vw teilemarkt

Bremsanlage entlüften

HDH-PL-168
  • Themenstarter
HDH-PL-168's

So jetzt wär ich noch über ne anleitung wie ich die bremsen am besten entlüften kann echt dankbar =)
würde mein auto ja zum wagenblast oder sonst wo hin stellen aber das ist mir z.Z echt zu teuer und am samsag brauch ich die karre wieder

wäre über eine ausführliche anleitung echt dankbar

Gruß Patrick



Grundsätzlich ist eine Bremse zu entlüften kein Ding, jedoch eines muss man bedenken, hier geht es um die Sicherheit und für die Sicherheit sollte man auch mal ein paar Euronen übrig haben.

Aber wenn du nun wirklich unbedingt eine Anleitung willst, muss ich dir sagen, das es mit der Anleitung alleine nicht gemacht ist, auch braucht es gewisse Gegenstände dafür, und eine Person die zur Hand geht ist unbedingt nötig.

Vorausgesetzt du hast einen 11er Ringgabelschlüssel, einen Auffangbehälter mit anschluss auf den Bremsentlüftungsnippel und jemand der dir hilft. Wenn ja, beginne mit entlüften am weitesten entfernten Ort vom Bremskraftverstärker, also hinten rechts, dannach hinten links, vorne rechts, vorne links und falls vohanden die hydraulische Kupplung.

Behälter auf Nippel anschliessen und mit 11er Ringgabelschlüssel den Nippel öffnen, nun schauen das immer genügend neue Bremsflüssigkeit nachgeschüttet wird, während die hilfe immer komplett die Bremse durchgetretten wird, immer und immer wieder. Wichtig das immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter des Bremskraftverstärkers ist ansonsten nochmal von vorne. Noch ganz wichtig, genügend flüssigkeit durch die Leitung durchfliessen lassen. Danach den Nippel wieder zudrehen.


Aber nochmal, besser vom Fachmann erledigen lassen, es geht hier um deine Sicherheit und um die all jener die mit dir den Verkehr teilen


Bei PitStop haben sie dafür bei mir 25 Euro genommen. Natürlich komplett mit Flüssigkeit



gelöschtes Mitglied

    Ich denke für 25 Euro kann man es wohl kaum selber machen.
    Man hat saubere Finger, muss keine Flüssigkeit kaufen usw.

    Ich habe im November 49 Euro bei VW gezahlt, habe es aber auch nur deswegen dort machen lassen, weil meine Arbeit direkt eine Hausnummer neben VW ist.
    Praktisch sowas!

    ..... Morgens vor´s VW Tor stellen und denen um 8 Uhr den Schlüssel vorbeibringen.
    Nachmittags um 4 Uhr den Wagen abholen.


    Technisch braucht man nur nen bissl transparenten Schlauch ausm Baumarkt (30-40 cent) und nen altes Marmeladenglas. 2 Löcher in den Deckel. Eins für den schlauch, eins zum Entweichen der Luft. Das Schlauchende muss von der Bremsflüssigkeit bedeckt sein, damit nicht immer Luft durch das System zurückkommen kann.

    Das wichtigste ist die 2. Person, die im richtigen Moment (beim Pumpen) die Entlüftungsschraube wieder dicht macht.
    Man sollte das Bremspedal auch nicht bis zum Anschlag pumpen, da das den Dichtungen im Bremszylinder manchmal nicht gut tut, wenn die plötzlich in Bereichen des Zylinders laufen, die sonst nicht verwendet werden (vorzeitiger Verschleiss).

    Wenn man den Ausgleichsbehälter leerlaufen lässt und nicht rechtzeitig nachgießt, muss man in die Werkstatt, wenn man ABS hat. Den ABS-Block kriegt man ohne Druck nicht entlüftet.

    Wenn man schon an die Bremse geht, sollte man auch entlüften können. Mit Luft in der Bremse zur Werkstatt zu gondeln finde ich eher suboptimal.

    Wenn man die Bremsflüssigkeit komplett tauschen will, sollte man lieber in die Werkstatt gehen, da das mit dem Pedal lange dauert und nicht so toll für den Bremszylinder am Pedal ist. Halte ich für falsche Sparsamkeit.

    Entlüften sollte man aber wirklich können, wenn man hinten an die Bremse geht und da an die Zylinder muss.


    gelöschtes Mitglied

      @Olaf: Wie macht die Werkstatt denn den Wechsel?
      Machen die das über Unterdruck?


      nicht unterdruck wenn dann überdruck
      dann braucht man auch nicht pumpen


      gelöschtes Mitglied

        Achso ..... dachte jetzt an die Unterdruckpumpen zum Entfüften z.B. bei Motorrädern.


        Unterdruckentlüften macht man nur teilweise beim kühlsystem weils da zum teil einfach nicht möglich ist alle luft sost raus zu brinegn



        lupotreff.de
        #10 - 12.05.2010vw anleitung bremse entlüften bremse entlüften vw lupo 1.0 wie lange dauer es bremse zu entlüften bedienungsanweisung abs bremse entlüften bremsen entlüften alleine anleitung wann muss man bremse entlüften lupo bremsflüssigkeitswechsel anleitung schlauch bremsen entlüften vw vw polo bremsen entlüften kosten bremsen entlüften werkstatt radbremszylinder entlüften vw lupo anleitung bremsflüssigkeit wechseln lupo entlüften pumpen anschlag bremsen entlüften kosten werkstatt bremssystem entlüften anleitung bremsen entlüften lupo kosten druck vw bremsen entlüften kupplung tauschen lupo anleitung bremse entlüften beim vw polo anleitung bremsanlage
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences