vw teilemarkt

kleine über mittlere bis große Probleme

Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

Hi Lupofans


hab mir jetzt auch so nen kleinen aber sehr feinen Flitzer geholt!

VW Lupo College 1.0
Schwarz mit Seitenblenden Sportpuff und Tieferlegung Alufelgen (Zustand echt top steht sehr gut da, Bilder kommen mal nach)
BJ 2001 aber Modell 2002
100.000 Km +
Die wichtigsten Verschleißteile sind erneuert sprich Zahnriemen Bremsen usw.

Aber die Freude hielt leider nicht lang da ein paar Probleme bestehen


Kleine Probeme

- Rechte Frontbox (Groß ist geschossen. Die Frage wäre welcher Boxenumfang gehört da rein und welches Boxensystem (also mit Sub usw.) ist bei einem Lupo (begrenzter Kofferraum) ideal...ich überleg zz über ein 2 Wege system mit Subrolle...joa?

Mittleres Problem

Im Auspuff ist ein Riss den ich demnächst Schweisen muss. Bei dem Thema is mir aufgefallen das der Lupo eigentlich viel mehr leistung haben müsste kann mich aber auch irren aber naja werd mich dazu nochmal melden


GROßE Probelme:

jetzt passt auf das sind mal echte scheiß Probleme (meiner Meinung nach)

1. Der Verbraucht VIEL ZU VIEL (evtl. auch wegen dem riss im puff aber da kenn ich mich nicht so gut aus) ich bin mit 25 € nur 150 Km gekommen das kann nicht stimmten. Ich mein das war DER GRUND warum ich mir den Lupo geholt habe

2. bei circa 100 Kmh ruckelt das Lenkrad davor und dannach nicht sonder nur in so ner Phase

3. Das Autola dreht VIEL zu HOCH meiner Meinung nach ab 100 Kmh 3 bis 4 Taussend + der Schreit (und wehe da schreibt einer so was bescheuertes wie "Dann schalt halt mal nein 2ten" Den Horst erzähl ich was )

Joa des wars erstmal...Ich hoffe diese Probleme sind bekannt und mir kann geholfen werden. Da ich mich wegen diesen Problemen angemeldet habe aber das hier alles sehr Schick find werd ich mich hier mal bei gelegenheit austoben (mein Lupo, mein Profil, Einträge usw.)


Schönen Abend noch an alle


Bis däään



hm 25€ und nur 150km weit kommen is recht wenig
wieviel ps hatn dein lupo?
25-30€ is bei mir vollgetankt und komm dann damit gute 500km


Zitat:

25-30€ is bei mir vollgetankt und komm dann damit gute 500km


O.o
Bei mir ist nach höchstens 370 km Schicht im Schacht. Da kann ich noch so sehr auf Reserve fahren.

Zum mittleren Problem: inwiefern ist dir denn aufgefallen, dass er mehr Leistung haben müsste? Wie macht sich das bemerkbar? Du fährst einen 50 Psler, soweit mich meine Augen um die Uhrzeit nicht im Stich lassen..

Den Rest überlass ich mal den Lupoprofis, bevor ich dir jetzt hier Käse erzähl...



naja fahr spritsparend^^


also 25 liter auf 150 knapp sind echt happig
damit würde ich aufjedenfall in ne werkstatt oder zu jemanden der das handwerk versteht

zu deinen boxen.
also vorne baucht du nen adapterring damit du nen 16"" lautsprecher einbauen kannst (wenn wir hier von den orginalen seitenverkleidungen sprechen. Die tiefe weiß ich nich mehr so genau. wage mich zu erinnern das du recht flache Lautsprecher brauchst. bin aber echt nich sicher

müsstest mal googlen oder im geschäft bzw hifi händler fragen. die haben Kataloge mit maßen für so etwas ;D


zum größeren Problem.
Also das ruckeln würde ich mal sagen radlager ausgeschalgen?
wobei es schon komisch ist dass es nur bei 100 kmh ist.

Lupo Profis wo seit ihr? o.O

naja...und mit den drehzahlen...meine mutti fährt nen 1.0 MPI arosa und die kommt bei 120kmh auf 3,5 - 4 tausend
ich mein...von nem 1,0ler darfst du nich zu viel erwarten
schätze das wird ganz nromal sein ^^


naja..rest sollten mal die pros hier schreiben...werds aufjeden verfolgen
macht rießig fun hier zu blättern

Gruß
Pati


Also ich kann das nicht verstehn....wenn man sich ein auto kaufen will...dann faehrt man doch probe und stelt ihm mal auf eine hebebuhne....immer lese ich hier wieder das man sich ein auto gekauft hat....und dann hinterher die probleme kommen... :(


Greetz Sammy


wenn du den Lupo trittst geht die Nadel auch sehr schnell runter... kommen tust du mit einer Tankfüllung 350-500 km je nach fahrweise und ob land, autobahn etc.... wenn du ne 50 ps möhre hast sind bei 100kmh und im 5ten gang 3000-3500 umdrehungen absolut ok...(ist bei mir auch so muss man sich sehr dran gewöhnen ... hab mich heute noch nicht dran gewöhnt...) Dreh die Anlage etwas lauter und es schreit nicht mehr so ... ggf. kannst du dir auch ne dämmeinlage für die haube holen... und evtl unter der Rücksitzbank und Kofferraum ein wenig mit Vorlegeband dämmen das hilft schon ein wenig ... vorne sind 16,5er Lautsprecher verbaut... Für neue Lautsprecher benötigst du noch nen Adapeterring um die Tiefe auszugleichen ... Die Original Doorboards passen danach noch ohne probleme .. was die Komponenten angeht lass dich von den Hifiprofis beraten ... die geben dir bestimmt tipps was und wie. Es gibt für jeden Geldbeutel etwas....Zu deinem Ruckelprolem würde mir noch einfallen Ungewuchtete Reifen? schau mal nach ob die Gewichte noch an den Felgen sind

Lg Lup


Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

@Sammy: Hebebühne war leider nicht möglich (hatte es schon vorgehabt) und bei der Probefahrt kamen die Probleme so nicht auf oder anders gesagt es ist einfach nicht aufgefallen

@all:Is ein 50 Psler. Also wegen dem Spritverbrauch geh ich wirklich zur Werkstatt aber so ein tipp vorab wäre nicht schlecht da der Kauf schon sehr mhh...kostenintensiv war ^^

@Jules Lupelinchen: Also wo du für so wenig geld VOLLTANKST musst mir mal zeigen...Tschechien? Und Spritsparend fahren is jetzt auch net DER Tip da ich jetzt nicht so schlimm fahr seit dem ich mal in einen Baggergefahren bin...aber ich schweif zu arg ab

Das Ding is nämlich das das meiner Meinung nach eher mit den hohen Drehzahlen zusammenhängt der strengt sich für 120 Kmh einfach zu arg an... Also ich denk wirklich das der Spritverbrauch und die Drehzahlen 1 Problem sind.

@ Battlecat:

Es fällt mir auf weil bei einer Drehzahl von 4 Taussend einfach der Zug net da ist.^^

Aber der Geigenkoffer kann auch recht haben das halt bei dem auto nicht mehr drin ist^^ dann muss ich einfach ein sonntagsfahrer werden^^

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten war noch duschen deswegen hats a weng gedauert

bis dään


na da is polen aber näher dran xD
obs jetzt so wenig geld is lass ich jetzt ma so im raum stehen
sind halt normale spritpreise von 1,39€-1,46€
wenn ich zb zur familie fahr nach nrw das sind 410km da komm ich locker mit 1 tankfüllung hin da darf der zeiger auch ma gern bis zur 140km/h gehen
aber das bei deinem loop was net stimmt wissen wa ja jetzt also kannste meine sachen net mit deinen vergleichen zumal ich nen 1,4mpi mit 60ps fahr^^



Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

@ lup: Hart hart hart...wenn es wirklich normal ist das der so hochdreht...hält der dann auch a paar jahre oder ist das auto mit seinen 9 Jahren schon bald schrottreif? Wollt den flitzer scho 4-8 Jahre fahren


Das mit der Drehzahl ist Absolut normal... wenn ich 160 fahre was der 50psler schaft bin ich Kurz vorm roten Bereich... es sind und bleiben nur 50 ps... Das einzige was sein kann das du nen Austausch Getriebe hast was ne andere untersetzung hat... aber selbst das würde bei deiner Beschreibung nicht wirklich viel an der Drehzahl ändern ... 120 kmh knapp 4000 umdrehungen... absolut normal ... mehr als 160 bergab 170 rennt der kleine eh nicht ... spritsparende geschwindigkeit für die autobahn liegt bei 100-110 kmh... ab 120 verbreaucht der schon recht viel... und wenn du mit 160 langnagelst lutscht er dir den tank in 200-250 km leer ^^


Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

Naja Polen is auch relativ günstig

Mhh Ich werd mal schauen wie gesagt ich hab mir das auto gekauft um sprit zu sparen und net um mich arm zu machen

ich hab 3500 Euro gezahlt und hab 0 sonderausstattung (servo seh ich mittlerweile als standardt) zwar mit vielen extras aber da will ich dann echt nicht viel sprit verblasen


Naja das ich mit dem Ding net über den Nürburgring schüren brauch war mir schon klar aber mir gings halt vor allem um den motor ob der das auch über langezeit also in Jahren ausgedrückt so aushält wenn der ja jetzt schon so schreit


Das mit dem Sprit glaube ich dir... keine frage hatte es im Winter auch das ich auf 100 km nen 3/4 Tank verfahren habe... Mittlerweile ist er wieder Sparsam...Fehler ist mir bis heute Unbekannt... Da ich viele Kleinigkeiten gemacht habe um das evtl zu ändern... aufeinmal war es weg wo die Aussen Temperaturen anstiegen... Tippe immer noch das es der Luftfilter war... der einfach dicht gewesen ist und er nen zu Fettes Gemisch gefahren hat oder so... aber meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen ... ps: wir wollen Bilder sehen .... lass erstmal dein Auspuff machen ...evtl kriegt die Lamdasonde Falsche werte oder ist einfach Defekt... oder Kontakte Korrodiert...kannst ja mal Fehlercodes auslesen lassen


Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

Jo da wirds um einen Rundumcheck nicht vorbeigehen. Bilder mach ich aufjedenfall noch aber warte ich kann evtl gibt mir mal 5 min.


Ähm wegen den Boxen irgendwer hat eingebracht das ich VORNE ja das und das machen kann...sehr hilfreich werd ich auch tun aber...war das evtl. ein versteckter tipp das da HINTEN auch was geht also auf die Hutablage geht ja wohl nicht leider :(


Hinten geht auch was, kommt auf dein Modelljahr drauf an... es gibt gewisse Baureihen da Befindet sich hinter der hinteren Seitenverkleidung vorbereitet Löcher für Boxen 16,5er und Hochtöner... musste hinten einfach mal die Stoffverkleidung unter dem Hinterem seitefester abmachen haste da zwei Hübsche Kreise ^^kannste da Boxen einbauen ..... Hutablage geht schon.. nur absolut nicht zu empfehlen bei nem Unfall wird das Teil zum Geschoss


Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

liegt wohl an der zeit aber ich kann mir grad echt nicht vorstellen wo da boxenplätze wären muss ich morgen mal nachschauen...

Bilder tut mir echt grad leid kann ich erst morgen oder sonntag reinstellen weil ich das ganze we arbeiten muss VA-Kaufmann der job ohne Freizeit

wg. sub hab ich an ne Subrolle gedacht was für hifi marken bevorzugt ihr denn so also ich schwör auf arbeit auf pioneer privat hatte ich schon jvc (sehr zufrieden) blaupunkt (schrott) Magnat (gott ich hab echt fast geweint wo ich die ausversehen mit meiner endstufe gegrillt hab)

und jetzt noch ne frage für Esthetiker^^ schwarzer lupo wie ihr ja wisst jetzt bekomm ich dafür eine Autobeklebund für die Motorhaube im Austausch für ein Schnitzel mit Beilage...kein Scherz wir machen das selbst auf Arbeit deswegen hi hi

WAS HABT ODER WÜRDET IHR DRUFF KLATSCHEN

das is echt BOCK schwer


so für heut muss ich aber mal wieder morgen wieder shice früh raus...checks dann mal vom büro aus...

@all vielen vielen dank seit echt süper fühl mich hier echt aufgehoben und unter den richtigen leuten weiter so


letzendlich, muss es dir gefallen was du auf die haube machst
warte uff die Hifi spezis... ich finde meine JBL Frontlautsprecher ganz ok aber nicht herrausragend.. wo hingegen ich bei Subwoofern ja schon fast auf JL Audio schwöre nur als tipp mach es dezent auf der haube


Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

ich stell vorher die entwürfe online


Zitat:

Die Frage wäre welcher Boxenumfang gehört da rein und welches Boxensystem (also mit Sub usw.) ist bei einem Lupo (begrenzter Kofferraum) ideal...ich überleg zz über ein 2 Wege system mit Subrolle...joa?

16,5 cm. ls muessen ausgebohrt werden, da genietet.
vor paar jahren war rainbow ganz nett in der einstiegsklasse fuer ein frontsystem. ob du noch nen woofer und ne stufe goennen willst, bleibt dir ueberlassen. ich selber mag bassrollen net so sehr, lieber ne kiste passgenau im doppelten boden oder einfach eine fertige reinstellen.

Zitat:
das der Lupo eigentlich viel mehr leistung haben müsste kann mich aber auch irren

hehe, das ging mir beim 1.0er immer so, obwohl ich auch "nur" immer wieder leihweise vom sdi umgestiegen bin. gewoehn dich dran.

Zitat:
Der Verbraucht VIEL ZU VIEL

auch da gewoehn dich dran oder aender evtl. den fahrstil.
du hast angst vor hohen drehzahlen?
manche sagen, wenn man den 1.0er beherzt hochdreht, braucht er weniger, als wenn man eher untertourig faehrt. musst mal testen...
ich hab aber auch immer nen schnitt zwischen 8 und 11 litern auf 100 km gehabt mit nem 1.0er.

Zitat:
bei circa 100 Kmh ruckelt das Lenkrad davor und dannach nicht sonder nur in so ner Phase

erster gedanke: lass mal die raeder wuchten. vielleicht is da ne unwucht drin. und schau, ob alle radschrauben komplett angezogen sind (aktueller erfahrungswert!).

Zitat:
Das Autola dreht VIEL zu HOCH meiner Meinung nach ab 100 Kmh 3 bis 4 Taussend + der Schreit (und wehe da schreibt einer so was bescheuertes wie "Dann schalt halt mal nein 2ten" Den Horst erzähl ich was

dann schalt halt mal in den zweiten!
scherz...
auf die gefahr hin,m mich zu wiederholen: gewoehn dich dran. is normal, der 1.0 braucht drehzahl...

gruss,
tom


Zitat:

25-30€ is bei mir vollgetankt und komm dann damit gute 500km


Also von einem Literpreis von 1,40 ausgehend fasst dein Tank dann zwischen 17 und 21 Litern? Der Lupotank fasst 34 oder 36 l.

Zum Verbrauch: Im Sommer sollte der 1,ol bei normaler Fahrweise(nicht spritsparend, aber auch nicht "Bodenblech") bei 6,2 bis knapp unter 7 liegen, im Winter kanns schon mal 1l mehr sein (ist normal).
Dein Spritverbrauch liegt nach deinen Angaben bei 12 - 14l. Mit dem Gti brauch ich 7,5 bis max 9l, je nachdem wie ich aufgelegt bin. Meist komm ich 400km weit, bis die Warnlampe angeht.
Also 12-14l, da musst du eigentlich ein Loch im Tank haben oder eine undichte Leitung, das ist anders nicht möglich.
Ein kaputter Auspuff beeinflusst den Spritverbrauch meiner Meinung nach nur, wenn der Riss vor der Lamdasonde ist und Falschluft gezogen wird, wodurch die Sonde falsche Werte ans Steuergerät liefert und das Gemisch zu fett wird. Aber auch in dem Fall scheinen mir 12-14l nicht möglich.

Drehzahl: ca. 115kmh im 5. Gang = 4000 Umdrehungen
100kmh = 3500

Ruckeln im Lenkrad: Liegt meist , gerade wenn es nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt, an falsch gewuchteten Reifen. Also mal vorne und hinten tauschen und ggf. nachwuchten lassen.


das mit dem ruckeln war bei mir auch. hab die räder nocheinmal richtig auswuchten lassen. danach war wieder alles okay

als sub kann ich dir den axton ab20a empfehlen. der ist zwar ein activsubwoofer mit nur 70 watt, hat aber mächtig boom ist ist sehr klein. Bei normaler lautstärke wakelt mein innenspiegel
hab glaube ich hab noch das normale frontsystem drin, welches eigentlich in ordnung ist, aber ein neues ist auch nicht falsch


man muss dazu sagen das bei mir dann noch sprit im tank is ne
is klar das ich den net jedesma radikal leer fahr


ich tanke normal immer nach 300km. kommt aber immer drauf an, wie teuer benzin ist. Tanke immer wens billig ist^^


ich bin diese woche mit nem etwas über nen viertel tank 147 km gekommen innerorts


Devildragon88
  • Themenstarter
Devildragon88's Lupo

Also nächste Woche hab ich Termin mal schauen was bei rauskommt.

Hab jetzt hier sau Flache Hifonics Warrior WR6.2W

is aber 1-Wege-System 2 Stück schauen ganz gut aus...nen Sub hab ich ja da und noch 2 olle Rollen falls ichs wirklich so mach jetzt is nur die Frage die Warrior sind 100 Watt mein Sub k. A. aber auch net schlecht was für eine günstige und gute Endstufe brauch ich dafür?


ich hab mir damals ne Renegade REN1100S bin mit der recht zufrieden... es Funktioniert alles es Klingt gut und der Preis für ne 4 Kanal Endstufe is unschlagbar.... allerdings muss ich sagen hatte auch noch nie ne andere Stufe ^^ von daher kann ich Sound Technisch keinen vergleich ziehen..kann dir nur sagen habe sie jetzt nen 3/4 Jahr verbaut und noch keinen ausfall gehabt... oder das ne sicherung wegen überlastung etc durchgebrannt ist... und einstellen kann man die auch recht gut was die Frequenzen und Lautstärken angeht

hier mal der link zur Stufe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Devildragon88
    • Themenstarter
    Devildragon88's Lupo

    Mein Kumpel meinte auch ich soll mir die Renegade holen...die schein ja wirklich was drauf zu haben...ich meld mich mal wenn ich alles verbaut hab^^


    Devildragon88
    • Themenstarter
    Devildragon88's Lupo

    Es ist vollbracht!

    Also habe 2 x Renegade mittel/hochton (auf die Endstufe geklämmt) zusätlich zu den 2 120 watt boxen in die Tür gebaut

    Die Renegade 1100 Watt 4 Kanal

    Eine weiße 1000 Watt Bassbox von Magnat (war echt schwer was passendes für den Kofferraum zu finden)

    und ein geiles Kenwood radio... und dabei gibts ein neues Problem

    Bin zurzeit damit beschäftigt das ganze vibrieren auszumerzen

    kenn aber noch keine gute lösung für z. b. den heckschweller...der vibriert wie sau

    eine schlechte lösung wäre eine rießige ladung bauschaum...was haltet ihr davon


    hab auch diese filzkreise die ich hinter die seiten verkleidung und kennzeichen und so propf^^


    wenn das a paar schon gemacht haben und da noch gute tips und tolle lösung kennt der solle sich gerne melden

    jo bis däään ich freu mich auf antworten


    lupotreff.de
    #29 - 12.07.2010reserve motor stottert lupo dämmen vorlegeband vorlegeband lautsprecher lupo college 1,0 2003 hohe drehzahlen bei 120 lupo horst taussend austauschgetriebe lupo aub lupo aussetzer autobahn tank spritsparen geschwindigkeit lupo 1.0 mittlere probleme vw lupo nadel drehzahl vw lupo 60 ps 2001 verbraucht zuviel benzin fehler wie weit komm ich auf reserve lupo vw lupo größte drehzahl größere reifen beim lupo 1.0l wie groß lupo 50 ps hoher spritverbrauch ab 100kmh 3500 umdrehungen 100 komme ich mit 500 € im monat für einen lupo hin 20038 motor vw lupo spezial boxen wg kleiner kofferraum?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences