vw teilemarkt

Hab schon 3 mal das Chinch Kabel neu verlegt...

creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Ich habe die letzten Tage mal an meinem auch etwas Kabel und par neue Lautsprecher verlegt und eingebaut.

Ich habe das Chinchkabel immer neu verlegen müssen.
Also insgesamt habe ich 2 Chinchkabel, einmal 2 Wege System vorne, und einmal die Basskiste. Die 4Kanal Endstufe ist im Kofferraum neben der Batterie.

Ich habe momentan die Chinchkabel an der rechten(in Fahrtrichtung) Seite verlegt und habe immer noch ein Störsignal, wenn ich Gas gebe oder die Lüftung betätige.

Woran kann das genau liegen und was kann ich machen?
Ist mit einem Entstörfilter alles erledigt?



hey

ja soviel ich weis kannste da nen endstörfilter reinmachen dann müsste es weg sein

ich hät da noch einen rumliegen


Überprüfe einmal deinen Massepunkt wo du für die Endstufen Masse abnimmst. Und schau ob die Kabel im Radio nicht irgendwie gekreuzt werden.

Gruß
Wolf



überprüfe mal die Seite wo das Chinch-Kabel und die Boxen Kabel liegen ob dort nicht irgendwo ein Kabel für die Boardelektronik sich befindet.
Wenn dieses alles okay ist tippe ich auf einen schlechten Massekontakt.


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Ja zuerst habe ich die Masse direkt an der Batterie geholt.
Dann habe ich es abgemacht und dort angeschlossen, wo die Batterie ihre Masse an der Karosse herbekommt.

Ist das falsch?

ich könnte auch hingehen und die Masse irgendwie unterm Rücksitz herholen wenn das besser ist?


Dein Masse-Weg ist zu weit ...
Nehme hinten am Gurtschloss mal Masse ab. Würde fast behaupten das dann dein Problem weg ist.


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Warum denn zu weit?
Meine Endstufe ist in der Radmulde, ca 30 cm vom Massepunkt entfernt.

Meinst du mit Gurtschloss zwischen den Rücksitzen? Aber da muss ich doch auch zuerst den Lack entfernen oder?


Kauf dir mal richtig gutes kabel also ich habe das nicht und habe zwei stück drin


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Ich hab Kabel von Dietz drin....

Was ist denn richtig gut, je teurer desto besser?



hallo geb meinen senf mal dazu mus dir sagen dein problem müste mit nem gutem kabel auch weg sein mein kabel hat so um di 90 euro gekostet gibt dan noch was besseres aber ist nicht zwingend notwendig


Zitat:

Warum denn zu weit?


Sorry hatte nicht bedacht das du einen GTI mit Batt. hinten fährst. Aber mal sollte nie an der selben Stelle Masse abnehmen wie die Batt selber.

Gruß
Wolf


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Alles klar, ich wusste doch das es da so gewisse Regeln gibt
Ich werde mal heute mein plus verlegen...


Versuch mal testweise den Verstärker irgendwo anders hinzulegen, kann sein, dass der selbst zu nah an der Batterie und deren Kabeln ist. Wo du die Masse her nimmst, finde ich, ist egal. An der Batterie ist es bei dir sogar am besten, da hast du dann keinen Potentialunterschied zwischen Plus und Masse. Hast ja extrem kurze Kabelwege dank deiner hinteren Batterie. Kabel würde ich als letztes tauschen.


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Ich schau mal das ich den da aus der Radmulde raus hole. Das Problem ist aber, ich möchte die Endstufe nicht an die Basskiste oder so schrauben, und da in der Radmulde genug Platz ist, hab ich den da "versteckt"


Nur zum testen... Um das definitiv ausschließen zu können. Evtl. ist auch der Massekontakt im Cinchkabel defekt. Hatte ich auch mal, dann hat der schön gepfiffen... Aber wenn die Teile neu sind ist es unwahrscheinlich.


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Das Problem ist gelöst

Ich habe heute in Kabel investiert, ich hab 60€ für 2 Cinchkabel von Dietz bezahlt. Nochmal alles rausgerissen und neu verlegt....und sieh mal einer an.....das Problem ist gelöst
Dazu hab ich mir noch ein Doppeldin von Pioneer gegönnt.

Fint isch rischtisch juuut



Was aber mein anderes Problem ist, ich hab kein Zündungsplus.
Ich hab am Stecker:

2xRot
Weiss Blau
Grau Weiss
Grün Grau
Rot Braun
Grau Blau
Braun

Ich wüsste mal gerne was da was ist das ich es mal ordentlich anschliessen kann. Ich lege glaube ich neues Zündungsplus...


IMG_0724.jpg
IMG_0724.jpg
IMG_0725.jpg
IMG_0725.jpg
IMG_0726.jpg
IMG_0726.jpg

Haste nochmal mit dem alten Radio probiert? Vielleicht war das auch defekt? Massekontakt da nicht OK oder so
Mitm Zündplus müsste ich nachsehen, kannste aber auch einfach nachmessen...


Im Original VW Stecker musst du rot und gelb drehen dann hast du dein Problem behoben. Messe es einfach vorher mit einer Prüflampe durch und schon bist du dir sicher. Dein Masseproblem kann auch von deinem anderen Radio kommen. Je billiger ein Radio desto weniger ist es abgeschirmt. Und da du dir ein gutes neues gegönnt hast, wird das einen großen Teil an der Verbesserung tragen.

Gruß
Wolf


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Ja das ist ja das Problem...

Rot und Gelb drehen ist gut, aber gelb ist garnicht vorhanden.
Ich hab das auch schon durchgemessen, dann hat es mal geklappt.....ich hab im Stand Musik gehört....fahr los, und das Radio geht aus
Also war es das Geschwindigkeitssignal. Und ansonsten herrscht dort kein ZP.

Kann ich nicht einfach neues abzapfen und legen?

Ach ja das Radio was drin war, hatte auch kein ZP.


Na das ist ja mal cool. Kein Zündstrom im Stecker. Da muss schon jemand mal Hand angelegt haben.
Klar kannst du neu Zündstrom ziehen. Evtl. Zündschloss oder Sicherungskasten.


Gruß
Wolf


Hi,
muss nicht unbedingt gelb sein. Bei mir wars eine Rot und das andere rotbraun. Vertausch einfach mal pin 4 mit pin 7 ab stecker.

Wenn ich die bilder richtig interpretiere is bei deinem radio so extra ein adapter dabei bei dem extra 2 kabel mit so steckverbinder unterbrochen sind die du einfach tauschen kannst.


Ich hab mir neulich auch ein Pioneer geholt und hatte das gleiche Problem, die Lösung war bei dem Kabelwirr was zum Radio gehört sind bei mir wars ein rotes und ein gelbes mit so Steckverbindungen (hast du auch zumindest soweit auf den Bildern erkennbar) und die hab ich getauscht, an den jeweiligen Kabeln war auch so n Zettelchen dran.
Ich hoff ma konnte dir a weng helfen.
Grüßla Angi


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Ja das Vertauschen am Pioneer erfüllt ja den selben Zweck wie das Tauschen von rot und gelb am Kabrlstrang.

Aber wie schon gesagt, ich hab ja alle Steckverbindungen gemessen und ich hab da nur ein ZP gehabt, und das hat sich als Geschwindihkeitssignal heraus gestellt.

Ich werde wenn ich dazu komme einfach ein ZP-Kabel neu legen.

Wisst Ihr was auch komisch ist....



Wenn ich das Pioneer Radio ausschalten will, dann geht der in den DEMO Modus über und bleibt die ganze Zeit an.
Das Sch.... Ding lässt sich nicht ausschalten ohne ZP.


SChau mal ob wirklich der ganze Lack und die ganze grundierung von der karosserie weg ist .

Wenn das der fall ist versuch es mal mit einem Endstorungsfilter die sind net teuer die bewegen sich so zwischen 15 - 20 euro dann müsste es eigendlich weg sein .


lupotreff.de
#25 - 03.06.20102 weg system kabel verlegen masse ans chinchkabel kabel verlegen lautsprecher cinch verlegen schon chinchkabel an karosserie
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences