vw teilemarkt

Kühlwasser

flo_lupo
  • Themenstarter
flo_lupo's Lupo

Moin,

hatte heute folgendes Problem:

ich stand heute längere Zeit auf der Autobahn im Stau, nach einiger Zeit erhöhte sich meine Kühlwassertemperatur bis sie dann anfing zu Blinken (also die ANzeige dafür ) ein wenig später ging dann auch meine Motorkontrollleuchte an... Als ich dann ausm Stau rausgefahren bin und wieder am Fahren war ging die Temperatur wieder runter und alles war gut ausser die MOtorcheckleuchte war noch an. Als ich dann abends zu hause war hab ich Fehler ausgelesen und der schrieb mir folgenden Fehler aus: P0117 Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu niedriger Eingang
Was sagt mir das jetzt?




Fehler löschen und abwarten,... So würd ich es angehen.


flo_lupo
  • Themenstarter
flo_lupo's Lupo

hatte das problem allerdings schon mal vor nem knaappen halben jahr stand da auch im stau... und da hab ich den fehler gelöscht ... habe ihn heute abend dann auch nochmal im stand laufen lassen da wurde der motor auch ziemloich heiß und auf 120 ° C, habe da aber allerding vorher ein wenig kühlflüssigkeit reingekippt... hätte ich ihn dann noch länger laufen lassen wäre es sicherlich wieder gekommen... ansosnten ist mir noch aufgefallen das aus der drosselklappe ein wenig öl rausspritzt...



Also ich würde sagen, das er den Fehler nicht umsonst Anzeigt.
Deswegen solltest du ihn nicht nur einfach löschen, sondern auch mal auf Fehlersuche gehen.

Der Ausdruck aus dem Fehlerspeicher sagt mir jetzt leider nichts.
Aber du solltest deine Wassertemp auf jeden fall im Auge behalten.

Und schau mal nach ob bei Betriebstemperatur beide Schläuche vom Kühlsystem heiss werden. Oder nur der obere.

Oder ob dein Lüfter angeht ect.

wie alt ist deine wapu?

Gruß


flo_lupo
  • Themenstarter
flo_lupo's Lupo

schläuche sind auch alle heiß, wasserpumpe müsste die erste sein. ärger mich ein wenig das ich die nicht mit dem zahnrimene zusammen gewechselt habe abe rnaja... lüfter ging während dessen ich den heute mal im leerlauf laufen lassen habe nicht mit an....


Evtl. ist dein Lüfter ja defekt, bzw der Schalter.

Mach mal im Kalten zustand den Kühlwasserbehälter auf.
Starte den Motor, und schau dann nach ob oben aus dem kleinen schlauch nen kleiner Wasserfall raus kommt.
Gruß


flo_lupo
  • Themenstarter
flo_lupo's Lupo

alles klar vielen dank.. hat der kühler eignetlich sonst auch ne sicherung oder so? könnte sonst sein das die auch kaput ist und wenn ja wo steckt die?


sicherung ist oben an der Batterie. Hast du Kilma?


Da ist mit Sicherheit was mit dem Lüfter nicht OK. Sonst darf es zu sowas nicht kommen. WaPu läuft ja, sonst hättest du schon längst einen Motorschaden.
Übrigens solltest du jetzt mal nen Ölwechsel machen, wenn das so heiß geworden ist. Das ist nicht gerade förderlich.



Zitat:

WaPu läuft ja, sonst hättest du schon längst einen Motorschaden.


Das ist jetzt etwas grob ausgedrückt mit dem Motorschaden. Das kann man so nicht sagen.

Die Wapu kann auch kaputt sein ohne das der Riemen direkt von der Rolle runterspringt.
Meist löst sich das plastik rad bzw die Flügelchen und somit fördert die kein Wasser mehr.


Also ich würde das schon in Betracht ziehen, die Wapu zu cheken !

Gruß


wenn die Karre 120 Grad hat und der Lüfter nicht geht bringt die beste Wapu nichts.


flo_lupo
  • Themenstarter
flo_lupo's Lupo

so habe jetzt mnal den lüfter überprüft... habe klimaanlage mal an gemacht und da sollte der lüfter ja mit drehen, dies tat er aber nicht kann ich jetzt einfach den lüfter tauschen oder kann das auch noch an nem kabel oder sonst irgendwas liegen?

mfg


Der Lüfter hat nen Schalter, wahrscheinlich ist der defekt. Sitzt oben am Kühler.

Und das mit dem Motorschaden war nciht so gemeint, dass der Riemen runterfliegt, das ist mir schon klar
Ich dachte ehr daran, dass das Flügelrad sich verabschiedet und dadurch kein Wasser mehr gefördert wird -> Extreme Überhitzung im Block -> Motorschaden


Also dafür musste den Motor schon schön lang laufen lassen.
Bei mir war das gleich Szenario..Wapu kaputt. Motor aus.. und es ist noch alles Super

Also sollte man nicht direkt immer vom Motorschaden reden.
Gruß


flo_lupo
  • Themenstarter
flo_lupo's Lupo

habe jetzt mal den lüfter direkt mit dauerplus und minus verbunden also mit dem dreipoligen stecker der unten vor der batterie sitzt und zum lüfter geht. und siehe da er bewegt sich dann immer noch nicht, das heißt der ist auf jeden fall defekt. oder liege ich da falsch? das der stecker dreipolig ist liegt doch daran das der zwei stufen hat oder?

motorschaden hat der nicht der läuft ja noch wunderbar... der wird ja auch nur richtig warm wenn er ne halbe stunde im nichts geht mehr stau steht und ich zu faul bin den motor auszumachen .... dann überhitzt er, aber wie gesagt kann meiner meinung jetzt nur noch der lüfter sein der kaputt ist... da er ja mit dauerplus auch nicht läuft


Also wenne direkt Strom auf den Lüfter amchst und er geght nicht ist der Lüfter defekt..
Ja hat 2 Stufen,
es liegt aber noch nen Steuergerät zwischen Schalter und Lüfter also hätte es auch das sein können...
Aber mach erstmal nen Lüfter rein


Der Motor hat jetzt schon n paar mal etwas hoehere Temperaturen abbekommen. Wenn ich raten duerfte wuerd ich sagen als naechstes fliegt ma die kopfdichtung

Wenn ein Auto zuviel Temperatur bekommt macht man auch die Heizung an nur so als tip fuers naechte mal...


gelöschtes Mitglied

    hab noch ein lüfter liegen


    flo_lupo
    • Themenstarter
    flo_lupo's Lupo

    danke seatfreak, habe allerdings schon einen muss ihn nur noch die tage einbauen und mal schaun ob dann die heile wunderwelt wieder weiterleben darf


    lupotreff.de
    #20 - 18.06.2010?????? motor kuehl wasser niedrig p0117 kühlwasser p0117 motor kühlwasser temperatur schaltkreis zu niedriger eingang sicherungen ventilator vw lupo lüfter kühlmittel vw lupo motor zu hei? ventilator mit kühlflüßigkeit kühler lüfter dreht nicht arosa vw lupo lüfter sicherung kühlwasserleuchte geht an vw lupo lüfter ist neu vw lupo im stau zu heiß klimaanlage ausgefallen fehlermeldung bei kühlmittel in vw plastikrad auf wasserpumpe lupo lupo kühlwasser heiß lupo temperatur hoch bevor lüfter angeht lupo wird heiß im stau lupo motor kühlwasser polo p0117 löschen kühlmittel vw lupo blinckende kühlflüssigkeitsanzeige vw lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences