vw teilemarkt

tacho spinnt

DysFon
  • Themenstarter
DysFon's Lupo

hey leute..

mein tacho spinnt total... hatte im winter das problem das die tacho beleuchtung anfing zu flackern.. irgendwann war es wieder gut nachdem ich die lichtmaschine und batterie getauscht hatte..

nun fing das ganze wieder an.. ers flackerte es nur ein wenig.. nun spinnt sogar nader der geschwindigkeitsanzeige..
sie springt immer hin und her wenn ich gas gabe..
allerdings auch nur die kmh nadel...
die nadel der drehzahlanzeige bleibt ganz normal..

habe auch mal ein video davon gemacht:

kann es sein das das tacho selbst im arsch ist?
wenn ja.. welche passen alle?
wie sieht das mit dem km stand aus wenn man den tacho wechselt?



Heyy das sieht genau so aus wie bei mir...
http://www.lupotreff.de/forum/t/17409

Ich kann die aber leider auch nicht weiter helfen bei mir hat es einfach wieder richtig angezeigt und ist seit einem halben Jahr nicht mehr aufgetreten.

Würde das Problem auch mal gern wissen

Gruß Mons


Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.
Mit der flackernden Beleuchtung kann ich dir allerdings auch nicht helfen.



das könnte auch ein wackelkontakt von der leitung zum Geschwindigkeitsgeber sein. könnte ich mir auf jeden fall vorstellen


DysFon
  • Themenstarter
DysFon's Lupo

okay danke schonmal für die antworten..

kann man den geber selbst wechseln?
dürfte ja eigentlich nicht schwer sein oder?
und weiß jemand was er ca. kostet?
bevor ich bei vw wieder nen schock bekomme


wow das ist heftig...wird aber echt der geber sein, wie du ihn wechselst und wie viel das kostet weiß ich net, aber falls du den tacho komplett tauschen willst, übernimmt er auch die km vom neuen tacho...leider


Geber kann nicht so teuer sein, ich schätze maximal 30 Euro. Wird am Getriebe irgendwo sitzen, da gibts nicht so viele Teile wo ein Kabel dran ist

Tacho tauschen würde ich erstmal nicht. Und wenn, dann kann VW auch den originalen Tachostand auf den neuen drauf packen


mit vga oder vag oder wie das heißt? bei mir hatte das irgendwie net so funktioniert wie ich mir das gedacht habe, aber gut zu wissen


Brauchst ne spezielle Version von VAG-Com
Die bekommste so leicht nicht und die Ebay Adapter können nicht alle Funktionen. Ist ja auch klar, sonst könnte ja jeder mal eben seinen Tachostand manipulieren!
Daher sollteste auch mit deinem originalen Tacho da hin fahren, damit die sehen, dass du diese Laufleistung auch nachweisen kannst. Sonst machen die das auch nicht, aber es geht zu 100%!



Jo Tachogeber sitz am Getriebe.
Würde ich drauf tippen, dass problem ist nicht sooo selten. Wenn du dir einen gebrauchten kaufst, dann immer ein aus dem selben Getriebe, da sonst der angezeigte Wert nicht mehr stimmt.


Aber gaaaanz eventuel spinnt die Tachonadel aber auch aufgrund der Musik die im Auto läuft

Das mit dem flackern ist seltsam ggf. mal bevor du nen neuen geber kaufst alle Stecker die es da so gibt mit Kontaktspray bearbeiten.


DysFon
  • Themenstarter
DysFon's Lupo

hey hey nichts gegen die musik die tachonadel geht mit dem beat :P

gut ich werd dann die tage mal nach vw fahren und fragen was son teil kostet..

heute war es kurzzeitig besser mit der nadel.. heute wo es regnet und kühler ist.. aber ging nach kurzer zeit wieder so weiter..

der tacho flackert auch seit dem letzten winter.. das war auch ne zeitlang besser bzw ganz weg.. aber nun ist es schlimmer als vorher..

es ist aber auch nur der tacho.. alle andren leuchten flackern nicht..


hmm das ist seltsam ...vllt irgentein Masseschluss -,-


Ich hatte das selbe im Winter, jedoch nicht so extrem. Ich denke bei mir lag es an Spannungsschwankungen, als ich z.B. den scheibenwische betätigt habe ist sie kurz auf 0 gefallen und sofort wieder hoch. Glaube das es bei dir auch sowas sein wird oder wie ipoxiatic1896 ein Masseschluss.
Auf Geschwindigkeitsgeber würd ich erstmal nicht tippen, den wieso sollten die SMDs vom Tacho dann syncron zur Tachonadel blinken? Dann eher ein wackler bei der stromversorgung.

Gruß -Tux-


DysFon
  • Themenstarter
DysFon's Lupo

.


DysFon
  • Themenstarter
DysFon's Lupo

kann es sein das das ding auch mit der temperatur anzeige und der tankanzeige zusammen hängt?

meine temp ist so bei 110 oder ganz oben bis zum anschlag..
tank zeigt er mir reserve an obwohl laut anazeige noch was drin sein sollte
wenn das auto aus ist bleibt die temp auch bei 110 stehen..


lupotreff.de
#16 - 31.05.2010lupo tacho nadel tacho spinnt auto tachometer spinnt vw lupo vw beleuchtung der tachonadel flackert tachometer tauschen vw lupo alarmanlage vag com tacho spinnt im winter tach heyy tachowelle vw lupo tacho flimmern vw geschwindigkeitsanzeiger im auto hängt vw tacho spinnt getriebe wieviel kostet tachowelle tauschen tachonadeln beleuchtung flackert vw 6n tacho fällt aus lupo geber für tacho lupo tachogeber ausbauen tachonadel beleuchtung flackert vw lupo tachonadel leuchtet nicht vw tachonadel hängt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences