vw teilemarkt

Kupplung quietscht

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Moinsen Freunde!

Also, meine Kupplung quietscht total ätzend in letzter Zeit wenn ich sie trete. Habe letztens mal unterm Auto gegcukt wo ich ggf. was ölen oder schmieren kann, aber habe nichts konkretes entdeckt. Kennt jemand das Problem? Was kann ich dagegen tun?

Falls es wichtig ist, Lupo GTI, Bj. 2000. 5-Gang.

Danke im Voraus!

Gruß

Bronko



hey das hatte ich auch schon

also bei mir lag es am kupplungsseil das es so gequietscht hat

einfach ma nen neues einbauen lassen ....

wenns daran nicht liegt dann ma bissl wat gegens quietschen an die pedale *is scheisse da dran zu kommen*

und wenns daran nicht liegt dann isses wohl die komplette kupplung was ich nicht hoffe weils dann richtig teuer wird

einfach ma jemanden vors auto stellen kupplung treten dann hörste eig das es ausm motorraum kommt


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

einfach ma jemanden vors auto stellen kupplung treten dann hörste eig das es ausm motorraum kommt


ja kommt es, aber kann es nicht lokalisieren^^



na das kupplungsseil rechts neben dem motor
das ausstauschen


dsc00369-34243.JPG
dsc00369-34243.JPG

Hat der gti ein kuplungsseil?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Hat der gti ein kuplungsseil?


Nein zum. nicht so eins wie auf dem Bild


ach ihr wieder mit euren gti´s


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

wie, das wars? sonst keiner ne Ahnung?


Das Problem hab ich auch. Hab aber noch nicht danach gesucht. Habe aber das Gefühl, dass es innen am Pedal selber ist.



gelöschtes Mitglied

    Also ich habe alle 1000km wieder das gleiche Problem, dass beim Treten der Kupplung etwas quietscht.
    Nach dem Durchwühlen der SuFu bin ich auf einen Beitrag vom Wolf gestoßen, ".... Kupplungseil mit WD-40 schmieren oder erneuern."

    Habe das dann erstmal geschmiert (in die Gummitülle am Nachsteller) und siehe da, völlig geräuschlos nach mehrmaligem Treten.
    Nur nach etwa 1000-2000km schleicht sich das Geräusch so langsam wieder ein.
    Fakt ist, es liegt an dem Kupplungseil!

    Wenn ich mal ein bisschen Luft habe, dann gebe ich meinen Loop mal nach VW, dann können die das mal neu machen.
    Meine hier mal was von ca. 90,- gelesen zu haben.

    Mein Kumpel hat das Geräusch an seinem 6N2 GTI auch, scheint also auch die Polos zu betreffen.


    glaube der lupo gti hat kein seil, würde schauen von wo das geräuch kommt, wenn von innen würde ich am pedal anfangen mal die führungen einzusprühen und den kolben vom geberzilinder falls man dran kommt.


    Zitat:

    glaube der lupo gti hat kein seil,


    Der GTI hat definitiv kein Seil.


    sag ich ja


    ausrücklager


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Zitat:

    ausrücklager


    aha etwas genauer wenns geht bitte Ursache wo? Behebung wie?


    Hallo Bronko!

    Bei mir war es bis vor kurzem noch ein Knarren beim Kuppeln. Ich würde aber sagen, ob Quitschen oder Knarren, die Ursache dürfte die gleiche sein: nicht mehr vorhandenes Fett.

    Du solltest die Abdeckung bei den Pedalen entfernen. So kommst Du an die Welle, die die Hebel für Brems- und Kupplungspedal hält. 40WD oder anderes Kriechöl auf die Welle und Druckgeber für die Kupplung geben. Bei mir hat es geholfen.

    Am besten verwendest Du eine Dose, die ein Röhrchen hat zum punktgenauen Besprühen. Man kommt nicht wirklich gut dran. Den Fußraum solltest Du abdecken - es fängt irgendwann an zu tropfen


    Gruß Martin


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Zitat:

    Du solltest die Abdeckung bei den Pedalen entfernen. So kommst Du an die Welle, die die Hebel für Brems- und Kupplungspedal hält.


    Welche Abdeckung ist das genau?


    ... die unter dem Armaturenbrett bei bei den Pedalen. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig: zwei Schrauben lösen, dann die Abdeckung etwas nach unten klappen und in Richtung Sitz abziehen.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    ok, dann schau ich mir das mal an. Schmiermittel hab ich hier genug


    Und Bronko.....problem weg

    Greetz Sammy


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    bin da noch nicht zu gekommen. vllt. schraub ich das heut in der mittagspause ab und knall da was rein. ansonsten am wochenende


    ...jetzt bin ich da aber auch mal gespannt...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    So Leute,

    habe mich gerade mal an die Kupplung begeben und so wie es aussieht hat es tatsächlich geklappt. Habe die Abdeckung über den Pedalen abgemacht (2x Schraube Torx T15 und dann rausziehen) und den Zylinder und diese, ich nenn sie mal Druckfeder, mit WD40 bearbietet.

    Habe eine Dose mit Sprühkopf und Verlängerung benutzt um besser an die Stellen zu kommen, denn wild rumsprühen ist in dieser Ecke Schwachsinn^^

    Beim Zylinder in die markierte Stelle (wo der Kolben in das Gehäuse eintaucht) sprühen und das Pedal paar Mal betätigen. Die Feder von oben bis unten einsprühen. Das ganze einfach 3, 4 Mal wiederholen, denn dann müsste das Quietschen nachlassen.

    Zylinder und Feder befinden sich links oberhalb des Kupplungspedals. Dauer der ganzen Mache max. 15 Min.

    Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen!

    Gruß

    Bronko


    Foto1010.jpg
    Foto1010.jpg
    Foto1011.jpg
    Foto1011.jpg

    lupotreff.de
    #24 - 05.07.2010kuppung quietschen quietschen vw vw quietschen 2010 quitschen beim treten des kupplungspedal quietschen beim treten der kupplung vw lupo kupplung quietscht gti vw kupplungs qietscht kupplung lupo erneuern kupplung quitschen lupo kupplung geberzilinder vwlupo kupplungseile vw kupplungsseil kuitscht lupo mit gti pedalen auto kupplung quitscht quitschen kupplungsseil kupplungspedal lupo gti auto kupplung quietscht auto quitschen kupplung woher kommt das quietschen der kupplung lupo quitschen kupplung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences