vw teilemarkt

VW Lupo 1.0l 50 PS BJ 2000

Lauser33
  • Themenstarter
Lauser33's

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Lupo Bj. 2000 50 PS 1.0l.
Motorkennbuchstabe ist AHT
Der Motor hat ab und an Probleme beim anlassen,
ausserdem hört sich der Motor raffelnd an,
wie wenn die Steuerkette nicht richtig gespannt wäre.

Nur war ich in der Werkstatt und habe gefragt,
ob es evtl. die Steuerkette sein könnte.
Da meinte der, diese Motoren haben keine Steuerkette
sondern das wird über irgendwelche Stössel gemacht.

Auf die Anfrage was es dann sein könnte, wurde mir nur gesagt,
ich soll denn Wagen da lassen und sie guggen.

Da ich aber nicht 100e von Euros nur für eine Diagnose zahlen mag,
versuche ich es erstmal hier.

Hat evtl von euch jemand eine Idee, was es sein könnte ?

ich danke euch

Lauser



Wenn der so klappert im Standgas wie ein Diesel sind es die Hydrostößel die verschlissen sind. Die sind eigentlich dazu da um das Ventilspiel einzustellen. Die werden dann vom Öldruck befüllt und wenn das nicht mehr funktioniert tackert er wie ein Diesel.
Ansonsten hat der Motor keine Kette sondern einen Zahnriemen um die Nockenwelle anzusteuern. Könnte sein, dass der einen Zahn versetzt ist, also OT nicht mehr passt.

Desweiteren Zündkerzen, aber die hört man nicht.
Wenn er kacke läuft kann auch die Drosselklappe verschmutzt sein, soll wohl öfter vorkommen (hatte ich noch nie).


Lauser33
  • Themenstarter
Lauser33's

Hallo,

sicher das der einen Zahnriemen hat ?

Lauser



Ich denke schon. Ne Kette sollte da nicht verwendet worden sein, das ist doch der ganz normale 1.0er MPI. So ne Bärenkraft hat er nicht, dass beim Hochdrehen die Zähne überspringen könnten.
Aber das kannste ja eigentlich ganz einfach nachsehen.
Motorhaube auf, auf der linken Seite am Block ist so ne Plastikverkleidung. Davon kannste das Oberteil abnehmen und gucken ob nen Riemen drunter ist. Dazu muss natürlich vorher erstmal die Motorabdeckung runter.


Also es gibt nen 1.0 auch mit Kette. Hatte meine mom auch war ein reimport mit Skoda Motor


Ich habe jetzt ewig gegoogelt.
Mir war zwar so, dass es sowas mal gab / gibts, aber ich habe keinen MKB dazu gefunden.
Wenn der wirklich ne Kette hat ist die ja auch auf der linken Seite. Verläuft allerdings besser geschützt. Ich weiß nicht, ob der Threatstartet fähig genug ist diese frei zu legen. Könnte er aber mal versuchen.


Ne die jibts echt mit Kette. MKB AHT. Sind aber keine "echten" VW Motoren sondern Skoda. Und nur als Reimport.


Wie ich es einfach wusste
Doch beim Problem von dir habe ich leider
keine Ahnung.


Lass es feststellen, hab auch den AHT Motor und dasselbe Problem gehabt. Es rasselte regelrecht im Motorraum...zu 3 Werkstätten gefahren, alle sagten "Lass es machen, sonst zerfetzt es dir den Motor" ergo: Steuerkette defekt.

Musste eine neue einbauen lassen. Lass es nachprüfen



lupotreff.de
#10 - 08.07.2010lupo baujahr 2000 steuern "skoda" 1.0 ventilspiel skoda mpi ventilspiel öldruckschalter lupo 1.0 2000 lupo ventilspiel 1,0 ventielspiel skoda ame motor vw industriemotor bj.2000 vw industriemotor bj 2000 50 ps vw motor lupo 1.0 motor klappert vw lupo bj 2010 steuerkette vw lupo 1,0 vw lupo 1.0 motorkennbuchstabe hat der lupo baujahr 2000 steuerkette oder zahnriemen vw lupo bj. 2000 vw lupo 2000 50ps lupo 1,0 2000 volkswagen 1.0l 50ps vw lupo 2000 1.0l lupo 1.0 motor kennbuchstabe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences