vw teilemarkt

Sub Volumen

Geigenkoffer
  • Themenstarter
Geigenkoffer's Lupo

hallo liebes Lupo Volk

undzwar folgende frage


Helix P12 V Precision 30cm Bassreflex

wollte jetzt im sommer wenn er den mal kommt (nach den prüfungen in einer woche habe ich lange ferien) einen kofferraumausbau planen bzw anfangen..^^

hab mir vorgestellt meinen orginalen Sub vom gehäuse zu befreien und mit holz und spielerei etwas selber zusammen schrauben

dachte da an hollzplaate angepasst an kofferaum als fundament quasi
dann für die endstufe ne aussparrung mit plexiglas und blau beleuchtet

das bekomm ich ich irgendwie hin

allerdings wollte ich für meinen woofer i-wie seitlich im kofferraum eine art ausbau machen und somit ein bisschen platz schaffen
und dann den woofer aus dem fertiggehäuse rausnehmen und da einbaun


wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt kann ich mich gernean einer skizze versuchen

allerdings hab ich jetzt die frage

was wichtig is bei so sachen ...

muss ein bestimmtes volum beachtet werden?
was passiert wenns volum zu klien bzw zu groß ist?
verändert sich der klang / drcuk wenn ich die form des gehäuses verändere?

bzw ansich was bei solchen sachen zu beachten is...

danke schonmal im vorraus



Also:

Wenn das ein gekaufter Sub ist und du den gleichen Klang haben willst musst du das gleiche Volumen verwenden und den gleichen Querschnitt und Länge des Bassreflexrohres. Ich schätze mal das kannst du ausmessen und ausrechnen.

Form ist dabei egal.

Wenn du ein anderes Volumen verwenden willst kannst du die Kennlinie des Subs verändern. Dazu braucht man aber die Thiele-Small Parameter des Lautsprechers (TSP). Dann kann man ein neues Gehäuse berechnen, was z.b. tiefer spielt und dann halt nicht mehr so laut ist oder eins was deutlich lauter ist aber nicht mehr so tief kommt...


lupotreff.de
#3 - 03.06.2010volumenberechnung von car hifi vw lupo sub helix p12 precision thiele parameter helix p12 thiele smal &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0cgsqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19781&ei=pf3kt7x5linotqaum5z3bg&usg=afqjcnhusln5djzymagiosjtvq6jujjmna&sig2=pzj6rsadovwje0s5jfskvg
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences