vw teilemarkt

Wagen wird unter Vollgas immer langsamer und geht

daffy1234
  • Themenstarter
daffy1234's

Hallo Leute,

und kaum ein paar Wochen ruhe, schon das nächste Problem.
Es fing vorgestern an, da rief mich meine Frau an, der Lupo würde spinnen. Ich dann sofort hin mit dem Laptop unterm Arm und Fehlerspeicher gecheckt, standen 2-3 drin, die hab ich gelöscht, hab im Motorraum alles optisch gecheckt (Schläuche, Kabel, Stecker) und bin dann eine runde gefahren und hab dann noch mal den Speicher gecheckt, dort steht

16514 Nak 1 Sonde 1 Fehler im Stromkreis
P0130 -35 00

Der Wagen fuhr sich aber wieder normal. Sind dann erst mal nach hause gefahren ( ohne Probleme) Doch jetzt muckt er wieder. Hab das auch noch nicht gehabt.

ALSO
ich mach den ersten Gang rein und fahre loß, das geht, dann den 2ten Gang und gebe dabei leichtes Gas, dann wird der Wagen aufeinmal langsamer, selbst wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke, wenn ich dann weiter Gas gebe, geht er aus, wenn ich auskuppel und dann auf das Gas trete bleibt er an.
Also nur wenn der Gang drin ist.
Hab es dann auch im ersten Gang getestet, da genau das selbe, man fährt loß, alles ist normal und nach wenigen Metern, wird der Wagen langsamer, als ob man die Bremse dabei tritt, sporatisch geht dann auch zwischen durch die Drehzahl wieder hoch, also auf Vollgas, ganz komisch.

Hab mal den 4ten Gang reingemacht, die Bremse getreten und die Kupplung schnacken lassen, der Wagen geht sofort aus. Die Kupplung scheint ok zu sein, aber woran könnte es sonst liegen?
Ich glaube der Fehler im Speicher hat nichts damit zu tun.
Es scheint als ob der Wagen Bremst oder halt der Motor, obwohl ich Gas gebe.

Hat jemand eine Idee? Habe vor morgen noch mal den Speicher zu checken und dann mal beim Händler anzurufen, hat ja schließlich Gebrauchtwagen Garantie...ich seh langsam nicht mehr ein, das ich mir alles ans Bein binde.


Ich würde mich über ein paar schnelle Tipps sehr freuen und danke euch schon mal

Gruß Michael



Hallo daffy1234!

Für mich hört sich das nach Spritmangel an.
Ist mir auch schon genau so passiert. Allerdings beim Fahrzeug mit Vergasertechnik. Schuld war zuviel Dreck im Benzinfilter, der lässt irgendwann nur noch so wenig Sprit durch, dass es gerade noch so für den Leerlauf reicht.
Beim Bekannten (mit gleichem Problem) hatte es den Ansaugschnorchel im Tank (Rost) komplett verschlossen. Da ging nichts mehr vor oder zurück.

Grüße


daffy1234
  • Themenstarter
daffy1234's

ja aber im Leerlauf läuft er ziemlich ruhig, nur wenn ich Gas gebe und der Gang drin ist. Aber du könntest schon recht haben, ich werd das mal prüfen.
Wo ist der Benzinfilter beim Lupo? Dann tausch ich den eben, so muss ich den Wagen nicht abschleppen lassen.



Der Benzinfilter ist hinten rechts unterhalb des Tanks sieht aus wie ne Coladose


daffy1234
  • Themenstarter
daffy1234's

so hab den Kraftstofffilter gecheckt, daran lag es nicht, hab dann noch mal einen blick in den Motorraum geworfen und siehe da, das Kabel von der Lambdasonde ist leicht an den Lüfter gekommen und war ein bisschen abisoliert, dadurch auch der Kurzschluss und die Meldung im Fehlerspeicher *kopfklatsch) hab dann mal die Sonde abgezogen und siehe da, der Wagen fährt. Also werd ich mal die Kabel wieder zusammen löten und fertig.
Man man man, was nicht so alles passieren kann.


lupotreff.de
#6 - 28.05.2010 site:lupotreff.de benzinfilter lupo wenn ich vollgas gebe wird der wagen langsamer was ist das p0130 lupo lupo geht aus bei volllast &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cgyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19715&ei=lqgkt9ovmfok4as9nbhncq&usg=afqjcnea1mskxutpcikqksbpz_zkoet22a &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cgwqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19715&ei=-tjht93fbi_ntqbg6dwcdw&usg=afqjcnea1mskxutpcikqksbpz_zkoet22a&sig2=waunbx-qc62jgn7nfwdgcq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cheqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19715&ei=q5rpt6jsbblo4qszzzhbda&usg=afqjcnea1mskxutpcikqksbpz_zkoet22a&sig2=stwwzuibzu5z6c6jhwfdcq was passiert wenn mit dem auto ich im ersten gang vollgas &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cckqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19715&ei=vqylumfwkmkzbtsqgyan&usg=afqjcnea1mskxutpcikqksbpz_zkoet22a stromkreis motor lupo vw lupo wird langsamerer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences