vw teilemarkt

Zahnriemenflucht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe vor 2000km den Zahnriemen erneuern lassen. WaPu und Spannrolle alles mit neu gekommen.

Nun hatte ich heute etwas Öl an der Zahnriemenabdeckung entdeckt und habe die obere Abdeckung daraufhin mal ein Stück entfernt.
Nun äußere ich mein Bedenken: (Sichtweise, wenn man vor dem Motor steht)
Der Zahnriemen sitzt nicht genau mittig auf der Riemenscheibe der Nockenwelle.
Er schaut links etwa 1-2mm über die Riemenscheibe drüber.
Der rechte Teil der Scheibe ist blankpoliert (Laufbahn des alten Riemens?), da ist jetzt aber Luft.
Also der Riemen selber sitzt mehr links drauf.
Macht das was oder muss ich mir keinen Kopf machen, das mir der Riemen irgendwann abhaut?



Eigentlich is da eine Rolle dabei die den Zahnriemen "festhaelt"
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier unten links im bild.. dort laeuft der riemen mit der rueckseite drueber und hat rechts und links fuehrungen...

    Ich sag ma eigentlich, weil wenn jetzt dein motor freckt solls nicht heissen der 81 hat gesagt da kann nix passieren

    gruss


  • Kannst du nicht einfach hingehen und den Zahnriemen mit Kraft etwas verrücken, so das er richtig drauf ist?



    Kannst das ja mal beobachten, passieren sollte da aber nichts. Auch wenn der Riemen nen Stück überhängt macht das normalerweise nichts. Aber da du diese Problematik festgestellt hast kannst du das ja in der Werkstatt, die den montiert hat, mal ansprechen, falls wirklich mal was passieren sollte biste dann auf der sicheren Seite. Wenn die sagen da passiert nichts, dies am besten schriftlich geben lassen. Son Motorschaden ist nicht ganz billig


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich werde morgen mal zu der Werkstatt fahren und Ihnen das zeigen.

    Habe grade noch das Bild hier gemacht.
    Links sitzt der Riemen 1mm über dem Nockenwellenrad drüber.


    Bild007.jpg
    Bild007.jpg

    So ist das bei meinem 1.0 ALL auch...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @West: Dann mach ich mir schon mal weniger Sorgen deswegen.


    Also ich hab den quasi jetzt 5 Jahre und 80tkm gefahren, nix passiert. Sah bei mir allerdings auch nie anders aus.


    Werkstatt wird wohl ganz sicher kostenfrei nen Blick drauf werden. Sicher ist sicher



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences