vw teilemarkt

Lupo zu langsam?

orule
  • Themenstarter
orule's Lupo

Ich weiß nich ob das nun wirklich in die kategorie motor gehört aber ich fang mal einfach an...

fahre den 1.4 16v 75psler und er läuft super geil!
habe 195 45 15er alus drauf
nun bin cih ehut malwieder autobahn gefahren was ich sosnt eigentlich nie tue und musste feststellen das er gerade so tach 150km/h läuft (vllt wären es noch gerade 160 geworden aber das wäre dann auch böse rot gewesen

jedenfalls läuft er eigentlich einwandfrei war aber eigentlich mal viel schneller! tacho 180 bis 190 waren kein thema
und angegeben is er ja galub ich auch mit 170? und da sollte er ja laut tacho eher drüber liegen?

noch als zusatz info mein temperaturmesser is seit ewigkeiten defekt und steht immer auf null..da das aber eig keine bemerkbaren auswirkungen hatte hab ichd a bisher nich viel unternommen(bei nem kollegen golf 3 dagegen sogt das selbe problem dafür das der motor stottert und ausgeht kaum noch beschleuningt etc...---er hats behoben)

könnte es also dadran liegen das das gemisch zu fett is?vonwegen motor 'denkt' das es kalt is

oder liegt das echt nur an den reifen aber eig sidn die nich kelienr als meine alten...

danke shconmal



Wenn man z.B. viel Kurzstrecke fährt macht sich das auch an der Vmax bemerkbar. Man sollte generell ein Auto ab und an über längere Strecken ausfahren.


orule
  • Themenstarter
orule's Lupo

hmm wohl wahr naja ich fahre selten über 50km am stück aber eben ab und an ma auch länger....
aber wnens dann daran liegen sollte kann man das auch wieder beheben?im sinne von mal ordentliuch freibalsen auffer bahn?



meint ihr echt das dass daran liegt?

ich mein ich pers. bin früher 99% nur stadt gefahren damals mit meinem 1,4 16v aber dennnoch wenn ich mal auf die bahn gefahren bin war alles wie normal..

sprich 180 laut tacho war normal..

weis nich, bin zwar kein mechaniker aber würde sowas für nicht normal entfinden..

das freiblasen würd ich auf jedenfall mal machen.aber das der bei 160 schon aufgibt das halte ich mal für unnormal..


Zitat:

Wenn man z.B. viel Kurzstrecke fährt macht sich das auch an der Vmax bemerkbar. Man sollte generell ein Auto ab und an über längere Strecken ausfahren.


Das kenne ich auch, aber nur vom Hören-Sagen. Und mich würde mal interessieren warum dies so ist/sein sollte?

da würde ich gerne ausführlichere Erläuterungen hören. Wenn es heir zuviel wird, kann man dafür auch gerne einen eigenen Thread aufmachen wobei der vom thema her ja fast stimmt - mir fällt nämlich bisher kein Grund ein, warum sich das auf das Beschleunigungs ode rVMAX Verhalten auswirken soll, wenn man viel/nur Kurzstrecke fährt?

Etwas ähnliches was auch in diese Richtung geht: Stimmt es, dass das Steuergerät "lernt" und sich merkt, wenn man selten/nie Vollgas gibt oder immer nur untertourig fährt/ dahinschleicht, und dann irgendwann weniger Benzin einspritzt?

Bis jetzt halte ich sowas für Märchen - lass mich aber auch gern umstimmen!

Bitte mal Meinungen dazu


Das muss unnormal sein wenn ich mit 50 PS Tach 170 erreiche...

Zuviel kurzstrecke kann tödlich sein, deswegen lange strecken nicht scheuen! Spart sogar Sprit wie in einem anderem thema schon diskutiert wurde


orule
  • Themenstarter
orule's Lupo

ich vertshs echt nicht also beschleunigung ist super!nur läuft er eben schon bei 150-160 in begrenzer:-(
es wird sogar vermutet das er mehr als 75 ps hat der leistungsprüfsrtand wird es mir demnächst verraten
aber das mit der endgeschwindigkeit is halt i-wie sehr seltsam...

zu SBS: DAS WÜRDE MICH AUCH MAL INTERESSIEREN!


gelöschtes Mitglied

    Wenn er nach wie vor so zieht wie du es gewohnt bist, hat der Tacho vielleicht eine Macke? Ich meine wenn er bis in den Begrenzer rennt ist der Motor ja eigentlich topfit Wäre so meine Vermutung...


    orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    ja den gedanken ahtte ich auch shcon werd heut ma nochma mitm navi auf die bahn mals sehn... aber fühlte sich auch nich an als wäre es mehr...
    hab früher sogar tacho 200 geschafft



    Also der Motor dreht schon noch in den Begrenzer?
    Weil wenn ja ist da ja ne statische Verbindung zum Rad, bis auf die Kupplung. Und die wird da sicher nicht durchrutschen, ehr im 1. Gang.
    Also Tachogeber tauschen, wenn das Navi 180kmh anzeigt. Und den Kühlmittelsensor auch mal tauschen, das führt unter Umständen dazu, dass er mehr verbraucht. Kostet nicht viel und ist in 5 Minuten gemacht


    orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    So habe ihn eben nochmal auf die bahn gejagt...diesmal mit navi
    Fazit: Höchstgeschwindigkeit beträgt laut navi 155km/h was sich auch mit dem tacho deckt
    Temperaturfühöer war diesmal allerdings schöner weise in betrieb kann also daran auch nciht liegen...
    hab nochmal geguckt und mir n poaar Drehzahlen gemerkt:
    3500 U/min = 100km/h
    5000 U/min = 145km/h

    im begrenzer(knapp 6000U/min) = 155 km/h

    bin jetzt völlig ratlos angegeben isser mit 175 km/h

    leistung ist sogar höher als normal liegt bei 90- 95 ps

    kann mir jemand mit 1.4 16v 75ps motor vllt mal seine geschwindigkeiten sagen bei entsprechenden Dehzahlen wäre sehr nett

    am betsen jemand mit 195 45 15ern damits alles gleich is

    Hat noch jemand ne ahnung woran das nun alles leigen könnte? ansonsten läuft er wie gesagt einwandfrei...


    Das sogentannte freifahren... Warum?
    Bei Kurzstrecken kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur und deswegen setzt sich mehr Ausstoß an Ventilen, Auspuff, etc. fest. Bei längerer Fahrt würde das wieder verschwinden, aber durch weitere Kurzstrecken setzt sich immer mehr ab und dadurch entsteht ab einer gewissen Zeit mehr Staudruck und weniger Leistung. Auch schön zu sehen das das Endrohr bei Kurzstrecken pechschwarz ist und bei langen Autobahnfahrten dunkelgrau. Auch Kondenswasseransammlung im Öl ist ein Zeichen für Kurzstrecken (kleine braune Flecken am Öldeckel Innenseite). Das verschwindet aber alles wenn man ihn wieder ordentlich auf längerer Strecke ausfährt...



    Was anderes....
    Was für Reifen hattest du denn vorher drauf?


    orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    weiß nich mehr ganz genau welche reinfen es vorher waren ich glaube 185 55 14er aber sicher bin ich mir nicht...waren jedenfalls minimal größerer durchmesser


    Hallo zusammen!

    Besser als Street Warrior könnte ich den Zusammenhang Kurzstrecke und Leistungsverlust auch nicht erklären. Ich kenne dies aber nur von alten Fahrzeugen, wo man es vergasertechnisch noch nicht so genau genommen hat, mit einer effizienten Verbrennung. Ist mir aber mit einer elektronischen Einspritzung noch nicht passiert...

    Auf jedenfall passt Deine Drehzahl nicht zu Deiner Geschwindigkeit!

    Vielleicht rutscht die Kupplung?!


    orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    tja also wie gesagt werde der sache vonwegen freiblasen mal anchgehen vllt auch mal drosselklappe reinigen und was weiß ich...aber leistungsverlust kann wie gesagt nich sien ich hab ja sogar mehr leistung als der normale 1.4 16v deshalb isses ja umso mysteriöser

    das mit der kupllung da hab ich allerdings auch shcon dran gedacht...meine kupplung is hart wie stahl wenn man sie tritt is das wie beinpresse(aber kennt man bei dne loops ja) und tja könnte natürlich bei meiner laufleistung shcon sein das es da probleme gibt...aber müsste cih das ncih auch anderswo merken?wie sihets beim getribe aus?


    Also bis vor kurzem war meine Kupplung auch noch sehr Hart aber es hat sich nicht der vMax ausgewirkt ... habe auch einen 1.4 16V und fahre 185er Reifen ... komme damit auf der bahn auf ca. 180 aber meiner rennt auch nich ganz in den Begrenzer rein sondern bleibt bei ca. 5000 stehen ... hast du vieleicht nen anderes Tacho ? du sagtest das deiner bei 6000 stehen bleibt ... meiner geht nämlich nur bis 5500 danach ist der Begrenzer da ...


    läuft der wagen auch unrund? oder zumindest lauter?
    kann sein, dass das flexrohr (wellrohr) einen weg hat, ist das rohr vorm kat.
    wenn das luft mit reinzieht, bekommt die lambasonde falsche werte und behindert halt den motor. leistungsverlust und ein höhrer verbrauch lässt darauf schließen. zudem ist der motor auch meist kalt wenn die sonde die falschen werte bekommt...deswegen vlt die temeraturanzeige
    das problem hab ich momentan, habe auch einen 1,4 16v, meiner läuft aber noch seine 170 gequält =D


    also ich fahre auch einen 1.4 16V 55KW AUA motor mit 195/45

    meiner läuft auch bis 5000 nur ca. und auch seine 180 und meine kupplung ist auch hart wien brett,...also da wird der fehler nicht liegen. fahr doch einfach mal auf die bahn, mache den tempsensor und schauen was passiert

    achja und nimm dein navi mit auf die Bahn!


    öhm, doofe frage, aber du hast schon noch das seriengetriebe drin? hört sich für mich an als hättest du ein kürzer übersetztes als es serienmäßig ist.

    z.b. das des 50ps, viel kürzer übersetzt, drehzahlen ~ so wie du geschildert hast.


    orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    Also werd mir das mit dem wellrohr da mal angucken ob er lauter is?Äääähm ja er is so laut das einem die ohren abfallen aber das leigt wohl auch an der auspuff anlage naja ne also ansonsten is eig alles normal soweit und mein tacho is dnek ich auch original und getribe hoffenltich auch... mein drehzahlmesser geht auch nur bis 6000 roter bereich beginnt bei 5500 meiner dreht aber bis 6000rein trotzdem halt nur leicht ins rote...

    werd mich aber auch nochmal bezüglich des getribes schlaumachen vllt war ja jemand so klug und wolt egeld sparen udn hat mal nen 50ps getribe riengesetzt scheckheft gibts bei mir nämlich nich...

    obwohl wnen ich mal grad darüber nachdenke eig kanns das nich sein er leif ja früher shconma tacho 200...

    was is das bloß..?


    Das müsste echt das getriebe sein.. is kürzer übersetzt damit läuft er in begrenzer.. kann auch nich am motor oder so lieger weil der läuft ja in begrenzer wie du sagst... und wenn du sagt das du n 50ps getribe drin hast dann sind deine gedanken falsch und der is früher ( mit dem andrem getribe) auch keine 200 gefahren..xD


    orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    tja heute kommt er in die werkstatt werde mal überprüfen ob tatsächlich n spezialist da n 1.0er getriebe reingebaut hat aber wie gesagt wenn ich nich total behämmert bin dann meine ich den auf tacho 200 gehabt zu ahben naja werkstatt muss eh sein paar kleinigkeiten amchen und beid er gelegenheit gleich neuen tüv


    wärste hier ja nicht der erst


    lupotreff.de
    #24 - 12.05.2010http://www.lupotreff.de/forum/t/19552 golf 4 1.4 16v braune flecken am öldeckel aua leistungsverlust 1.4 16v nur kurzstrecke - langsam lupo 1.4 16v läuft zu fett lupo 1 4 16v wird langsamer wenn er betriebstemperatur hat golf iv 1.4 kurzstrecke viel kurzstrecke ab und zu ausfahren motor kurzstrecke langsam golf 4 1,4 16v tachobeleuchtung flackert golf 4 1.4 "freiblasen" 1.4 16v aua läuft zu fett lupo 1 4 16v läuft zu fett lupo fährt nur langsam braune rückstände am oeldeckel lupo 1,4 16v fahrt nur 160 lupo 1,4 16v fährt nur 160 motor langsamer durch kurzstrecke &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0chqqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19552,2&ei=s3ghullda4zataa6syggbw&usg=afqjcneic8r2ijf1z2sz_wrpaitw14q0ta &esrc=s&source=web&cd=12&ved=0cgwqfjaboao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19552,2&ei=pnwiupusasbr4qshl4dycg&usg=afqjcneic8r2ijf1z2sz_wrpaitw14q0ta
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences