vw teilemarkt

> Motor geht aus - Drosselklappe oder doch nicht ?

eleven3
  • Themenstarter
eleven3's

Moin!

Habe auf einige Tipps des Forums zurückgegriffen und muss nun doch noch mal eine Frage loswerden.

Also ich versuche den Sachverhalt mal zusammenzufassen. Es geht um einen 1,4 16V Motor mit 75 PS mit ca 170.000km. Man hört unter Last bei stärkerem Gasgeben bereits ein Nageln/Klackern, etwas höherer Ölverbrauch scheint auch normal. Wie oben erwähnt, geht der Motor bei rasch fallender Drehzahl durch Kupplungtreten bspw. an Ampeln einfach aus. Wenn ich hingegen sehr gefühlvoll die Drehzahl langsam herunterfahre, dann ruckelt er so bei 400 U/min rum.
Bei kaltem Motor scheint noch etwas zu greifen, dass vermutlich generell mehr Standgas gegeben wird und so ist auf den ersten hundert Metern besonders an kalten Tagen das Problem behoben, bis der Motor warm ist…
Der erste Weg führte zu VW wo der Fehlerspeicher wenig konkret war und auch der Servicemensch damit nichts anfangen konnte, habe leider keinen Ausdruck bekommen. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Fehler der Richtung Schlauch ging. Ja, ich weiß, dass dort kein Sensor ist, aber der Techniker faselte so was, es könne ein Fehler im Drucksystem sein oder irgendwas mit Unterdruckschlauch.
Bei einer freien Werkstatt wurden zunächst Zündkerzen und –Kabel erneuert. Nachdem klar war, dass das Problem trotzdem blieb, wurde bei einem neuen Termin für ein paar Euronen angeblich die vermutete Drosselklappe gereinigt. Beim ersten Fahren dachte ich es sei behoben, aber schon nach ein paar Kilometern war der Fehler wieder da.
Dann nahm ich mich dem Problem an und versuchte selbst die Drosselklappe zu reinigen. Beim Öffnen stellte ich fest, dass meines Erachtens die Drosselklappe zuvor nicht gereinigt oder zumindest nicht ordentlich gereinigt schien. Öl auch im Luftfilterkasten. Keine Ahnung wie schnell die in 2 Monaten erneut verrußen kann. Also hab ich die Batterie abgeklemmt und das gute Teil ausgebaut, mit Drosselklappenreiniger blitzblank gemacht und wieder eingebaut. Dann die Zündung zum Anlernen 5 Minuten nur angelassen, dann den Motor 5min. ohne Gas zu geben laufen gelassen. Hier war dann zu beobachten, dass sich die Drehzahl von anfänglich 1000 U/min. langsam auf etwa 800 U/min in den 5 Minuten absenkte.
Danach hätte ich eigentlich fahren wollen, wenn nicht ein Telefonat reingekommen wär. Somit lief der Motor weiter ohne Gas zu geben und nach etwa weiteren 8 Minuten fiel plötzlich die Drehzahl ohne Zutun auf 400-500 U/min. und er ruckelte im Stand.
Kann es also trotz gereinigter Drosselklappe an ihr selbst liegen? Klar die besteht auch noch aus Elektronik, aber die sah wie neu nach der Reinigung aus…

Was könnte es noch sein? Bei „Auto Motor TV“ bestand mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Fahrzeug/Motor und da war es der Zusatzluftschieber. Gibt es Wege und Möglichkeiten vielleicht andere Ursachen ein- oder auszuschließen, damit ich u.U. um eine neue Drosselklappe herumkomme? Nicht dass ich die tausche und hinterher war sie nicht ursächlich!

Danke für Eure Ideen und Gedanken vorab

Beste Grüße, eleven3



ich hatte so ein problem vorige woche auch mal, das der motor im leerlauf, also im stand einfach ausging, nur bei mir wars auch wenn der kalt war. und ruckelte ziemlich stark.

so da hab ich nen kfz- mechatroniker bei mir aus ner nähe zur hilfe geholt und im das problem gezeigt. der sagte ich sollte den motor an machen und im stand sehr hoch drehen lassen für ne kurze zeit und das öfters hintereinander. also wie gesagt so getan, hab ich ihn im stand mehrmals bis ca. 4000 umdrehung getretten. und sie da es war weg. er hat gesagt das sich der motor versoffen hatte und nicht richtig lief.


motor anmachen....wenn der dann im stand unruhig läuft, den stecker vom Abgasrückführungsventil abziehen...sollte dann besser werden...

wenns besser ist, neues AGR ventil... wenn nicht... weiter suchen...



bei ihm hört sich das ein wenig nach standgasregler an,
denn bei kalten motor gibt es einen Kaltstandgasregler, der dann die eigendlich aufgabe übernimmt, bis der Motor warm ist, dann gibt er seine Aufgabe wieder ab an den Standgasregler!
wenn ich mich jetzt richtig entsinne


gelöschtes Mitglied

    Regelt denn nicht die Kühlwassertemperatur die Standgasdrehzahl?
    Ich dachte immer beim Lupo wäre das so.


    eleven3
    • Themenstarter
    eleven3's

    @ Avatar-Lupo
    Ich kann mir zumindest in meinem Fall nicht vorstellen, dass es mit purem Gasgeben getan ist. Denn zur Zeit kann es auch durchaus mal passieren, dass ich an der Ampel, damit der Motor nicht ausgeht, auf Gas und Bremse zeitgeleich stehen muss und so im Leerlauf versehentlich massiv hoch drehe, wenn auch nicht so massiv wie von Dir beschrieben.

    @ Schmuggel
    Die Idee mit dem Abgasrückführungsventil kann ich gefahrlos testen ? Schon mal danke für den Gedanken! Habe mal geschaut wo ich das gute Teil im Motorraum finde...

    @ Fenris90
    Kann man den Standgasregler irgendwie ohne Austausch testen. Ist das die korrekte Bezeichnung für ein mögliches Ersatzteil, dass ich mal googeln kann?! Wo sitzt das gute Teil?

    Mich wundert es eben auch dass eine Drosselklappe, die wie neu wirkt u.U. trotzdem defekt sein kann.

    Was mir noch suspekt vor kommt, bin dem allerdings noch nicht auf den Grund gegangen, ist ein lose baumelnder Stecker oder Temperaturfühler. Das ist so ein grauer, kreisrunder Stecker am Ende eines stoffumwickelten Kabels seitlich rechts, leicht unterhalb, dicht am Motorblock. Vielleicht kann dies jemand von Euch einordnen, wobei ich darin eher keinen Zusammenhang zu meinem Problem sehe.

    @ Lupo989
    Hab auch den Eindruck, dass der Lupo um einiges rascher warm wird als noch vor Jahren. Selbst im Winter sind es teilweise nur ~5km zur Normaltemp. ... kann natürlich auch Einbildung sein.


    gelöschtes Mitglied

      Jetzt im Sommer sind es bei mir so zwischen 2-4km.
      Im Winter zwischen 5-7km bis der auf 90°C steht.


      eleven3
      • Themenstarter
      eleven3's

      Also vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Möchte hier wenigstens abschließend noch auflösen, was das Problem war.

      - die Drosselklappe! ...Habe eine neue ausm Netz bestellt ~100€ und selbst eingebaut. Beim zweiten Anlassen lief er auch ganz ruhig. Wie oft im Internet behauptet benötigt diese/s Drosselklappe/Steuergerät kein erneutes Einstellen über Diagnose, da selbstlernend. Alles schnurrt wieder, fragt sich nur wie lang, denn die neue/alte Klappe ist schließlich auch aus dem Jahr 99

      Nächstes Projekt Blinkerhebel tauschen, da der Kunstoffschalter fürs Antippen gebrochen scheint und beim Drücken herumknuspert und nen Kurzen macht, sodass es im Radio kurz rauscht

      Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich für eine Schlüssel benötige um das Lenkrad zu lösen...

      Also schönen Dank nochmals!


      lupotreff.de
      #9 - 05.09.2010motor stottert drosselklappenpoti testen motor geht aus vw drosselklappe vw lupo läuft nicht stotterende motor vw lupo motor saugrohrklappe voll mit öl agr schlauch motor geht aus lupo wo unterdruckschlauch vw lupo 1000 leerlauf forum motor geht bei höherer drehzahl plötzlich aus ursache? vw 16v geht beim gas geben aus drosselklappe+motor startet nicht auto motor geht immer nach 90 °c aus drosselklappe wie muss die stehen läuft ein motor ohne drosselklappe wo finde ich die drosselklappe und was macht die lupo leerlauf regelt nicht drosselklappensteller geht aus vw motor nagelt bei belastung im leerlauf nicht drosselklappe motor geht aus bei ampel motor geht aus warm gas geben
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences