heute Mittag habe ich die Luke auf gemacht und das Auto den ganzen Tag offen stehen lassen. Eben wollte ich dann das Faltdach schließen, aber die letzten cm wollten einfach nicht zu gehen. Habe dann erstmal alle Führungen gereinigt und neu gefettet, alle Gummis mit Silikonspray besprüht, aber es geht nicht weiter wie vorher.
Habe als letzte Option vor der Dunkelheit die Notkurbel zu Hilfe genommen. Das Faltdach ließ sich dann zwar mit Kraft schließen, aber dann ist doch tatsächlich die Notkurbel abgerissen was war das denn jetzt? da ist ja jedes Ikea Werkzeug besser! Werde morgen versuchen, den Rest Gewinde wieder raus zu bekommen.
Aber wo liegt das Problem, dass von einem auf den anderen Tag das Faltdach die Kurve (die letzten cm) nicht mehr schafft? Ist das 'ne Einstellungssache? Liegt das am Wetter? Wer kennt das Problem und vor allem Abhilfe?
Gruß,
Holger
moin, gute Nachricht, das Dach schließt wieder elektrisch. puuh, war das eben 'ne Erleichterung. Aber der Reihe nach:
- erst habe ich versucht, den abgebrochenen Teil der Notkurbel raus zu meißeln, aber ohne Erfolg. das Material der Kurbel ist so weich, dass man es eher abmeißelt als das Gewinde los. wie gesagt, da ist IKEA Werkzeug ja besser
- gut, wenn es denn so weich ist, dann kann man wenigstens bohren . also Bohrmaschine her, kurz ein 3mm Loch reingebohrt, Linksdreher rein, nichts zu machen. fest! bevor ich jetzt den Linksdreher abbreche habe ich mich dazu entschlossen, das abgebrochene Stück komplett auszubohren und das Gewinde nach zu schneiden. das hat dann auch geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch 'ne neue Notkurbel bauen bzw. die originale verbessern
- dann ist mir erstmal aufgefallen, dass von der Innenansicht des Faltdach-Mechanismus die rechte von der linken Seite abweicht. Auf den Bildern erkennt man eine Klammer, die auf den Zapfen des Antriebes passt. Auf der Fahrerseite war die Klammer bei geöffnetem Dach noch auf dem Zapfen, auf der Beifahrerseite nicht. Gestern Abend ist mir schon aufgefallen, dass das Dach minimal unterschiedlich schließt (rechte Seite etwas weniger als links).
Jetzt die Frage: wie gehört das im Normalfall? offenes Dach, gelöste Klammer oder Klammer immer im Zapfen? An der Klammer ist so eine Art Gummilippe, die evtl. Staubschutz oder sonst was ist.
Ich habe jetzt die Klammer gelöst und das Dach funktioniert wieder einwandfrei. Gut, ich könnte damit zufrieden sein, aber ich will es genau wissen. Kann das mal einer bei seinem Faltdach vergleichen?
Gruß,
Holger
so, die Handkurbel funktioniert auch wieder. habe sie mal so optimiert, das ich das Gewinde mit 'ner Flügelmutter kontern kann. So kann man dann das Dach auch in beide Richtungen von Hand betätigen
hat vielleicht jemand das SSP 133 (VW SelbstStudienProgramm zum Faltschiebedach)? Evtl. noch den Reparaturleitfaden Karosserie-Montage Polo bis 92, denn darauf wird bei Faltdachproblemen verwiesen. Evtl. 'nen screenshot davon oder sogar als pdf und kann das mal per Email senden?
Gruß,
Holger
Sag mal wo findet man im Auto eigentlich diese Notkurbel? mir selbst ist sie noch nie begegnet. Was mache ich dann wenn ich sie mal bräuchte? ist die irgendwo versteckt? müsste sie dem Autowerkzeug beiliegen oder der ABE des faltdachs?
Gruß
Zitat:
Sag mal wo findet man im Auto eigentlich diese Notkurbel?
bin ich denn der einzige hier mit Faltdach?
Nein, aber ich hatte noch keine vergleichbaren Probleme habe einen kleinen Riss im Faltdacht und weiß nicht wie ich das am besten Pflegen und geschmeidig halten soll, habe hierzu mal eine Mail an Webasto geschrieben.
Werde morgen erstmal Nach der Kurbel suchen.
Von welcher klammer redest du? Meins schliesst immer gleichmässig, allerdigs scheint die spindel schon etwas abgenutzt zu sein.
Gruß
Zitat:
bin ich denn der einzige hier mit Faltdach?
nein biste nicht hab diesen thread auch verfolgt aber konnte dir da leider auch nicht helfen! Das mit dem "Kurbeltuning" ist schonmal ne super sache für den ernstfall
werd mir diesen thread auch speichern falls ich mal nen ähnliches problem hab!
nein du bist nich alleine mitn faltdach :P
ne frage zum aushebeln der innenraumleuchte..
muss das ding sammt fassung raus? also quasi mit etwas zwischen plastik und stoff vom himmel hebeln?
gruß mischael
Zitat:
also quasi mit etwas zwischen plastik und stoff vom himmel hebeln?
Zitat:
Jetzt die Frage: wie gehört das im Normalfall? offenes Dach, gelöste Klammer oder Klammer immer im Zapfen? An der Klammer ist so eine Art Gummilippe, die evtl. Staubschutz oder sonst was ist.
Ich habe jetzt die Klammer gelöst und das Dach funktioniert wieder einwandfrei. Gut, ich könnte damit zufrieden sein, aber ich will es genau wissen. Kann das mal einer bei seinem Faltdach vergleichen?
Kann mir jemand sagen, wie Mechanismus vom Faltdach funktioniert? Da ist der Motor mit dem Zahnrad … was treibt der an? Mein Problem ist : nur noch die rechte Seite zieht, die linke Seite macht nicht mehr zu:-((((
In der Kassette treibt das Zahnrad Seilzüge an, die mit Gleitstücken verbunden sind.
=>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der folgende 12 Jahre alte Beitrag triffts wohl: https://www.lupotreff.de/forum/t/26197
Zur allgemeinen Einführung empfehle ich immer allen "Neulingen" erstmal die Seite unter folgendem Link von Anfang bis Ende aufmerksam durchzulesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Weitere Einzeilheiten zur evtl. Reparatur findet man im VW-Rep.leitfaden Karosserie-Montagearbeiten_Außen Lupo
Herzlichen Dank für die Antwort!
Kann man diese Seilzüge in der Cassette reparieren? ? ? ?
Hast du schon mal beim Fahrrad einen gerissenen Bowdenzug repariert ?
Arbeite dich doch erstmal vor zum Defekt und schau welches Teil die Ursache ist.
Am besten wirds mit einem Komplettausbau gehen:
- Formhimmel ausbauen
– Steckverbindung am Seilzugantrieb trennen.
– Faltschiebedach ca. 50 mm öffnen.
– Klemmrahmen abschrauben (24 x Torx -T25- )
– Faltschiebedach mit Rahmen nach oben aus dem Dachausschnitt herausziehen.
Danke! Himmel hab ich raus, den Motor und den Rahmen auch, nur : wo finde ich die Steckverbindung und den Seilzugantrieb ?!?
Danke! Himmel hab ich raus, den Motor und den Rahmen auch, nur : wo finde ich die Steckverbindung und den Seilzugantrieb ?!?
Ooch man... ist der Motor kein Seilzugantrieb und hat der keine Steckverbindung zum Bordnetz ?
Auf der[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Seite sind doch jede Menge hilfreiche Fotos.
Schick mir mal per PN deine Mailadresse.
Die Steckverbindung zum Motor hab ich natürlich auch weg. Sorry, wenn ich euch hier vielleicht nerve: ich finde keinen Seilzug ! Kann mir bitte jemand erklären, wo der ist? Bzw was treibt der Motor mit dem Zahnrad an? Bei mir, wie schon erwähnt, zieht er nur noch die rechte Seite auf und zu! Ich wär euch sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Der Seilzug ist eine flexible umlaufende Schnecke, in die das Zahnrad eingreift.
Er läuft eingebettet im Kassettenrahmen.
Ohne Mailadresse kann ich dir keine weiteren Unterlagen schicken.
Meine @ Adresse wäre marcus.rummel@web.de
Vielen Dank! Kann man die Cassette öffnen, wär noch meine Frage?!?