vw teilemarkt

beide Bremsleuchten defekt

antaca
  • Themenstarter
antaca's

Hallo liebe MItglieder,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich musste eben feststellen, dass beide meine Bremsleuchten nicht mehr funktionieren.

Licht hinten funktioniert. Sicherung habe ich überprüft ist OK.
Kontakte im Sicherungskasten habe ich sicherheitshalber auch überprüft.. beim Bremsen liegt 12V an.

Und nun zu den Kontakt an den Bremsleuchten direkt. Standlicht funktioniert.
Am Leiter für die Bremsleuchte liegt jedoch keine Spannung an.

So nun bin ich ratlos. Kann das Bremskabel vom Sicherungskasten zu den Leuchten einen Kurzschluß haben? Ich weiss da echt nicht mehr weiter..

Habt Ihr ähnliche Probleme schon gehabt?

Danke und Grüße



gelöschtes Mitglied

    Bremslichtschalter würde ich Tippen. 3te Bremsleuchte geht auch nich?


    gelöschtes Mitglied

      Bremslichtschalter denke ich kann man ausschließen, weil dann würde die Warnleuchte auch leuchten.



      antaca
      • Themenstarter
      antaca's

      Zitat:

      Bremslichtschalter würde ich Tippen. 3te Bremsleuchte geht auch nich?


      Hi der_fremde,

      habe das Teil mal ausgebaut und den Durchgang geprüft.. Das Ding is kaputt Vielen Dank für den Tipp.

      Und schon wieder einmal eine teure Werkstattuntersuchung gespart.



      Grüße


      haette auch auf den bremslichtschalter getippt.
      der ausfall wird nicht immer im display angezeigt.
      ist aber ein bekannt anfaelliges teil beim lupo.

      gruss,
      tom


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Bremslichtschalter denke ich kann man ausschließen, weil dann würde die Warnleuchte auch leuchten.


        gibt es da ne warnleuchte?


        ja, beim diesel leuchtet die vorgluehlampe auf, beim benziner die epc anzeige.
        bedeutet beides das gleiche: "problem in der elektroniksteuerung, umgehend vw aufsuchen!"
        beim fehlerspeicher auslesen wird dann klar, dass es "nur" der bremslichtschalter fuer 7,xx euro ist.

        gruss,
        tom


        gelöschtes Mitglied

          danke bin ich auch um ne Erfahrung reicher... wusste nur das der sehr anfällig ist bzw hab es erst mitbekommen nachdem nen Kollege hinter mir fuhr und dann anrief und fragte warum bei mir nix leuchtet. Grad inner City sehr gefährlich kann ich sagen....

          ist aber auch nur son plastikteil. meiner ist irgendwie immer eingerastet :(


          leuchtet aber nicht immer auf, daher ist das keine sicherheit.

          ja die bremslichtschalter von vw sind da sehr anfällig, egal ob lupo, golf, polo und so weiter, vor allem bei der generation.

          Weiss nicht ob es beim lupo auch so ist gibt aber 2 verschiedene und müssen auch auf verschiedene weisen eingebaut werden sonst brennt das bremslicht dauernt.



          antaca
          • Themenstarter
          antaca's

          So ich habe den Schalter gestern ausgetauscht und siehe da. Es werde Bremslicht. Also vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps.

          Noch einmal zur Info:
          Die epc Anzeige leuchtete bei mir nicht.
          Der neue Schalter kostete 16 €. Ich schätze das war der Autohausaufschlag. Dafür hatte ich aber auch keine Lieferzeiten.


          woah, 16 euro.
          zu meiner zeit kostete der 7,xx euro.
          und das war sonntag nachts.

          hab gerade mal nachgeforscht.
          7L6945511 -
          Preis: 9,04 € incl. 19% Mwst.
          NORA Rabattgruppe: 4
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • frueher lag der schalter bei 6,95 euro netto.

          mit den 16 euro wuerde ich aber nochmal nachhaken.

          gruss,
          tom


        • antaca
          • Themenstarter
          antaca's

          Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • frueher lag der schalter bei 6,95 euro netto.

          mit den 16 euro wuerde ich aber nochmal nachhaken.

          Naja, im Endeffekt leuchten die Bremsen wieder. Und hätte ich den Fehler mit euer Hilfe nicht gelöst, dann wär mir die Werkstatt teuer gekommen.^^

          Du hast ja immerhin auch 15.00 EUR für den Ein- uns Ausbau bezahlt.


        • nein, das war der gasi, nicht ich.
          ich habe damals ueber mobilitaetsgarantie nur den teilepreis zahlen muessen.

          ist nur frech, dass sich vw-betriebe nicht an vorgegebene teilepreise halten.

          gruss,
          tom


          lupotreff.de
          #14 - 15.06.2010http://www.lupotreff.de/forum/t/19893 &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=vw lupo alle bremslichter ausgefallen ausgefallen? wo befindet sich die sicherung bremsleuchte vw lupo beide bremsleuchten defekt gefährlich 7l6945511 bremslichter vw lupo funktionieren nicht beide bremslichter kaputt polo vw lupo beide bremsleuchten kaputt alle beide bremslichter ausgefallen was passiert bremslichter leuchten vw lupo bremslicht ausfall arosa lupo bremslichter beide defekt vw lupo sicherung bremse bremsleuchten defekt hilfe bremslichter keine funktion lupo beide bremsleuchte geht nicht sicherungen bremslicht vw lupo alle bremsleuchten ohne funktion vw lupo lupo bremslicht leuchtet dauerhaft bremslicht sicherungen vw lupo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences