vw teilemarkt

Motorschaden am 1.4 TDI Meinungen?

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo,

wie es bestimmt manche schon mitbekommen hab ich an meinem 1.4 TDI Km stand 254000 Motorkennbuchstabe AMF einen Motorschaden.
Die Gewindestange an der die Spannrolle befestigt wird, ist warum auch immer während der Fahrt gebrochen. Woraufhin der Zahnriemen nicht mehr gespannt wurde und das Unglück seinen lauf nahm.

Am vergangenen Wochenende hab ich mir etwas Hilfe von nem Mechaniker den Zylinderkopf abgenommen.
Fazit: 3 der 6 Ventile sind verbogen, an den anderen kann ich mit bloßem Auge nichts erkennen will aber nicht ausschließen das die auch einen weg haben. :(

Nun seit Ihr gefragt, ich habe nämlich bisher die verschiedensten Meinungen zur Reparatur gehört:

- Austauschmotor (da nicht sicher ist das die Kurbelwelle bzw. Pleul unbeschädigt sind)

- Nur die Ventile Tauschen (halte ich Persönlich nicht viel davon)

- Die Ventile und Hydrostössel tauschen und die Ventile neu einschleifen. (Mein Persönlicher Favorit da die Werkstatt die mir selbiges empfohlen hat meistens richtig liegt und Fachlich echt top ist)

- Einen gebrauchten Zylinderkopf besorgen und montieren (Hängt davon ab was die Reparatur kostet Gebrauchte gibts für ca. 250&euro

Was sind eure Meinungen hat damit schon einer Erfahrungen gemacht, oder ist der ein oder andere Mechaniker unter euch der sich damit auskennt?

Bin für jede Meinung Dankbar, und vielleicht weiß der eine oder andere einen solchen Motor zu Verkaufen oder sehr gerne auch einen Unfallwagen mit diesem.





ich würd nen ATM nehmen, denn 254tkm sind grade für ein Lupo eine Menge, aber hängt natürlich auch von ab 1. wie viel die schon runter haben und der preis...


Was soll schon am Kopf groß kaputt gehen? Da schlägt dann halt der Kolben mit Pleul gegen die Ventile, die werden platt gehauen und das wars. Die Kurbelwelle sollte das abkönnen, die Lager auch von Welle und Pleul. Kopf auch. Also würde ich Ventile tauschen, neu einschleifen ist eh nicht verkehrt bei der Laufleistung und Hydros kann man direkt mit machen wenn die Ventile einmal draußen sind. Das macht den Kohl dann auch nicht fett.

Und die Laufleistung sollte der normalerweise locker packen, ist halt nur merkwürdig warum die Stange da gebrochen ist.



Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Das versteh ich auch nicht, bisher hab ich immer Zahnriemensätze von Contitec verbaut da war dieser Gewindebolzen nie dabei.
Laut Reparaturanleitung muss dieses Teil auch nicht ersetzt werden.

Bei dem neuen Satz von INA ist diese Teil komischerweise mit dabei!?

Austauschmotor hätte ich grad ein Angebot für 850€ mit 140 000 Km laufleistung Motor mit Getriebe und Kupplung komplett.

Ich denke auch das der Motor die Laufleistung locker nochmal verdoppelt.
Berichtigt mich wenn ich mich irre.


Welcher Motor soll die Laufleistung verdoppeln? Der mit 140000?
Man hört ja leider manchmal davon, dass ab 140000 bei manchen AMF die Kompression stark abnimmt und die Pleuellager und Ölpumpe manchmal Ärger machen, wobei man nicht weiss, was für ein Öl da verwendet wurde.

Gibt es ein Foto von der Gewindestange, damit man sieht, wo der gebrochen ist und das beim ZR-Wechsel mal genauer unter die Lupe nehmen kann?
Wo ist die Gewindestange festgemacht? Direkt am Block?

Das Teil wird bei ZR-Wechsel ja in der Tat nicht getauscht.


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Zitat:

Welcher Motor soll die Laufleistung verdoppeln? Der mit 140000?


Nein der alte mit 254 000 Km, aber stimmt schon ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen.
Also von der Leistung hat er bestimmt schon ein bisschen abgenommen, ich könnte dem empfinden nach aber nicht sagen das es Welten sind.

Mit Pleuellager und Ölpumpe muss ich sagen hatte ich bei meinem überhaupt keine Probleme, vielleicht liegt es wirklich nur am Öl.

Fotos kann ich gerne machen aber erst am Wochenende, der Bolzen sitzt direkt im Motorblock. Ich empfehle es jeden das er dieses Teil vielleicht
bei jedem 2. Riementausch mitwechselt. Da es im vergleich zum Motorschaden ja nun wirklich nur Cent Beträge sind.


Foto am WE wär super nett!


was für ein oel ist den beim amf eigentlich zu empfehlen?
ich habe jetzt 150000 runter und meiner ist sogar noch check heft geflegt.
mittlerweile sehe ich es aber nich mehr ein das 5w30 zu nehmen da der oel wechsel bei mir laut vw alle 15000 dran ist und das 5w30 für 30000 ausgelegt ist.
welches soll man denn am besten nehemen für lange langliebigkeit?


Der Motor ist nicht für Longlife vorgesehen. So produzierst du auf lange Sicht nur einen Turboschaden. Alle 10tkm halte ich sogar für Sinnvoller. Aber mach du wie du meinst.



505.01 und alle 15000. Dann hast Du keinen Ärger. Natürlich kann man öfter wechseln. Longlife geht bei dem Motor nicht und ist auch kontraproduktiv.


witzig 5w30 ist vorgabe von vw.....


Kann ich mir nicht vorstellen. 10W40 geht da drin sicherlich auch


geht ja aber was ist denn für den motor am besten?


5W30 ist keine VW Freigabe sondern ne allgemeine Beschreibung der Öleigenschaften, die wenig darüber aussagt, ob das Öl für PD-Motoren ohne Longlife geeignet ist. Das von mir genannte Öl ist in der Regel 5W40. Keinesfalls kann man aber alle 5W40 Öle nehmen. 5W30 sind viele Longlifeöle.

VW Freigaben sind folgendermaßen aufgebaut (mit Ziffern): XXX.XX


aha jetzt bin ich etwas schlauer mein vw dealer macht mir von shell das 5w30 rein.
aber mittlerweile habe ich keine lust für nen ispektion mit meiner laufleistung 200euro plus auszugeben,
und ich müste jetzt für öelwechsel und bremsflüssigkeint gute 300erone zahlen.
ich möchte jetzt gerne den öelwechsel machen lassen aber keinen schrott nehmen.


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Zitat:

Das von mir genannte Öl ist in der Regel 5W40


Ich kann nur sagen das ich seit 150 000Km 5W40 Fahre und keinerlei Probleme habe. Ölwechsel alle 15 000Km.

Nur mit meinem Ursprünglichen Problem bringt mich das leider nicht weiter Jungs. :(


sorry für den themen wechsel ich allerdings währ auch für einen neuen motor.
da alles ander wirklich schon echt viel gelaufen hat.hast du noch den ersten turbo drauf?
passt kein 1,9tdi


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hab noch den ersten Turbo drauf.

Ob ein 1.9 TDI rein passt weiß ich leider nicht.
Hab gegoogelt und gelesen das die Motoraufnahmen vom 1.7 SDI Passen sollen, weiß da von euch eventuell jemand was?

Und was muss dann alles getauscht werden?

Reicht es nur das Steuergerät zu tauschen?

Von den Modifizierungen an den Bremsen mal abgesehn.


nich schlecht (erster turbo)
wenn ein sdi passt müste allerdings auch ein 1,9tdi passen!
also ich habe gelesen das der 1,4tdi in grunde gnommen ein 1,9tdi ist blos das vw einen zylinder amputiert hat.
meine persönliche meinung für den fall das es passt währe ein 1,9tdi weil der weitaus mehr fahrspass mit gleichen verbrauch hat.
und was würde ich für nen sechsten gang geben


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Zitat:

und was würde ich für nen sechsten gang geben


Du sagst es, würd aber echt gern mal die Meinung von jemanden hören der diesen Umbau schon gewagt hat, oder zumindest soviel Fachwissen mitbringt was ich dazu alles brauche.


ja das würde mich auch sehr interessieren.
immerhin gibt es ja einige die es gemacht haben
Aber nen sdi würde ich nie nehmen wollen.


Zitat:

Aber nen sdi würde ich nie nehmen wollen


bei nem zahnriemendefekt kann sehr wohl mehr passieren!
abgesehen davon das die ventilführung beschädigt/gebrochen sein kann, finden das die pleuellager auch nicht witzig !
wenn der motor eh auseinander ist, mess doch mal beim OT jedes einzelnen zylinders die höhe des kolbens zur blockoberkante .
hab noch nich soooo viele zahnriemenschäden in den fingern gehabt - vielleicht 20 in 15 jahren, aber DEN fall hatte ich schon

abgerissene stehbolzen kenn ich von den 4-zyl pumpe-düse, wechsel des stehbolzen soll da jedes mal erfolgen !

ich wäre für den komplettmotor, der preis ist mehr als o.k. - notfalls hast dann noch ein getiebe, PD-elemente, turbo ...


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Scheinst ziemlich Ahnung zu haben @ polox.
Hast du auch ne Ahnung wie groß der Aufwand für nen 1.9 TDI ist?


lupotreff.de
#24 - 08.06.2010????? 1,4 tdi vw amf motor schaden lupo amf motorschaden vw lupo 1.4 tdi motor kosten tdi 1,4 pd ölsorte lupo tdi 1.4 ölpumpe lupo zylinderkopf ventile einschleifen laufleistung amf amf pleuellager motorschaden pleuel vw probleme mit 1.4tdi motor von vw amf motor zylinderkopfdichtung wechseln pdf welches Öl beim 1,4 tdi gefriertod 1.4 tdi amf 1.4 tdi 3 oder 4 zylinder vw lupo tdi unfallwagen was haltet ihr von 1.4 tdi motoren motröl vw amf kolbenfresser 1.4 tdi amf kurbelwelle tdi gebrochen 1,4
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences