vw teilemarkt

Wechselkennzeichen

cube
  • Themenstarter
cube's Lupo

Hey Leute,

ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass zum Jahreswechsel das Wechselkennzeichen eingeführt wird.

Da ich immer nur mit einem Ohr zugehört habe, eröffnen sich mir da einige Fragen, die mir bisher noch nicht beantwortet werden konnten...

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, kann ich mir ein zweites Auto kaufen und versichert und besteuert wird nur das teuerere von beiden.
Sprich, wenn (wovon auszugehen ist) mein Lupo im Unterhalt günstiger ist, als das Auto, was mir kaufe, fahre ich den Lupo kostenlos und kann ihn zusätzlich auch noch schonen!?

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein...

Ich hab dann also zwei Autos, aber nur einen Satz Kennzeichen.

Wie wird das gelöst?
Soweit ich weiß, darf kein Fahrzeug ohne gültige Kennzeichen auf öffentlichem Straßenland stehen.
Dabei ging es aber meiner Meinung nach immer nur darum, dass ein Fahrzeug ohne Kennzeichen nicht versichert ist. Jetzt steht aber immer eines meiner beiden Autos ohne Kennzeichen, obwohl es ja versichert ist.

Bin ich dann dazu gezwungen, mir einen Stellplatz zu mieten, um das jeweilige Auto abzustellen?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch ein sonniges Wochenende!

Gruß, Marco



Wie das in Deutschland gelöst wird oder werden soll, kann ich dir nicht sagen, Könnte dir nur sagen wie es in der Scheiz ist, da wir das schon sehr lange haben und ich auch gebrauch mache davon


Das würd mich nu auch mal interesiern. Aba ich denk ma bis da alle Fragen beantwortet werden können muss sich die Regierung selber erstma einig werden wie genau es werden woll



Also das hört sich auf jeden Fall interessant an. Kann man da auch Auto mit Motorrad kombinieren ?


cube
  • Themenstarter
cube's Lupo

Auto und Motorrad lässt sich wohl wegen der unterschiedlichen Kennzeichenformate nicht kombinieren.

Das mit dem Stellplatz konnte ich mir mit Hilfe Onkel Google inzwischen selbst beantworten.

Demnach muss das Fahrzeug wohl trotz Versicherungsschutzes vom öffentlichen Straßenland herunter...


Zitat:

Aus der Opposition gibt es sogar Forderungen, ein und dasselbe Wechselkennzeichen auch für verschiedene Fahrzeuggattungen, also etwa Pkw und Motorräder, zuzulassen.

Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also ich fänds genial Da würde man einiges an Kosten sparen. Wie das aber mit dem Kennzeichenformat geregelt werden soll, weiß ich allerdings auch nicht...


  • Das ist auch logisch:

    In dem Moment, wo dein Fahrzeug auf einer öffentlichen Fläche plaziert ist, nimmt es (wenn auch nur passiv) am Straßenverkehr teil und muß versichert und versteuert sein - also Kennzeichen haben.

    Wechselkennzeichen funktionieren nur, wenn du das inaktive Fahrzeug auf nicht öffentlichen Flächen abstellst.


    cube
    • Themenstarter
    cube's Lupo

    Nee, warum ist das logisch?

    Für mich wäre es logisch, wenn auch das ungekennzeichnete Auto auf öffentlichem Gelände stehen dürfte, denn es ist ja mitversichert und wird besteuert.

    Logisch wäre für mich nur, wenn das damit begründet wird, dass dann Fahrzeuge, die unangemeldet auf der Straße stehen, nicht von Autos mit Wechselkennzeichen unterschieden werden können...

    Aber auch dafür gäbe es ja Lösungen.

    Ich meine, wenn Politessen auf Feinstaubplaketten achten können, wird es sie auch nicht überfordern nach einen kleinen offiziellen Aufkleber mit den Worten "Ich bin ein Auto mit Wechselkennzeichen!" zu schauen, der gut sichtbar auf der Windschutzscheibe angebracht ist.


    Versichert und versteuert ist immer nur das Auto,
    welches aktuell die Kennzeichen hat.
    Das ist ja der Sinn des Wechselkennzeichens.

    Ansonsten müßtest du ja die Versicherungsprämie + die Steuer mehrfach bezahlen.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sprich, wenn (wovon auszugehen ist) mein Lupo im Unterhalt günstiger ist, als das Auto, was mir kaufe, fahre ich den Lupo kostenlos und kann ihn zusätzlich auch noch schonen!?

      ...mal abwarten ! Die Versicherungsprämien werden entsprechend hoch sein,
      für einen Tarif mit Wechselkennzeichen.


      Nein,
      versichert und versteuert wird das jeweils teuerste Auto.

      Wenn sichergestellt wird, daß sie nicht gleichzeitig in Verkehr gebracht werden (was über das Wechselkennzeichen passiert) sind die preiswerteren Fahrzeuge mit abgedeckt.

      Einzig bei der Teilkasko könnte ein (warscheinlich geringer) Zuschlag zu zahlen sein.


      cube
      • Themenstarter
      cube's Lupo

      Ja, genauso habe ich das auch verstanden.
      Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei Kaskoschäden auch nur das teuerste Fzg. zur Berechnung kommt.
      Müsste bei Beschädigungen nicht eine private Versicherung greifen, wenn das Auto ohne Kennzeichen auf privatem Grund steht?
      Ist es dann nicht ein Gegenstand, wie jeder andere?


      Zitat:

      überfordern nach einen kleinen offiziellen Aufkleber mit den Worten "Ich bin ein Auto mit Wechselkennzeichen!" zu schauen, der gut sichtbar auf der Windschutzscheibe angebracht ist.


      Noch mehr aufkleber? alleine die grüne mistplakette, die ich hier oben neuerdings brauche ist mir ein dorn im auge.... derber bullshit.

      Verstehe aber was du meinst Aber bitte nicht mit aufkleber ^^


      Zitat:

      Müsste bei Beschädigungen nicht eine private Versicherung greifen, wenn das Auto ohne Kennzeichen auf privatem Grund steht?
      Ist es dann nicht ein Gegenstand, wie jeder andere?


      Ich glaube nein. Mein Lupo mit Saisonkennzeichen ist auch nicht in der Gebaeudeversicherung mit drin wenn die Garage im Winter abbrennt

      Allerdings ist mein Saisonfahrzeug ausserhalb des Zulassungszeitraumes weiterhin so versichert wie auch im Zulassungsbereiches bloss das ich es auf oeffentlichen Strassen nicht fahren darf. Sollte eigentlich bei jedem so sein.
      Fakt ist klaut ihn mir einer im Winter aus der Garage greift trotzdem die Kasko Versicherung.

      So kann ich mir das bei WEchselkennzeichen auch vorstellen. Das Fahrzeug duerfte dann halt bloss nicht im oeffentlichen Strassenverkehr fahren/stehen solange das andere bewegt wird.

      gruss


      lupotreff.de
      #15 - 09.07.2010&hl=de&num=100&btng=google-suche&as_epq=wechselkennzeichen&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=d&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images auto mit wechselkennzeichen auf straße stehen wechselkennzeichen versicherung http://www.lupotreff.de/forum/t/20051 auto unangemeldet auf straße wechselkennzeichen wechselkennzeichen ohne stellplatz? wechselkennzeichen auto auf straße wechselkennzeichen anmelden kennzeichen suche vw lupo vw lupo nummernschild ohne kennzeichen auf öffentlichem straßenland wechselkennzeichen zwei autos wechselkennzeichen ohne privaten stellplatz welche kfz versicherung versichert ohne kennzeichen dürfte ein auto mit wechselkennzeichen auf der straße stehen sinn des wechselkennzeichens wechselkennzeichen an der straße wechselkennzeichen was passiert wenn wechselkennzeichen forum cache:lmeeqbunqu0j:www.lupotreff.de/forum/t/21896 wechselkennzeichen 2011
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences