vw teilemarkt

Brauche hilfe Drehzahlverlust

minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

Hi Leute mein Name ist Marvin und komme aus Witten.
Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon das erste Problem mit meinem lupo 1.4 16v, und zwar habe ich auf der Autobahn vollgendes Problem,
ich fahre mit voll Gas ca. 165-170 km/h und und 5700-5900 U/min, und auf einmal habe ich diesen Drehzahlverlust ist das normal was könnte das Problem sein?
Vllt hilft das etwas habe einen K&N Sportfilter drauf.

Bitte um eure hilfe

LG marvin



gelöschtes Mitglied

    das normal vor dem roten bereich riegelt der ab =)
    probis mal aus im 3 oder so genau das selbe^^


    in welchen gang bist du den?
    bei 170km/h 5900u/min is a bissi viel beim 1,4 16V



    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    ich bin dann im 5ten
    das verwundert mich etwas selbst berg ab 170 und die drehzahl geht dann zurück.
    und dann wundert mich noch von dem lupofahrer liest man das seiner 190 fährt oder 180 usw.

    also meint ihr das es normal sei, aber ich finde die drehzahl etwas zu hoch
    5900 u/min und 170 km/h


    ja die drehzahl ist auf jeden fall zu hoch
    hab auch nen 1,4 16V und habs im 5.gang noch nie bis 5900 geschaft. und bin laut tacho scho 200 gefahrn.

    aber an was das liegt kann ich dir leider nicht sagen.


    na, wenn man so kleine reifen verwendet
    du hast 195/40 r15 ich hab 195/50 r15

    Ich glaube das könnte das problem sein
    Ich fahr im 5. gang maximal mit 4000u/min
    hätte ich doch mal lieber 195/45 r15 geholt, aber mein vorbesitzer hatte diese schon drauf
    Bin mir nicht sicher mit den reifen, aber ein grund könnte es sein

    @minimi89
    hast einen geilen Name und einen geilen lupo(farbe)


    Moinsen, ich habe das selbe problem wie du^^nur mit meinem 1.0 50ps monster XD... bei 100 im 5ten gang 3500u/min und bei vmax von 160 bin ich ganz knapp vor dem begrenzer... bei mir ist die kupplung neu also könnte man dieses evtl schonmal als fehlerursache ausschliessen... ich tippe mittlerweile auf den keilriemen das der evtl durchrutscht auch wenns nur nen bissle ist... den der sitzt schon 10 jahre ^^...drosselklappe etc ist lupenrein.. kerzen auch... ka ob das damit was zu tun haben kann ;/

    lg


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    hi also bei mir kann es nicht der riemen sein, wurde vor kurzem erst gewechselt.
    ich hatte vor einigen tagen gelesen, dass jemand das gleich prob hatte und die lamdasonde wohl kaputt war und der motor dann in so einen not modus ging.
    ob das jetzt damit was zutun hat weiß ich leider auch nicht.

    ich bin im mom echt ratlos


    aber im notlaufprogramm steht doch nur eine geringe zahl von leistung zur verfügung oder irre ich mich da jetzt ?.... und dafür geht meiner für seine 50 ps zu gut als das er noch weniger leistung hat als er sdchon hat, oder irre ich mich da jetzt ?... wo sind die spezis ? XD



    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    ich weiß auch nicht
    bin am überlegen ob ich mal eine werkstatt besuchen soll, aber ich habe keine lust geld aus dem fenster zu schmeißen


    als bei mir die labdasonde defekt war, konnte ich so gut wie garnicht mehr beschleuningen.


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    hab heute ma ein bild gemacht war auf der bahn, vollgas 170 km/h und ca. 5900 u/min


    du dein tank ist fast leer ^^... ja genauso siehts bei mir auch aus nur halt bei 160km/h ... hmm ja woran kann das liegen... ich bin überfragt und google spuckt au nicht wirklich was aus... nur finde ich das bei dir echt unnormal.. wie es bei dem 50psler aussieht kA stell ich mir trotzdem nicht normal vor...


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    ich denke da wird mir nichts anderes übering bleiben und mal in die werkstatt fahren


    sach mal, kann es ein, dass dein Lumpi mal nen austausch Getriebe bekommen hat, und zwar eines ausm 1 Lieter ? dann ist das absolut realistisch, dass er bei 170 innen Begrenzer läuft....

    sollte meine Vermutung Stimmen, dann sollte er auch verhältnismäßig fix auf die 170 Beschleunigen...

    und was dein eigentliches Problem angeht, ja das wird dein Drehzahlbegranzer sein !


    aber mitm 1.0er getriebe dürfte er doch garnicht die 170 erreichen können aufgrund übersetzung und zu kurzer gänge ... korrigiere mich wenn ich mich irre... ist jetzt nur so vom logischen denken eines motor laien gesprochen....


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    hi ich habe eine frage kann mir einer sagen wo ich den getriebekennbuchstaben AM GETRIEBE finde,oben drauf ist nur eine lange nummer mit buchstaben eingestanzt, weil ich gucken will ob die übereinstimmten mit den buchstaben im kofferraum

    danke im vorraus


    Ihr seid echt lustig

    Also das ist alles richtig so.
    Du hast zu große Reifen drauf, daher ist dein Tacho zu genau und zeigt exakte Werte an. Nicht umsonst soll man 195/45 fahren

    Und das er dann im Begrenzer ist sollte auch relativ normal sein. Obwohl der eigentlich erst einen ticken Später kommen sollte, oder?

    Und mit dem 1.0er Getriebe läuft der auch 170 im Begrenzer, zumindest machte das meiner so.


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    ich werd mir morgen mal die herstellernummer aufschreiben und mal zu vw fahren, mal sehen was die dann sagen.


    lupotreff.de
    #20 - 09.05.2010vw 1.4 max drehzahl 5700 vw lupo 1,0 drehzahl verlust
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences