vw teilemarkt

Motorruckler und weiteres

rodemkay
  • Themenstarter
rodemkay's

Hallo,

der Lupo (6x 1,0 BJ 99 135.000km) meiner Frau fährt teilweise unruhig. D.h. bei ca. 3000 Umdrehungen ruckelt er. Allerdings nur wenn nicht beschleunigt wird. Also wenn ich konstant auf der Landstrasse fahre. Wenn ich dann Vollgas gebe verschwindet es. Auch erreiche ich eine maximale Geschwindigkeit von 120-130, was selbst für das Auto zu wenig ist. Meine Frau sagt er zieht jetzt weniger und er verbraucht mehr. Im Stand bewegt er sich zwischen 500 und 1000 Umdrehungen und ruckelt ein bisschen, geht aber nicht aus!

Mittelschalldämpfer und Endtopf habe ich frisch gewechselt.


Ich hatte letztens die Zündkerzen gewechselt und festgestellt das die 2. Kerze von links stark verölt war. Nachdem ich sie alle gewechselt hatte, habe ich eben nochmal nachgeschaut. Auch diesmal war Öl dran allerdings nicht mehr an der Elektrode sondern nur an der Windung. Nun bin ich mir nicht sicher ob es noch vom letzten mal war.
Links neben der Drosselklappeneinheit hatte sich auch eine kleine Ölpfütze gebildet. Die Drosselklappe scheint nicht 100% zu schliessen. Sie ist wohl nicht ganz waagerecht im geschlossenen Zustand.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Achja bei welcher Breite muß der Zahnriemen gewechselt werden? Beim letzten Werkstattbesuch hiess es der ist noch nicht dran.



hm ma drosselklappe sauber machen
da durch kann er auch unruhig laufen


Hallo,

zur Drosselklappe:

Das ist normal das diese im Stand bzw. bei nicht betätigten Gaspedal nicht ganz waagerecht ist.
Das ist dein Standgas.
Wenn die ganz waagerät wär, und somit komplett schliesst, würde dein Motor um stand ausgehen.


Das mit dem unruhigen Motorlauf ist für mich schon zu sehr hoher Wahrscheilichkeit deine Lambdasonde (vorkat) wenn du zwei haben solltest.

Denn diese regelt im stand und bei den anderen pedalstellungen, die Regelung der Lambdasonde setzt jedoch bei Vollgas aus und genau aus dem Grund ist das ruckeln bei vollgas nicht vorhanden.

Gruß Julien



rodemkay
  • Themenstarter
rodemkay's

okay werde die drosselklappe mal reinigen

aber warum ist das ruckeln immer nur bei ca. 3000 Umdrehungen? Dann müsste es doch bei jeder Drehzahl bei ruhiger Fahrweise ruckeln.

Lambdasonde wechseln oder kann man testen ob sie es wirklich ist?


Drosselklappe reinigen ist gut, aber wird das Hauptproblem wahrscheinlich nicht lösen.

Da bei mir war es genau so. Das es erst so bei 2500-3000 angefangen hat und der leerlauf gut am stottern war.

Bei vollgas ist es halt so das der Motor dann "alles gibt was geht" ab der vollgas stellung wird das Benzingemisch nicht von der Lambdasonde geregelt.
Eine defekte Lambdasonde würde auch den hohen Benzin verbrauch erklären weil der Motor dann zu Fett läuft.

Ich hatte bei mir den fehler auslesen lassen, und da wurde die lambdasonde nicht angezeigt. Obwohl diese Defekt war.
Nach nem Lambdasonden wechsel war alles wieder okay. Kostenpunkt liegt bei ca 130 Euro.

Gruß


okay werde die drosselklappe mal reinigen

kannst du mir mal bilder machen wo die drosselklappe ist ?

UND OCH NOCH SAGEN WIE DU DIE REINGST ;;;;;

KENN MICH DA NET SO AUS::


RS Lupo, hast ne PN


rodemkay
  • Themenstarter
rodemkay's

Bin heute nochmal mit gefahren und das Ruckeln ist von ca. 2500-3500 Umdrehungen.

Ist das Wechseln der Lambdasonde einfach? Würde es gern selber machen.

Danke


Ja er ruckelt dann so richtig durch ne?
Obwohl dein Pedal konstant bleibt.


Ja das ist recht einfach.
Musst nur vorne im Motorraum den Stecker lösen.
Das Auto auf ne Hebebühne fahren und dann die lambdasonde abbauen.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Bei mir sitzt die Lambdasonde direkt oben am Krümmer, neben dem Wärmeleitblech.


    rodemkay
    • Themenstarter
    rodemkay's

    danke noch jemand vorschläge zum sitz der lambdasonde?


    Welchen motor hast du überhaupt verbaut?
    Wenn es der 50 ps ist, sitzt der direkt oben am Krümmer.

    Hab leider bei mir nachgedacht, bei mir liegt die direkt vorm kat.

    Sorry, das habe ich nicht bedacht


    Aber die Lambdasonde zu finden sollte kein Problem darstellen.
    Gruß


    rodemkay
    • Themenstarter
    rodemkay's

    es ist der 37kw Motor denke auch das ich die Sonde finde. Ist dann aber nur eine oder?

    Wie ist es mit dem Zahnriemen und der Breite? Wann sollte der gewechselt werden?


    Ja dann wird deine Lambdasonde direkt am Krümmer"anfang" sein.
    Also motorhaube auf, Bleck Hitzeschutzblech abbauen, dann siehst auf der rechten seite des Krümmers die Lambdasonde.

    Da meine Wasserpumpe recht oft kaputt war, kann ich dir das leider nicht genau sagen.
    Habe aber gerade mal in meinem Polo buch nachgeschaut.
    Dort steht drin: Alle 90000 km !

    Gruß


    rodemkay
    • Themenstarter
    rodemkay's

    Hm muss nochmal nachfragen, kann es wirklich an der Lambdasonde liegen wenn er jetzt fast 10 Liter verbraucht und maximal 130 kmh fährt? Das Ruckeln okay kann ich nachvollziehen aber die beiden anderen Punkte?


    Klar.
    Die Lambdasonde regelt das Benzingemisch. Bzw. Luft benzin gemisch.

    Wenn dies nicht richtig funktioniert läuft der Motor zu fett.
    Ein zu fettes gemisch bedeutet, das er viel benzin einspritzt und somit auch so viel verbraucht.

    Gruß


    So das ist ja jetzt meiner Meinung nach fast abgehakt, Jetzt gibt es eine kleine Problemerweiterung : Standgas- kein ruckeln oder abfallen, 1.Gang ohne Probleme, 2.,3.,4.,5. ruckelt bei Vollgas, manchmal auch bei sachtem Beschleunigen. Und dann ist es mal wieder weg.
    Habe schon Zündkabel gewechselt, 3 mal innerhalb des letzten halben Jahres bei VW, und 2 mal selber. LautVW wars ein Marder aber nach neuen Kabeln sollte daseigentlich weg sein.


    So langsam treibt mich der Wagen zum Wahnsinn, habe gestern nun zum wiederholten mal die Zündkabel getauscht. Wahrscheinlich ist täglich der Drecksmarder da drin, schön am Stecker zerbissen. Hätte ich fast einen geblitzt bekommen. Seitdem ruckelt er nicht mehr. Dafür ist überholen unmöglich (0 - 100 in 5 Minuten) totaler Leistungsverlust. Und er hört sich an als ob ein Panzer kommt. Mein Schwager sagte das liegt am Endtopf weil der durch ist (der 3.). Und dadurch die Kompression fehlt.


    lupotreff.de
    #19 - 02.07.2010vw lupo warum drosselklappe verölt wasgeht am meisten kaputt bei vw lupo lupo rückeln konstant polo ruckelt bei ca 2500 umdrehungen lambdasonde tauschen polo motor ruckelt bis ca 3000 umdrehungen lupo 1l ruckelt drosselklappe reinigen ruckeln lupo benzingemisch welche zündkerze für 1 0 lupo polo frisst öl und ruckelt lamdasonde polo ruckelt lupo zahnriemen ruckeln vw polo ruckeln motor rickelt lambasonde getauscht zahnriemenwechsel verbraucht mehr ruckelt motor unruhig bezin verbrauch ruckelt vw lupo 1,0l geht ab bei vollgas vw lupo 1.0 lambdasonde defekt hoher verbrauch arosa motor verölte zündkerzen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences