vw teilemarkt

Motor geht aus und springt schlecht an 1.4 TD

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo an alle,

hab hier im Forum schon gesucht und hab nur ähnliche Probleme zu SDI und 3L TDI gefunden daher ein neuer Thread.

Also meine Freundin steigt heut früh in den Lupo fährt 30m will umkehren und beim Wenden stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an.

Soweit so gut sie hat ihn stehen gelassen und als ich von der Arbeit kam kontrollierte ich erst Zahnriemen, Flachriemen, Öl und Kühlwasser.
Kein fehler zu erkennen, auf Marderspuren hab ich auf den ersten Blick keine gefunden.

Also nächster Schritt Starten: Motor dreht sauber durch und Orgelt ne ganze weile, mit ein bisschen Fußgas sprang er dann nach ner weile auch an. Ich hab ein paar minuten das Gas auf 2000 U/min. gehalten, dann Fuß vom Gas auf Standgas zack Motor aus.

Neuer Startversuch, Motor springt wieder nur nach ner weile Orgeln an. Jetzt hab ich ihn sicherheitshalber nichtmehr auf Standgas abfallen lassen und hab ihn mit der Handbremse zu VW gefahren da die nur 2 Straßen weiter sind.
Bei denen vorm Haus vom Gas gegangen, kein Problem er läuft wunderbar im Standgas. Abgestellt neu gestartet läuft Problemlos und springt sofort an.

Ich wollte ihn dann auch nicht wieder mit heim nehmen, vielleicht hab ich das Problem ja am nächsten Tag wieder.
Der Meister meinte im Fehlerspeicher wäre wahrscheinlich nichts zu finden und er kann mir nicht Garantieren das er diese Woche noch dazu kommt ihn anzuschauen.
Er müsse eine Koordinierte Fehlersuche vornehmen. Koordinierte Fehlersuche heißt im Klartext: das wird Teuer! :(

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Er brachte keine Fehlermeldung im Tacho, und ich hatt so ein Problem noch nie!

Ich dachte erst das es am Sensor liegt der das Standgas hält, aber warum springt er dann schlecht an wenn ich beim Orgeln Fußgas gebe.

weiter Ursachen hab ich schon gehört:

- Glühkerzen (hab ich noch nicht gewechselt seit mehr als 150 000Km)
- Irgend so ein Relais (das hatte mein Bruder mit gleichem Motor schon mal weiß nur leider den Namen nicht mehr)

Motor ist ein AMF 1.4 TDI Bj: 1999 Km. 254000

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und vielen Dank schon mal an dieser Stelle.



für mich klingt das ganze zihmlich merkwürdig weils laut deiner beschreibung dan eigentlich nicht an der treipstofzufuhr liegen könte
das währe dan nicht wirklich tragisch
und wens di glühstifte währen würde di motorkontrollleuchte an gehn


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Ich verstehs eben auch nicht, wenn die Ihn morgen nicht Reparieren hol ich ihn wieder ab. Am Freitag machen die auch nichts mehr, dann versuch ich mich am Wochenende selbst dran.
Deshalb sind mir Antworten von den Experten hier sehr wichtig!



naja frag mal meinan bruder(mechanicker) der könte da vl was wissn!
meld mich wen ich was weis


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

So,

hab grad nen Anruf von VW bekommen, fehler im Fehlerspeicher.
Schlüssel defekt, oder nicht berechtigt.
Der Herr Meinte ich sollte doch mal den Ersatz Schlüssel ausprobieren, und wenn das nichts hilft das Zündschloß tauschen.
Hat von euch schon mal jemand des Zündschloß gewechselt?
Ist das ohne weiteres möglich und was kostet es ungefähr?


kostet 160 € alles drum und dran hab ich gerade hinter mich gebracht da der schlüssel nicht mehr richtig einrastete und das resultat waren fehlstarts während des fahrens wodurch sich mein starter immer wieder verabschiedete auf grund durchschmorens


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Meinst du deiner hat selbständig gestartet? Oder wie meinst des mit Fehlstarts?
Meiner ist ausgegangen und dann überhaupt nicht mehr Angesprungen.
Mittlerweile läuft er wieder einwandfrei, bisher hat er nur einmal ne weile gebraucht bis er Angesprungen ist.
Die billigste Methode wird hier wohl sein abzuwarten bis sich das defekte Teil völlig verabschiedet.


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

So nach langer suche und Rätselraten habe ich mir nun für ca. 20€ eine neue Lesespule geholt.
Eingebaut und siehe da das Problem ist weg.
Der Einbau ist ganz easy und in 20 Min. erledigt, die Lesespule ist am Zündschloß nur eingeclipst und auf der anderen Seite auf Höhe des Sicherungskastens eingesteckt.
Und vor allem es muss NICHTS angelernt werden, ein VW Mechaniker der die schnelle Kohle machen wollte behauptete das der Wagen nachher garnicht mehr läuft. Totaler Schwachsinn!

Ich hoffe meine Erfahrungen können auch euch weiterhelfen!

Gruß der Gonzo


lupotreff.de
#9 - 04.08.2010"springt schlecht an" lupo sdi springt nicht an lupo 3l td fehlercode schlüssel defekt vw lupo motor geht nach 5 minuten aus und springt nicht mehr an lupo motor arbeitet nicht sauber vw lupo 1,7 sdi springt nicht an was kostet eine zündschloss für vw lupo mein lupo 3l springt schwer an motor geht immer aus und springt dann nicht wieder an vw tdi stirbt beim bremsen ab, startet schlecht motor läuft ein paar minuten und geht dann aus vw lupo 1.4 16v stirbt beim starten ab vw lupo geht aus und springt erst nach zwei stunden wieder an lupo 1,4 motor geht aus mein lupo springt ohne gas nicht an tdi "geht aus" springt schlecht an amf sprigt schlecht an motor geht aus 3 l lupo lupo diesel motor geht aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences