Ein Mc Pherson Federbein braucht übrigens an der Vorderachse immer Domlager - sonst könnte sich dieses beim Lenken nicht drehen

    An welches "Alteisen" schraubst Du denn?
    Mein Lupo hat die Stelle meines Alltagsfahrzeugs (26 Jahre) übernommen. Der Alte (Lancia Beta Coupé darf nun in Ruhe bis zum H-Kennzeichen reifen

    Grüße an Dich und an die Fangemeinde


    Zitat:

    Um die Nullstellung des Lenkrades ist er allerdings empfindlich wie ein rohes Ei.
    Sobald ein Steinchen auf der Straße überfahren wurde, zieht er in Richtung der Seite auf der das Steinchen lag...


    Bei mir wurden vor kurzem die Domlager gewechselt, seitdem ist bei mir genau das gleiche!

    Ich werde nächsten monat mal Spur und Sturz einstellen lassen und die Räder wuchten lassen, und dann mal schaun wie es dann ist.

    Wenn du rausgekriegt hast, woran es bei dir liegt, bitte mal posten hier!
    Danke.



    hast du di räder wuchten lassen oder di überprüft op di wucht sind kan auch mal sein das da sich ein gewicht beim waschen löst


    kingcrunch
    • Themenstarter
    kingcrunch's

    Moin!

    Also die Räder sehen und fühlen sich ok an.
    "Rund".

    Wuchtgewichte fehlen augenscheinlich auch keine. Das würde sich auch anders äußern (kenne ich von meinem Alteisen. '76er Dodge Pickup).


    Soweit mir bekannt hat der Wagen keine Treffer, keine Bordsteinkanten, Poller, Schlaglöcher oder sonstwas abbekommen.

    Werde mir am WE mal die Achsaufhängung a.d. Beifahrerseite zu Gemüte führen...

    Gibt's ein How-To zum Wechsel von Fahrwerksbuchsen am Lupo?

    Grüße,
    Alex


    kingcrunch
    • Themenstarter
    kingcrunch's

    Mahlzeit,

    leider keine neuen Erkenntnisse.
    Alle Fahrwerksbuchsen sehen zum einen gut aus, und sind zum anderen fest.

    Die Domlager klackern nicht, sind auch nicht lose o.Ä.

    Ich habe keine Idee mehr.

    Es sind Serienstahlfelgen montiert, keine Spurplatten.
    Das ganze Auto ist absolut Serienmäßig.


    Hat jmd. noch eine Idee ?

    Grüße,
    Alex


    sind di dämpfer in ordnung?!


    lupotreff.de
    #14 - 10.05.2010reifen und r?der lupo vw lupo zieht nach rechts auto nach reifenwechsel auf hinterachse unruhig +" zieht nach rechts" +"lupo" vw lupo sommerreifen gute marke tipps forum mcpherson federbein lupo rad fährt unruhig wagen zieht nach radwechsel nach rechts sturz verstellt fahrverhalten wagen zieht domlager vw vw radwechsel set reifen zu alt fahrverhalten fahrzeug liegt unruhig wechsel fahrwerksbuchsen unruhiges fahrverhalten was kann grund sein lenkung unruhig nach reifenwechsel sturz hinterachse vw lupo unruhiges fahrverhalten mit alufelgen lancia beta achsvermessung unruhiges auto fahrbahn
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences