vw teilemarkt

kofferraumausbau, langeweile am wochenende

minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

hi leute, wollte ich hier mal meinen kleinen kofferraumausbau zeigen, der aus langeweile entstanden ist.


erst alles ausgemessen dann angepasst.
Und fertig sieht es so aus


lg marvin



sieht doch fein schlicht aus, doch passt die endstufe irgendwie nicht ins bild!

lg!


da muss ich dir recht geben
glaube hättest ne andere farbe wählen sollen



gelöschtes Mitglied

    das sind ja nicht mal die gleichen subs der eine hat 30 und der rechts 25cm


    aber sonst siehts sehr schön aus
    müsste mir da auch ma gedanken machen bei mir löst sich der klett andauernt unter der kiste -.-


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    danke danke.
    das stimmt die endstufe passt echt nicht wirklich.
    um ehrlich zu sein, ist der ausbau aus resten enstanden .
    musste mir nur noch holz und teppich kaufen.

    werd mir in nächster zeit auch eine andere endstufe kaufen, die farblich besser passt.

    lg


    habe mir damals eine in silber schwarz geholt passend zum auto


    Zitat:

    das sind ja nicht mal die gleichen subs der eine hat 30 und der rechts 25cm


    und wat soll das jetzt uns sagen? das es schlecht ist 2 verschiedene zu bauen? das er ne arme nudel ist? das es dadurch kacke ist? oder was?

    nicht böse gemeint aber du hast 2 verschiedene "farben" bzw. auch mal keine farbe bzw. lack und tiergemuster an deinem auto. kopfstüzenbezüge die nicht zu den sitzbzügen passen ....ich könnte diese liste jetzt noch weiterführen, obwohl ich dich und dein Auto zum GLÜCK noch nicht live gesehen haben.

    aber eins habe ich jetzt schon, die faxen dick von dir und deinem Gelaber bzw. geposte. DU NERVST!

    manche kommentare, sollte man sich besser verkneifen, wenn sie einfach nur "zum schlecht machen" geschrieben wurden.

    Mach mal bitte beim Wichteln mit, dann melde ich mich dazu auch an. mit einem bissel glück bekommste dann von mir 10Meter Panzerband...für die hände --> damit du nicht mehr postest. für den Mund --> denke das ist auch nicht besser als das geschriebene. für die beine --> damit und schwimmen gehen kannst bzw. dann nicht mehr. obwohl ne Hohle Nuss schwimmt bestimmt oben.

    ...ums mal so zusagen...ICH HABE SON HALS!

    PS: wenn es nicht erlaubt ist hier seine EHRLICHE Meinung zu posten, nehme ich gerne eine Verwarnung oder sonst was an. Denn das was ich geschrieben habe wird von vielen - sehr vielen hier Gedacht.

    wie immer freundliche Grüße - an alle die Hilfsbereit sind, ehrlich und vorallem ihre aussagen Begründen etc. Besondere grüße an Phil, Stefan, Bronko, Hirschl...und ein paar andere!

    ps: ich kann dir eine Hifonics Zeus ZXi6400 mkII empfehlen...habe ich auch. ist nicht nur von der leistung super, sondern besitzt noch dazu ein super design! ---> MEINE MEINUNG!


    Jeder macht das an seinem Autochen was er am schönsten findet aber dabei sachlich bleiben was "fremde" personen angeht
    aber muss dir recht geben....hab mich auch schon durch manche threads gestöbert wo ich sag ma "unpassende" antworten dabei waren



    aber zurück zum themenstarter ich mag dein kleinen Loop
    er hat was sehr gemütliches ansich
    liegt wohl an der Farbe



    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    danke für eure antworten auch wenn welche negativ waren, aber man kann nur raus lernen.
    das mit den beiden subwoofer ist absichtlich so, dass sie unterschiedlich groß sind.


    also wenn das aus resten entstanden ist, wie du sagtest, finde ich das echt gut !
    und dafür, dass du anscheinend nur mal so nebenbei dran gearbeitet hast, finde ich das noch umso besser !
    schoen geworden ! ich mein bei so einer schoenen wagenfarbe
    hihi ne spaß


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    hehe danke =)
    ich schau mich jetzt nur noch nach einer anderen endstufe um die farblich etwas besser passt.

    ich denke dann wirkt das ganze noch etwas besser


    ja tolle farbe aber wir driften hier vom thema ab


    achjjaaaaaaaa ohhh wiie is das schöööön

    war es schwer das zu bauen?!? bin wie gesagt auch am überlegen
    dann könnte man manche sachen auch besser verstauen z.b Kabel
    hab bei mir nen ganz grässlich grünes kabel was zur kiste geht
    deswegen lass ich den kofferraum immer zu


    also haste fein gemacht


    und Nikolai:

    Lieber 2 subs unterschiedlicher grösse als en auto das aussieht wie ein:

    ich hab null geschmack aber egal auto


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    ich sagmal so jeder hat ein anderen geschmack dem einen gefällt das und dem anderem das.
    mir gefällt das in diesem leopardenstil von Nikolai auch nicht wirklich , aber wie gesagt jeder hat einen anderen geschmack


    Also mir gefällt der Ausbau ganz gut, nur wie schon angesprochen die Endstufe, passt nicht ganz. Nur, wieso hast du die nicht unter der Platte montiert? würde dann auch mit dieser gehen, wenn sie was wert ist.

    Also für einen Ausbau aus Restbeständen, Tiptop.


    minimi89
    • Themenstarter
    minimi89's Lupo

    das mit unter der platte das geht nicht wirklich da es ein kompletter kasten ist


    Mir kam am 25. September spontan die Idee, meinen Subwoofer samt Endstufe "ansprechender" zu verbauen Also bin ich ab in den Baumarkt, einkaufen:

    Holzplatte 15 €
    4 qm Teppich 12 €
    Alustange 2 €

    Endstufe gebraucht, mit allen Kabeln 35 €
    & Subwoofer, auch gebraucht, 35 € hatte ich schon länger einfach so im Kofferraum rumliegen, nicht schön, aber hat seinen Zweck erfüllt^^

    Den Sub hab ich einfach aus dem Gehäuse rausgebaut, die Alustange halbiert und dann 2 cm an den Enden um 90 ° gebogen. Den Original-Teppich aus dem Kofferraum raus und als Vorlage für die Form der Holzplatte nehmen. Einfach die Form grob ausgesägt, dann am Kofferraum gucken, wo noch was wegmuss. Danach hab ich das Loch für den Sub und die Löcher für die Kabel der Endstufe gesägt bzw. gebohrt. Da ich die Alustangen quer über den Sub stecken wollte, hab ich dafür auch noch Löcher gebohrt. Als nächstes den Teppich mit doppelseitigem Klebeband auf die Holzplatte kleben, die Reste an der Unterseite festtackern, die Löcher für Sub und Kabel ausschneiden bzw. durchstechen. An der Seite, die direkt hinter den Rücksitzen ist, hab ich den Teppich ca. 10 cm überstehen lassen und unter die Sitze geklemmt, das war beim Original auch so. Dann die Endstufe von oben auf Platte und Teppich schrauben, Sub einsetzen und verschrauben, Alustangen drüber stecken und alles verkabeln .. Fertig! War ne Sache von ca. 6 Stunden. Leider ist der Platz zwischen Subrand und Endstufenkabel sehr eng geworden, das sieht ein bisschen blöd aus und oben ist zwischen Kante und Sitzen ein großer Spalt :( Das ganze sitzt aber bombenfest und hat meiner Meinung nach einen guten Klang


    1. Holzplatte.JPG
    1. Holzplatte.JPG
    2. Teppich & Alustan
    2. Teppich & Alustan
    3. Alustangen.JPG
    3. Alustangen.JPG
    4. Endstufe.JPG
    4. Endstufe.JPG
    5. Subwoofer.JPG
    5. Subwoofer.JPG
    6. Geh?use.JPG
    6. Geh?use.JPG
    7. Loch auss?gen.JPG
    7. Loch auss?gen.JPG
    8. Kabell?cher bohre
    8. Kabell?cher bohre
    9. Teppich auf Platt
    9. Teppich auf Platt
    10. Teppich antacker
    10. Teppich antacker
    11. Fertig =).JPG
    11. Fertig =).JPG

    sieht schick aus
    aber hast du dir das volumen irgendwie berechnet für den sub oder hast du den jetzt einfach so da rein gebaut ohne irgendwas zu berechnen?


    umsetzung top.

    komponenten mangelhaft.
    kiste? oder einfach in die res.radmulde reingeeumelt?

    gruss,
    tom


    letzte Zitat ist witzig.... direkt und ehrlich hihihhihi


    WÜrd mich auch interessieren ob untendrunter die Kiste ist?!? Weil ich persönlich find das klasse, denn das ist schnell und einfach erledigt und wenn es keiner weiß, dann geht auch keiner davon aus das ne Kiste drunter ist und die Kisten sind in der Regel für den Sub schon ausgelegt... Bei Umbauten bei denen der Sub in ein anderes Gehäuse kommt, muß auch erstmal ausgemessen werden ob das Volumen wieder stimmt, sonst hat man den Effekt das es danach scheiße klingt.


    Passt das Volumen nicht kann es zum Blechdosenklang oder ähnlichem kommen. Kommt auch immer drauf an wofür der Woofer geeignet ist Bassreflex, Trunkbox oder ähnliches. Ich hätte mir selbst ein angefertig und dann das Gehäuse in der Mulde doppelt verstärkt. Umso weniger das material nachschwingen kann umso besser der Klang. Man hat ja auch mit GFK einen Klangverlust. Es gibt einfach zu viele möglichkeiten um das ich sag mal zu einfach zu machen.


    Zitat:

    WÜrd mich auch interessieren ob untendrunter die Kiste ist?!?

    so wie ich aus dem anderen thread gelesen habe, keine kiste und vermutlich auch keine daemmung.
    zitat reiku:
    Zitat:
    hey, ich hab den original-teppich im kofferraumboden einfach gegen ne holzplatte mit teppich getauscht, die endstufe ist oben drauf und der subwoofer "hängt" sozusagen über der mulde. die kabel hängen da auch einfach drin. ist natürlich nicht so toll wie ein mega-ausbau, aber sieht meiner meinung auch ganz gut aus (hab ja auch kein super-getuntes auto) und war recht einfach

    dann is der ausbau noch nicht fertig in meinen augen.

    gruss,
    tom


    Auf einem Bild sieht es aber sehr fertig aus


    also wie gesagt, ich hab das ganz spontan am we gemacht, ist keine kiste drunter und ich hab auch nichts berechnet. die dämmung soll auf jeden fall noch rein, ne kiste mal sehen. das das kein top-ausbau ist, ist mir auch klar und für ton-experten klingt es vermutlich auch zum , aber in meinen ohren klingt es gut, damit bin ich fürs erste zufrieden. außerdem war es recht günstig ausbaufähig ist es und ich bin für anregungen offen


    Meine erste Anregung wäre klopp die Endstufe in die Tonne


    Fürn Anfang ok. Jeder fängt mal an.
    Aber ein Gehäuse schadet dem Lautsprecher sicher nicht, würde mal auf 30 Liter geschlossen tippen.


    Kommt immer drauf an ob der Woofer das ab kann. Zwecks Spule falsch schwingen usw


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences