vw teilemarkt

Lichtmaschine defekt

DTK
  • Themenstarter
DTK's Lupo

Hey, hab ein kleines Problem, meine Lichtmaschine ist defekt. Jetzt weiß ich nicht was für eine ich brauche. Bei ATU und VW haben die mir gesagt 400€, bei eBay gibt es die schon für 209€ mit Garantie, doch für Golf4 gibt es die Dinger schon für 135€. Jetzt weiß ich nicht ob die passen auf den Bildern und nach der Amp anzahl stimmen die überein.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hey, hab ein kleines Problem, meine Lichtmaschine ist defekt. Jetzt weiß ich nicht was für eine ich brauche. Bei ATU und VW haben die mir gesagt 400€, bei eBay gibt es die schon für 209€ mit Garantie, doch für Golf4 gibt es die Dinger schon für 135€. Jetzt weiß ich nicht ob die passen auf den Bildern und nach der Amp anzahl stimmen die überein.


    Du hast nicht wirklich das böse Wort benutzt?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Bist unrasiert und wasserdicht? Hauptschulabschluß hast du nicht? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!


    DTK
    • Themenstarter
    DTK's Lupo

    Also bis jetzt hab ich an meinem auto alles slbst gemacht wenn ich nur wüsste das Golf 4TDI lichtmaschine gleich ist hätte ich schon eine. Und bei ATU habe ich meine lichtmaschine überprüfen lassen(umsonst).Bei VW wollten die 30€ haben. Also da läst sich noch überlegen wo man hin fährt, also nicht gleich über ATU müll erzählen.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also bis jetzt hab ich an meinem auto alles slbst gemacht wenn ich nur wüsste das Golf 4TDI lichtmaschine gleich ist hätte ich schon eine. Und bei ATU habe ich meine lichtmaschine überprüfen lassen(umsonst).Bei VW wollten die 30€ haben. Also da läst sich noch überlegen wo man hin fährt, also nicht gleich über ATU müll erzählen.


      Da wundere ich mich doch, daß Du Deine Lichtmaschine nicht selbst überprüfen konntest

      Wenn man ein wenig Plan hat, merkt man sehr schnell daß ATU einfach nur Grütze ist und die Kompetenz sehr häufig auf der Strecke bleibt.

      Ich habe bei meinem 3,0 V6 damals lediglich die Kühlflüssigkeit wechseln lassen und hatte dann fast einen Motorschaden, weil die Deppen zuwenig aufgefüllt haben und den grossen Kühlkreislauf nicht beachtet haben und hatte nur Stress mit dem Werkstattleiter und Filialleiter, bis die dann mal Gratis was aufgefüllt haben, nachdem ich mit Rechtsbeistand gedroht habe und den kompletten Laden zusammengeschrien habe.

      Lass mal eine Klimawartung machen...ATU erzählt Dir das Du sie für knapp 100€ bekommst und so günstig nirgends anders. Bei VW kostet sie 85€ und bei Skoda 45€!

      Und nu erzähl DU mir nochmal was über Mist erzählen. Gelächter


      Wenn dir die ATU-Kompentenz nicht weiterhelfen kann,dann würde ich mal versuchen,...
      Zitat:

      Also bis jetzt hab ich an meinem auto alles selbst gemacht
      ...es auch zu tun....
      Dann zerleg die Lichtmaschine doch einfach selbst und überhol sie, vergiß aber nicht dir die Teile zu bestellen! ...



      MfG


      DTK
      • Themenstarter
      DTK's Lupo

      Es tut mir für euch sehr leid das ihr sowas bei ATU miterlebt habt aber jetzt erlich hängt das nicht mit mitarbeiter zusammen? Denn so dumm sind unsere ATU mitarbeiter nicht und sind immer freutlich und mit ahnung.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Es tut mir für euch sehr leid das ihr sowas bei ATU miterlebt habt aber jetzt erlich hängt das nicht mit mitarbeiter zusammen?

        Das betrifft dann bei uns in der Gegend auf jeden Fall sämtlich Mitarbeiter der Fillialen. Es geht hier nicht um die Freundlichkeit, sondern einfach darum, daß sie Kunden für Blöd verkaufen wollen und im Vergleich keineswegs günstig sind

        Zitat:
        Denn so dumm sind unsere ATU mitarbeiter nicht und sind immer freutlich und mit ahnung.


        Beispiel: Du hast keine Uhr und keine Ahnung wie spät es ist. Du fragst mich um 14:00h wie spät es ist und ich sage Dir 14:40h. Dann glaubst Du mir das sicherlich. Wenn Du allerdings eine Uhr hättest, würdest Du mir es nicht glauben, oder?

        Soviel zum Thema Ahnung.

        Es ist nur witzig, daß geschrieben wird, das man an seinem Auto alles, oder einiges selber macht. Dies setzt ja nunmal Kenntnis und Wissen der Materie voraus und dann trotzdem zu ATU fährt.

        Da frage ich mich doch, was wurde selbst gemacht? Der Reifendruck überprüft und evtl Scheiben geputzt?


        Ohne hier groß mit ins "Lästergeschäft" einsteigen zu wollen. Ich habe ebenfalls fast meinen kompletten Loop schon zerlegt sowohl innen und aussen, schon etlichen Leuten hier im Forum geholfen und fahre trotzdem nach ATU. Mag sein, dass irgendwelche Filialen falsch bzw. mit unvorteilhaften Leute besetzt sind aber mal ehrlich, gibt es nicht immer überall jemanden, der etwas nicht genau weiß. Das mit dem Kühlsystem ist schon krass aber trotzdem kein Grund ATU dafür alleine verantwortlich zu machen.
        Hättest dein Liquid ja selbst nachfüllen können.

        Ausserdem ist ATU kein Fachbetrieb für eine Marke sondern für etliche Marken. Ich möchte gerne mal dabei sein wenn du versuchst in einen Skoda Fabia ein Powerkabel für die Endstufe in den Kofferraum zu legen. Da kannste dich mit deinen Lupokenntnissen nämlich sonst wohin schießen. Aber die bei ATU wiseen da sogar Abhilfe.

        Nun zur LiMa. Hast du keinen Schrottplatz in der Nähe, der da dein Modell stehen hat? LiMa kostet da nur so um die 30 Euro. Ich habe leider zur Zeit keinen mehr, die ich dir anbiten kann aber ne komplett neue halte ich für Quatsch.
        Wieviel km hast du denn schon druff?


        DTK
        • Themenstarter
        DTK's Lupo

        Hi polizer endlich mal einer bei dem die ATU Filiale noch ok ist! Mein problem ist halt das ich 3L lupo habe und die selten sind. Die LiMa bei normalen lupo passt nícht zu meinem. Hab jetzt schon 153tkm



        Oh klar hätte ich sehen können mit dem 3L *damn* Aber okay. Dann spielt die Laufleistung keine Rolle und du hast wahrscheinlich nur die Chance über eine Neue zu gehen. Aber die kostet dann natürlich etwas. Haste schon mal im Internet gesucht ob da nicht irgendwas geht vom Preis her.
        Die Klamotte mit der LiMa vom Golf könnte passen aber da würde ich vorsichtshalber mal beim Händler oder so nachfragen. Ich habe davon keine Ahnung. Ich denke auch für ATU wird das zu speziell sein. Die wissen zwar welche LiMa wohin und wie verbaut aber nicht welche LiMa von welchen anderen Autos eventuell passend sind


        Nabend!

        Wollte kein neues Thema aufmachen, daher nutze ich das hier mal.

        Bin Heute Abgeschleppt worden, der Regler der Lima hat sich Verabschiedet. Vom ADAC gemessen wurde eine Überspannung, d.h. im Leerlauf 16-17 Volt ohne Verbraucher. Viel zu viel.

        In Geldern angekommen tat sich nixmehr, Batterie Leer bzw Tot. Glaube daher hat sich die Originale Batterie auch Verabschiedet, also wegen Überspannung der Lima.

        Nun ist die Frage, nur Regler oder ganze Lima?
        Hab gelesen das der Motor Abgesenkt bzw Angehoben werden muss um die Lima raus zu bekommen.
        Ist das auch für den Wechsel des Reglers nötig?

        Werd das angehen, denke mal ne neue Batterie wird auch fällig.


        gelöschtes Mitglied

          Neue Batterie bei Überspannung, Ja!
          Regler mit gefummel dürfte es auch so gehen.
          Also ich musste bis jetzt bei noch keinem Auto was ich heile gemacht habe den Motor für die LiMa absenken oder anheben, also denk ich mal, dass auch beim GTI mit gefummel alles möglich ist


          Mfg


          Werde mal versuchen, den Regler so abzubekommen.
          Wenn ich glück habe brauche ich nur den zu Tauschen, eigentlich dürfte die Lima selbst keinen Schaden haben.

          Berichte die nächsten Tage mal ^^


          lima sitzt doch zwischen kühler und motor, kommste doch super drann =)

          brauchste doch net motor heben senken oder verknoten


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            verknoten



            Das will ich mal sehen... BILDER Zu geil

            Ne denk ich mir aber auch mal. wusste nur das du beim Polo GTI auch so ran kommst aber wusste jetzt nicht ob es beim Lupo auch so ist.


            Mfg


            Also beim 1.0 ist da Platz ohne Ende ... beim GTI alles Verbaut! XD

            Muss mal sehn ob und wie ich den Regler ausgebaut bekomm.
            Notfalls Bühne, aber die Lima selbst ist ja noch okay bzw Funktioniert ja noch.
            Oder ich mach gleich nen Rundumschlag - Lima, WaPu, Riemen + Rollen ... wenn schon denn schon. Nur da brauch ich Definitiv Hilfestellung ^^



            kannst ja mal beim sdi lima ausbauen
            will ja nicht den klugscheisser raushängen lassen, aber nur weil (scheinbar) der regler platt ist, muss ja nicht zwangsläufig der rest fit sein!
            die schleifringe, der teil der lima auf dem die kohlen laufen, nutzen auch ab , also schön brav das ich unrecht habe


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              die schleifringe


              ...die laufen ein & das sieht man wenn der Regler draußen ist
              Eher geben die Lager vom der LiMa auf & nicht die Schelifstücke.
              Was wir auch schon hatten, das die Sperrdioden durch waren... dann sperrt die LiMa den Strom nicht mehr & pumpt die Batterie so voll das sie platzen kann...
              Also wenn es der Regler nicht ist, dann entweder ne neue LiMa oder einen finden der dir so eine Diode einlötet... & wenn er einmal dabei st, dann würde ich die Leistungsdioden auch neu einlöten lassen.. haben wir auf Arbeit einmal gemacht aber das auch nur wil die LiMa 700€ kostet & es nen Kumpel vom Meister ist ... scheiß Arbeit sag ich euch. Aber manche Löten auch Steuergeräte, die können sowas 100%´ig.



              Mfg


              Mal eine Frage : Was muss ich tun um die Lima vorläufig zu "Deaktivieren" ?
              Also nur auf Batterie zu fahren.

              Reicht es den Stecker für den Regler abzuklemmen oder gibts da noch mehr zu beachten?


              lupotreff.de
              #20 - 09.07.2011vw lupo 3l lima mal geht mal nicht vw lupo 3l lichtmaschine funktioniert defekt skoda lichtmaschine kaputt lupo lichtmaschine was kostet? lupo3l lichtmaschine gebrauchte lichtmaschine lupo 3l lupo lichtmaschinenhalter skoda fabia heckscheibenwischer defekt vw freilauf lima lichtmaschine freilauf lima atu wieviel kostet lichtmaschine wechseln? freilauf lichtmaschine atu motorschaden nach lichtmaschinenwechsel wie merkt man ob die lichtmaschine defekt ist bei vw? garantie lichtmaschine von atu teilenummer lichtmaschine lupo 3l lichtmaschine was kostet eine lichtmaschine lupo wieviel garantie gibt es auf eine lichtmaschine lichtmaschine defekt vw golf
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences