vw teilemarkt

Nockenwellengehäuse/Ventildeckel 16V abdichten, Fr

Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

moinsen,

das leidige thema mit öl in der bohrung für die zündkerze.
will das nun beseitigen.
was muss ich machen bzw. aufwand?
sitzt da eine dichtung oder nur dichtpaste?
Deckel abschrauben, Zahnriemen runter und abdichten oder komplizierter?
Zahnriemen bzw. Motor einsteuerrn und so ist mir klar.

Lupo Bj. 2000, 101 PS, 16V



Hab das auch grad hinter mir, allerdings beim GTI. Bei mir wars Dichtpaste.

Nehme an das ist bei dir auch so.

Zahnriemen runter, Deckel runter, Dichtpaste dazwischen und Deckel wieder druff -.


Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

Hi,

Dichtpaste habe ich jetzt liegen und daran wird es auch liegen.
Frage zum Zahnriemen: Kann ich den oben einfach runternehmen?
Motor einsteuern vorher ist klar, aber kriegt man den oben so runter?
Müssen die Schrauben vom Gehäuse neu?



Also bei mir ging der einfach so runter. Die Schrauben kann man, denke ich, wieder verwenden. Ist ja nur der Deckel.

Wenn du mal den Zylinderkopf runter nimmst, dann solltest die Schrauben erneuern.


Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

Danke für die Hilfe!

dann werde ich mal morgen bei oder montag, mal sehen.

Danke sehr!


Die schrauben vom nockenwellengehäuse sind dehnschrauben und gehören ersetzt


Zitat:

Die schrauben vom nockenwellengehäuse sind dehnschrauben und gehören ersetzt


Hä ? Jetzt nicht im Ernst oder ? Für was sind das denn Dehnschrauben ? Das ist doch nur rin popeliger Deckel.

Naja warum auch immer...

... ich hab sie jedenfalls nicht ersetzt.


schau mal nr. 15


002.jpg
002.jpg

Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

Ja,
müssen mit ersetzt werden, sind tatsächlich dehschrauben.
mal morgen zum vw mensch fahren.



Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

Ja,
müssen mit ersetzt werden, sind tatsächlich dehschrauben.
mal morgen zum vw mensch fahren.

Noch ne Frage:
Der Rippenriemen welcher die beiden Nockenwellen verbindet kann drauf bleiben?


naja je nach alter und km würde ich beide zahnriemen, rollen und wasserpumpe tauschen


Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

Hallo,

bin Kfz Mechaniker, nur bei dem Motor war ich noch nie bei, also das mit dem Zahnriemen ist schon klar.
Wichtig wäre ob denn der für die Nockenwellen drauf bleiben kann, wenn ich das Gehäuse abnehme?


hey ich hab da mal ne frage:

ist die nockenwelle im ventieldeckel drin?

geht das zusammen runter?


Die Nockenwellen (du hast ja zwei bei ´nem 16 V) sind im Ventildeckel drin.

D.h. der kleine Riemen muss nicht zwangsläufig runter.


Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

So, Teile grade abgeholt.

Satz Schrauben aufgerundet 8,00 Euro, Dichtmasse 7,00 Euro,
1 Zündkerzenstecker 11,00 Euro (der war wegen dem Öl weggeschmort), Zündkerzen 17,00 Euro.

Schrauben von VW, der Rest vom Mathies.

Werde dann eher Montag loslegen, denn heute ist erstmal Fussball und morgen Tagestreffen in Kellinghusen.


Zitat:

Zündkerzen 17,00


Sie die aus´m Baumarkt oder warum sind die so billig ?


Weber.Polo
  • Themenstarter
Weber.Polo's Lupo

Nein, Baumarkt führt die nicht!

Wie vorher beschrieben von Mathies, Beru Ultra X mit 4 Kontakten.
UND natürlich die von VW gem. Norm geforderten.


Zitat:

D.h. der kleine Riemen muss nicht zwangsläufig runter.


Da die Spannrolle für den kleinen Zahnriemen am Kopf hängt erübrigt sich die Frage. Abnehemn wäre danach ein Handgriff mehr. Später müßen die Nockenwelle incl. Kurbelwelle eh auf OT gedreht werden. Dafür brauch man eben den Absteckstift für die Nockenwellen.


Zitat:

Dafür brauch man eben den Absteckstift für die Nockenwellen.


Nicht unbedingt. Zwei 8er Bohrer gehen auch.


Genau zeit ich nicht mehr bei vw arbeite, mache ich es bei denn 16V auch mit 2 bohrern

Würde mir die rollen auch genau ansehen, da die kunstoffumandlung gerne bricht.


lupotreff.de
#21 - 04.07.2010vw lupo 16v nokenwelle motor abdichten 16v zylinderkopf abdichten paste polo gti 16v ventildeckel abdichten ventildeckel vw gti schraube ventildeckel lupo 1l schrauben an nockenwellengehäuse nockenwellengehäuse schrauben ventildeckel lupo 1.4 gehäuse abdichten nockenwellengehäuse vw 1.4 16 v ventildeckeldichtung vw lupo 1,4 16v lupo 1.4 ventildeckel schrauben? nockenwelle schrauben abdichten lupo motor abdichten polo 16v ventildeckeldichtung ersetzen nockenwellengehäuse deckel schrauben t 20047 vw nockenwellengehäuse dichtung abdichtung nockenwelle
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences