vw teilemarkt

SDI mit 60PS. Wie bekomm ich mehr?

Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

Hallo.

Ich fahre einen lupo SDI mit einer 1.7ner Maschiene?
Da mein kleiner 1045kg leergewicht hat, kommt er kaum aus dem knick. Kennt sich jemand mit einem sdi aus? Weis jemand wie man ein paar Pferdestärken mehr raus holen kann?

MFG Steffen



Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

Schreib mir. Bin nicht zuhause. Bin mit dem Laptop unteerwegs.
MFG


gelöschtes Mitglied

    na das is dann p.p.
    dann nen andermal.

    gruss,
    tom



    Handbremse lösen und im Fußraum das rechte längliche Pedal richtig durchtreten... und notfalls wenn das nicht hinhauen sollte, würde ich das Reserverrad entfernen und den Aschenbecher leeren!

    ...


    MfG


    Zitat:

    Ich fahre einen lupo SDI mit einer 1.7ner Maschiene?


    Habe gehört das es nen chip für den sdi gibt. solltest du dich mal schlau machen.
    hab auch nen sdi und bin auch mit der leistung nicht so zufrieden.
    ist schon ne umstellung für mich gewesen von nem vr6 auf nen sdi.


    Ob er 4 Jahre später noch Interesse daran hat...ich weiß ja nicht


    lach... ja das thema hat sich bestimmt erledigt XD


    Bei der unglaublich tollen und Informativen aussage der Vorredner kann er nur schon lange fertig sein

    Nicht wahr User_508?


    user_508 war ich.

    haette ihm nen interessanten roman dazu erzaehlen koennen, da mein 1.7 sdi ja auch gechippt war.
    aber da ich halt wirklich keine 5 seiten schreiben wollte, wars halt nichts.

    gruss,
    tom



    moin moin,

    was bringt der chip überhaupt an mehr ps und was kostet er ,schadet er den Motor nicht?

    mfg philipp


    Motor raus und nen 1,9tdi rein
    ein sdi bleib ein sdi .
    und wird nie ziehen.
    werksangabe 15sec von 0-100
    chipen absoluter schwachsin da der motor keinen turbo hat
    der einzigste vorteil beim sdi ist das der alles frist und haltbar ist.
    Ein sdi ist kein sportwagen sondern ein Lastenesel


    15 sekunden auf 100 ?

    klar, bergab vielleicht
    ist ja nicht schnell, dafür aber - hmm, was denn?
    wirtschaftlich gesehen macht ein umbau keinen sinn :(
    hab ja das gefühl das meiner ein besonders lames modell ist, zudem scheint der sich bei normaler fahrt zuzusetzen - das legt sich erst nach längerer autobahnvollgastour :'(


    auch mit dem SDI kann man "schnell" fahren... aber dann nicht abbremsen dauert solang bis er wieder schneller wird....

    Ich hab keinerlei Probleme das er sich "zusetzt" oder dergleichen... liegt aber evtl. auch daran das ich ihn Regelmäßig Sonntags früh und Abends über die A1 schiebe :P


    das mit dem bösem mittleren pedal hab ich auch schon raus
    aber damit ist man doch auf der bahn nur opfer :'(
    freifahren kann bei mir > 1000km am tag heissen
    bis zu 1200 km am tag hab ich mit dem kleinen schon geschafft


    hmm okay... bei mir war das meiste gut 650km am stück... einen Tag mit 3/4 Gas und 4 Tage später mit hartgass den ganzen rückweg

    aber aus langeweile fahre ich den dann nicht mal eben frei löööööööl


    bin doch auf meiner heiligen db drag tour
    das ist doch kein sinnloses rumfahren, oder
    aber das mit den 15 sek glaub ich nie und nimmer - mein voriger polo gt soll den sprint in ca 12 sek gemacht haben - fühlt sich aber gegen den loop wie´ne rennsemmel an


    Zitat:

    Da mein kleiner 1045kg leergewicht hat, kommt er kaum aus dem knick


    es ist ja auch ein Lupo, kein Ferrari.. warum kaufst dir denn einen ? bzw warum hast dir keinen GTI, oder zb 16v mit 101 PS geholt ?


    also werksangabe sind glaub 14,8 sek. 0 auf 100.
    und das kommt etwa auch hin.

    sooo langsam, wie er hier beschrien wird, ist der sdi auch nicht.
    vor allem, wenn man den sdi "tritt" und den umstaenden entsprechend sportlich faehrt, kommt man locker im verkehr mit und hat auch dann einen verbrauch von immer unter 6 litern im schnitt.
    tritt man den 50ps 1.0, um auf aehnliche, wenn auch nicht ganz solche sportlichkeit zu kommen, dankt er es mit einem verbrauch von 10 bis 11 litern.

    mein chiptuning damals brachte ihn von 59 auf 70ps. also 11ps mehr und soweit ich weiss, 15nm mehr. haette auch noch nen tick mehr sein koennen, aber aufgrund der hoeheren km-leistung wurde es ein moderates tuning.

    das klingt wenig, war aber deutlich spuerbar.
    vor allem in der elastizitaet ab 160 km/h wurde der lupo nach dem chippen wesentlich agiler und, was mir am wichtigsten war, an bergen fiel er nimmer so extrem zurueck, nein, er konnte bergauf meist sogar noch beschleunigen. das war zuvor undenkbar.

    wenn man also z. b. die winteraktion bei rueddel bekommt, lohnt das chippen des sdi durchaus, trotz der auf dem papier geringen steigerungswerte.

    was man nicht erwarten sollte, ist, dass der sdi nach dem chiptuning beim ampelstart alles nass macht oder die endgeschwindigkeit weit hoeher liegt.

    die vorteile des chippens liegen meiner meinung nach vor allem im tempo halten am berg und im schnelleren erreichen der endgeschwindigkeit ab nem gewissen level (ab da, wo man sonst beim sdi jedes km/h schneller anfeuern kann, also 160-190).

    gruss,
    tom


    Zitat:

    warum hast dir keinen GTI, oder zb 16v mit 101 PS geholt

    Oder nen 1,4tdi......
    also son 16v brauch nich neben mir an der ampel stehen
    Beim gti halte ich bis 80kmh mit

    also ich stand vor meinen kauf auch vor der wahl zwischen fsi oder meinen jetzigen 1,4tdi.
    Und ich bin so froh das ich mich für den tdi entschieden habe.
    vorteile habe diesel mit oder ohne künstlicher beatmung schon.
    sie leben länger, diesel kost 20cent weniger und zu guter letzt haben sie mehr kraft.....
    ich habe meinen auch optimeren lassen.
    bemerkbar hat es sich auf den ende nicht gemacht aber durchzug und verbrauch ist einzigartig.

    Laut prüfstand habe ich jetzt dank optiemierung ca 105 ps bei 265nm.
    Im vergleich hat der gti über 100nm weniger,dh er hat 152 Nm.
    werksangabe liegt beim 1,4tdi auch schon bei 195nm.
    Achja und das bei einen verbrauch der bei etwas über 4 liter liegt.

    Sicher hätte jeder gerne einen schnelleren lupo wie einen gti, aber man kann auch nur das fahren was für denn fahrer bezahlbar und wirtschaftlicher ist.
    bei mir währe es blödsin denn bräuchte ich alle 4 jahre nen neuen und würde mich tot tanken.....

    was mich wundert noch mal um aufs thema zu kommen, gibt es keinen lader für nen sdi?


    @ tooi

    Das mit dem 1.0 kann ich so nicht Unterschreiben!
    Wenn ich den trete um mithalten zu können liege ich bei 7,5 L im Schnitt.
    Bei absoluter Vollgasdauerfeuerfahrt nach Hanover lag ich bei 9 L im Schnitt ... mehr ging kaum noch!
    Dagegen Spritsparfahrt hab ich auch schon 5,5 L geschafft...aber das war scheiße zu Fahren
    Selbst auf dem Nürburgring habe ich keinen Verbrauch von 8 Litern... ^^

    Nur um das mal so loszuwerden.


    Also sooo langsam finde ich den SDI dann auch nicht... zumindestens kommt man gut vorran... selbst wenn man den tritt ohne Ende geht der Spritverbrauch nicht ins unendliche... maximal 6,2L Diesel ist mein Max... und min... 4.2 aber dann wirds öde... bei durchschnittlicher fahrt... mal mit hartgas mal ohne... so bei 4,5-5L


    das mit dem cip klingt ja gut - ABER ob ich das noch bei 243 tkm machen sollte
    so richtig gut würde mir ja ein alter 1,9 tdi gefallen, DER umbau wäre noch richtig einfach - nur gibt´s ja wieder die bösen schadstoffklassen :'(


    @ lupoc20

    waren eben meine erfahrungen.
    als mein lupo sdi ab und an zwischenstopp in der werkstatt machte (war oft der fall, mal wegen defekt, andermal wegen tuning, und dann mal wegen unfall usw.), bekam ich immer nen arosa 1.0 als ersatzwagen.
    unter 8 war der nicht fahrbar. und auf 11 liter hab ich ihn in der tat gebracht.
    war auch kein ausreisser, da ich den manchmal ne woche und mehrere tankvorgaenge hatte.

    vielleicht ist der 1.0 mpi genuegsamer oder bin ich einfach nicht 1.0 tauglich...

    gruss,
    tom


    also hätte ich nen 1,4 tdi würd ich den auch chippen, 105 ps und soviel nm, Respekt,
    ich fahr den 101 psler , is aber halt reiner saugmotor und vor 4000 zieht der die Butter vom Brot nicht runter, denk da hab ich keine Chance gegen nen gechippten 1,4 tdi... ;(


    Drehmoment fängt nach den chipen bei 1900 touren an
    vorher ging es ab 2100 los
    naja aber 100 ps sind aber auch nicht zu unterschätzen
    also ich bin zufrieden plane im winter einen umbau auf 1,9tdi und dann 6 gang.
    Dann kann man von sportlichkeit reden.
    Obwohl hätte jemand vor 3 jahren zu mir gesagt lupo und dann noch tdi hätte ich ihn ausgelacht aber ich kann echt nur positives berichten.
    Das einzigste was natürlich leidet ist der motorklang, der 3 zylinder hört sich an der ampel wie ein trecker an, aber der effekt beim losfahren macht alles wieder weg.
    Aber hätte damal die chance auf nen gti bekomme hätte ich den gti vorgezogen (alleine die ausstatung)
    Götlich


    lupotreff.de
    #26 - 23.06.2010lupo sdi haltbarkeit sdi 60 ps kosten polo n9 sdi mit chip lupo 60 sdi haltbarkeit vw sdi-motoren forum vw lupo sdi 1,7d 60ps 1,7 sdi nicht vmax polo 9n sdi turbo umbau sdi-12 forum vw lupo 1.7 sdi rückwärtsgang springt raus vw lupo aschenbecher leeren wie bekomm ich aus 60 ps mehr raus http://www.lupotreff.de/forum/t/1953
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences