vw teilemarkt

GTI Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, Zylinderkop

Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Hi Leute, folgendes Problem:

Hab heute ´ne Probefahrt mit meinem GTI gemacht und hab die Karre ´ne Viertelstunde über die Autobahn gejagt.

Dann bei ca. Tempo 200 ein kurzer Ruckler, ESP und Motor-Check an und die Karre läuft nur noch auf 3 Zylindern.

Die Lampen waren dann nach Neustart wieder aus.

Zündung hab ich gecheckt. Kabel OK, Kerze OK, Zündfunke da. Kompression konnte ich noch nicht messen, han keinen Prüfer.

Vermute aber, dass Kompression fehlt. Ist aber nur ein Zylinder.

Wenn das so ist, was könnte das alles für Ursachen haben ?
Sind es die Kolbenringe, Ventilschaftdichtug oder könnte es auch die Zylinderkopfdichtung sein ?

Wie soll ich vorgehen ?


Wäre super, wenn hier einer Ahnung hat...


Danke im Voraus.



Hatte ich auch mal, genau der gleiche Ablauf.

Bei mir war die Zündkerze, des Zylinders der nicht mehr lief, einfach komplett fertig und weggebrannt.

Ich würd die Kerzen auf gut Glück einfach mal tauschen - kostet ja nicht die Welt, vielleicht wars das schon.


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg



zündkabel durch?


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Nee, hab ich getauscht. Hab es von einem anderen Zylinder genommen. Also untereinander getauscht.

Das Problem ist immernoch beim gleichen Zylinder. Und der Zündfunke ist ja da. Hab ich probiert.


Würde die kompression prüfen, dann weiss man schon mal weiter.

Wen sie auf dem zilinder gut ist würde ich wen die zündung ok ist mal spritseitig schauen.

Wen er keine hat dan bleibt nur zerlegen und schauen, venti kaputt, kolben kaputt oder so, hatte mal nen t5 da hatte ein stück vom ventil gefehlt wie wenn es weggebrochen wäre, war nicht weggebrannt.


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Ach du Sch...


Gibts noch ´ne andere Möglichkeit ?


kompression kannst auch ohne messgerät messen

wenn es wirklich so sein sollte, dass ringen oder ventil im eimer sind

dann ist der druck dort so gering dass du auf das loch auch den daumen heben kannst. wennn des nicht heben kannst dann ist kein mech defekt.

alle zünkabel ausstecken und eine 2. person startet un du machst den
"daumen test"



Ach hab noch was vergessen

mein winterauto : en alter ford fiesta läuft nur noch auf 3 zylinder hehe
aber ich komm noh im dorf vorwärts
und dort ist folgendes
mach mal den deckel vom öl einfüllstutzen weg und lass laufen und heb die hand drüber
zeiht es die hand drann und drückt wieder weg, dann sinds ringe oder ventile


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Hab inzwischen mal noch die Einspritzdüsen gecheckt. Die gehen auch alle...


So...

und jetzt wird komisch. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Wer kann mir was dazu sagen ?

17646 Einspritzventil Zyl. 2 -N31 Unterbrechung
16726 Nockenwellenpositionssensor -G40 Signal zu klein
16394 Reihe 1, Nockenwellensteuerung - Störung
17936 Bank 1, Nockenwellenverstellung -N205 Unterbrechung
17549 Lasterfassung unplausibler Wert
16686 Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
17978 Motorsteuergerät gesperrt
16706 Geber für Motordrehzahl -G28 kein Signal
17584 Bank 1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht
18044 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät


Hoffe mal, dass die Beschreibungen zu den Fehlercodes passen. Die hab ich ausm Netz.




Also, Kompression hab ich jetzt gemessen. = 0 auf Zylinder 2. Alle anderen sind gut.

Hab aber auch nochmal ausgelesen und der Fehler ist dieser:

Einspritzventil Zyl. 2 -N31 Unterbrechung

Alle anderen sind wohl nur durch das testen zustande gekommen.

Was heißt das jetzt ?



lupotreff.de
#10 - 20.06.2010kolbenring vw gti was bedeutet ein t auf dem kolbenring zilinder zangenmessgerät kolben gti lupo vw ventilschaftdichtung tauschen vw lupo kolbenringe tauschen kosten vw lupo kosten für kolbenringe tauschen ventilschaftdichtung beim lupo n31 unterbrechung einspritzventil messen lupo gti kolbenringe defekt nockenwellenversteller+störung+bank1 was kosten ventile für lupo gti nockenwellenverstellung n205 unterbrechung vw lupo kolben kaputt kolbenring testen ventilschaftdichtungen vw t5 tdi 1,9 verbrennungsaussetzer lupo gti feststellen ob kolbenring oder ventil kaputt lupo gti 2 zylinder vw kolbenring
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences