vw teilemarkt

2 Probleme... Rückfahrlicht + Scheibenwischer

pepperminz
  • Themenstarter
pepperminz's Lupo

Hallöchen...

ich hab leider zwei Probleme an meinem Lupo, die ich nicht lösen kann... Bzw das eine

Nummer 1:

Meine Rückfahrleuchten funktionieren beide nicht.... Ich habe die Sicherungen überprüft und die Birnen selbstverständlich auch... alles in Ordnung... Woran kann das liegen? Ein Stecker?!

Nummer 2:

Mein Scheibenwischer spinnt und ich will einen neuen einbauen, da ich es schonmal gemacht hab, bitte keine Predigt... Leider hab ich vergessen, wie man das Airbaglenkrad ausbaut, hat jemand den Link dazu im Forum?! Ich kann es einfach nicht finden :(


Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG Lena



Nummer 1:
Schalter am Getriebe prüfen !

Nummer 2:
Du brauchst Spezial-Werkzeug um die Prallplatte aus zu hängen. Das ist so ein Langer Bügel mit Haken. Von hinten am Lenkrad siehst du öÖffnungen, da wird der Draht eingeführt und dann kann man die Prallplatte entsichern. Wie das genau geht, weis ich auch nicht.
Ich würde dir empfehlen das bei VW machen zu lassen. Airbag ist kein Spielzeug. Das ganze muss bei ausgeschalteter Zündung passieren. Weil sonst hast du ein Fehler im Steuergerät. Die Gefahr liegt dann noch darin das du evtl. den Wiederstand abreißt vom Schleifring und dann wird es teuer ..230 Euro !

Gruß
Wolf


Zu Nr. 1
Höchtwahrscheinlich ist das Kabel direkt am Stecker zum schon genannten Schalter am Getriebe gebrochen.

Zu Nr. 2
Du musst nen normalen dicken Schlitzschraubenziehen bei ca. 5,5 cm Länge 90 Grad abwinkeln. Damit kannst Du dann den Drahtbügel der Prallplatte loshebeln. Ich hoffe, ich erinnnere mich richtig an die Länge. Ansonsten einfach mal googlen, ist an sich kein Geheimnis. Im Etzold stehts auch drin.
Zum Rechtlichen wurd ja schon etwas gesagt.

Gruß

Olaf



pepperminz
  • Themenstarter
pepperminz's Lupo

Hey, ok danke schonmal, aber wo ist das denn am Getriebe? Ich wette das wurde beim letzten Werkstattbesuch (wegen nem Simmering) vergessen aufzustecken... Das kann ich doch bestimmt nicht selber machen... :( Das MUSS das einfach sein...


Eiegntlich ist das der einzige Elektrostecker am Getriebe. Bei meinem TDI ist der Stecker direkt neben der Schaltwelle.


pepperminz
  • Themenstarter
pepperminz's Lupo

Oha... ich versuch mal drunter zu kommen... aber da mein Auto so ein weeeeeniiig tief ist, weiß ich das noch nicht so genau.... Ich guck mal später zu Hause


Bei mir ist die oben drauf. Beim Benziner ist das anders. Deswegen weiss ich auch nicht, wo genau das Teil bei Dir ist...

Achja, es gibt doch noch nen 2. Stecker hinten am Diff -> Tachosignal, den mein ich nicht. Guck erstmal von oben.


pepperminz
  • Themenstarter
pepperminz's Lupo

Alles klar, dann werd ich gleich mal schauen, danke schonmal... wenn ichs nicht finde, muss ich wohl doch nen Experten ansprechen ^^ Aber für sowas will ich eigentlich kein Geld ausgeben....



Soo nachdem ich das Bild hochgeladen habe, war dann der Text weg.... aaaaaaaaaah... Nochmal:

Also ich bin mir sicher, dass das der Stecker ist.... der hängt da auch irgendwie komisch.... aber wie zum Teufel geht der ab? Unten was zusammendrücken?! Ich muss dazu sagen, dass der Motor auch grad schön heiß war


CIMG0696.jpg
CIMG0696.jpg

lupotreff.de
#9 - 17.06.2010site:lupotreff.de scheibenwischer probleme rückfarlicht vw wischer stecker wo ist lupo scheibenwischer stecker wo ist der scheibenwischer stecker wie geht elektrostecker bei vw ab vw lupo- scheibenwicher und licht geht nicht vw lupo rückfahrlicht geht nicht schalter ok birnen ok lupo rückfahrlichter gehen nicht vw lupo rückfahrbeleuchtung schalter steuergerät rückfahrlicht scheibenwischer schalter rückfahrlicht lupo sicherungsbelegung vwlupo sicherung für rückfahrlicht schleifring lupo scheibenwischer vw lupo heckwischer stecker vw scheibenwischer lupo teile nr steckerbelegung lupo scheibenwischer site:lupotreff.de lupo scheibenwischer vw lupo elektrik licht, scheibenwischer kosten lupo kabelbaum rückfarlicht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences