vw teilemarkt

Basskennlinie erfahrungen

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Will meine geschlossenen Gehäuse gerne zu Bassreflexgehäusen umbauen.
Habe auch schon nen bisschen berechnet.
Das Problem ist nicht die Volumenberechnung sondern das Reflexrohr...
Da es eine Länge von 20cm nicht überschreiten sollte ist der optimale Rohrdurchmesser 4,5 cm bei 15cm
Das ist aber zu klein... es sollten schon ca 10 cm sein.
Daraus resultiert das es viel zu lang wäre, fast 90cm.
jetzt hab ich in der simulation es mal verkürzt.
Nun macht die linie nen Starken bogen nach oben und geht früher runter....
also ist er in dem bereich lauter wo er hoch geht und geht dafür nicht so tief.
hab ich das richtig verstanden?
wie wirkt sich die veränderung aus auf den Bass?

Grün: gekürztes Rohr.
Rot: optimal
Gelb: geschlossen

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

HI,

die rote ist anscheinend ideal.
Ist sie aber nicht wirklich.
Das klingt meist ein wenig ohne Spaßfaktor.
Die grüne klingt auch kacke , weil Tiefbaß fast weg, und nur schmales Frequenzband !
Welcher Woofer ?
TSP Daten ?
Berechnungsprogramm ?Von Linear Team ?
Dann kann ich helfen.

club-35


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Woofer: Autotek MM 10D4
Fs: 33
Qts: 0.41
Vas 19L
Berechnet mit WinISD Pro von Linearteam.



HI,

bei 25 er Woofer geht noch 7er Rohr, das sollte dann aber mindestens 20 cm , möglichst bis 25 lang sein.
Kannst du ne Kurve schlagen.
Nehme dafür immer KG Rohre aus dem Baumarkt !
Da gibt´s 45 ,90 usw. Grad Bogen
KOsten nicht viel und funzen genauso.
Volumen pro Sub etwas über 20 Liter . Hab ich jetzt mal angenommen.

club-35


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Also ist es egal ob ich da nen Bogen einbaue oder nicht?
wie siehts mit der öffnung im Gehäuse aus... muss die an ner bestimmten stelle sein?
Parallel zum Bass oder ist das egal?
wenn ich Bögen einbauen kann kann ich auch was bauen um auf die Länge zu kommen.


HI,

Bogen oder gerade,, das ist der Luft vollkommen schnuppe.
Austrittsöffnung ist bei Normalnutztung auch relativ egal.
Erst bei SPL Ambitionen entscheidend.
Hauptsache vorm Austritt sind mindestens 5 cm Luft.

club-35


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Super danke dir.. werde dann mal die woche an das Projekt gehen und mal umbauen...


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

So.. der Umbau hat geklappt...
Der Bass ist heftiger und geht auch tiefer..
hab jetzt nen 75er Rohr mit ner 47er Länge das ging dann gut mit HT Rohren und Winkeln..
Hab dann auch noch die Rückwand gedämmt.
Danke für die Hilfe.


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

So bin heute auf dem VW Treffen in Kamp Lintfort gewesen und hab mal messen lassen... Also 133,1 db können sich denke ich sehen lassen für den ersten versuch



HI,

schön, daß ich wieder helfen konnte !

club-35


lupotreff.de
#11 - 26.07.2010autotek mm10d4 gehäuse "optimale rohrdurchmesser" luft autotek mm-10d4 volumen gehäuse autotek mm10d4 autotek mm 10 d 4 autotek mm-10d4 autotek mm 10d4 25 test autotek mm-10d4 anleitung &esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0cd8qfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20070&ei=esynujilha7b4qsdtidocq&usg=afqjcnedu6ksitmazxxtfa3ceozfqqiwna &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ci8bebywca&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20070&ei=bbp8t4dcgivvsgag65sxcq&usg=afqjcnedu6ksitmazxxtfa3ceozfqqiwna autotek mm10d4
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences