vw teilemarkt

mein Faltdach schließt die letzten cm nicht mehr

schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

heute Mittag habe ich die Luke auf gemacht und das Auto den ganzen Tag offen stehen lassen. Eben wollte ich dann das Faltdach schließen, aber die letzten cm wollten einfach nicht zu gehen. Habe dann erstmal alle Führungen gereinigt und neu gefettet, alle Gummis mit Silikonspray besprüht, aber es geht nicht weiter wie vorher.
Habe als letzte Option vor der Dunkelheit die Notkurbel zu Hilfe genommen. Das Faltdach ließ sich dann zwar mit Kraft schließen, aber dann ist doch tatsächlich die Notkurbel abgerissen was war das denn jetzt? da ist ja jedes Ikea Werkzeug besser! Werde morgen versuchen, den Rest Gewinde wieder raus zu bekommen.
Aber wo liegt das Problem, dass von einem auf den anderen Tag das Faltdach die Kurve (die letzten cm) nicht mehr schafft? Ist das 'ne Einstellungssache? Liegt das am Wetter? Wer kennt das Problem und vor allem Abhilfe?


Gruß,
Holger



schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

moin, gute Nachricht, das Dach schließt wieder elektrisch. puuh, war das eben 'ne Erleichterung. Aber der Reihe nach:

- erst habe ich versucht, den abgebrochenen Teil der Notkurbel raus zu meißeln, aber ohne Erfolg. das Material der Kurbel ist so weich, dass man es eher abmeißelt als das Gewinde los. wie gesagt, da ist IKEA Werkzeug ja besser
- gut, wenn es denn so weich ist, dann kann man wenigstens bohren . also Bohrmaschine her, kurz ein 3mm Loch reingebohrt, Linksdreher rein, nichts zu machen. fest! bevor ich jetzt den Linksdreher abbreche habe ich mich dazu entschlossen, das abgebrochene Stück komplett auszubohren und das Gewinde nach zu schneiden. das hat dann auch geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch 'ne neue Notkurbel bauen bzw. die originale verbessern
- dann ist mir erstmal aufgefallen, dass von der Innenansicht des Faltdach-Mechanismus die rechte von der linken Seite abweicht. Auf den Bildern erkennt man eine Klammer, die auf den Zapfen des Antriebes passt. Auf der Fahrerseite war die Klammer bei geöffnetem Dach noch auf dem Zapfen, auf der Beifahrerseite nicht. Gestern Abend ist mir schon aufgefallen, dass das Dach minimal unterschiedlich schließt (rechte Seite etwas weniger als links).

Jetzt die Frage: wie gehört das im Normalfall? offenes Dach, gelöste Klammer oder Klammer immer im Zapfen? An der Klammer ist so eine Art Gummilippe, die evtl. Staubschutz oder sonst was ist.

Ich habe jetzt die Klammer gelöst und das Dach funktioniert wieder einwandfrei. Gut, ich könnte damit zufrieden sein, aber ich will es genau wissen. Kann das mal einer bei seinem Faltdach vergleichen?

Gruß,
Holger


P1010028.JPG
P1010028.JPG
P1010029.JPG
P1010029.JPG
P1010030.JPG
P1010030.JPG
P1010031.JPG
P1010031.JPG

schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

so, die Handkurbel funktioniert auch wieder. habe sie mal so optimiert, das ich das Gewinde mit 'ner Flügelmutter kontern kann. So kann man dann das Dach auch in beide Richtungen von Hand betätigen



P1010032.JPG
P1010032.JPG

schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

hat vielleicht jemand das SSP 133 (VW SelbstStudienProgramm zum Faltschiebedach)? Evtl. noch den Reparaturleitfaden Karosserie-Montage Polo bis 92, denn darauf wird bei Faltdachproblemen verwiesen. Evtl. 'nen screenshot davon oder sogar als pdf und kann das mal per Email senden?

Gruß,
Holger


Sag mal wo findet man im Auto eigentlich diese Notkurbel? mir selbst ist sie noch nie begegnet. Was mache ich dann wenn ich sie mal bräuchte? ist die irgendwo versteckt? müsste sie dem Autowerkzeug beiliegen oder der ABE des faltdachs?

Gruß


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

Zitat:

Sag mal wo findet man im Auto eigentlich diese Notkurbel?


hast du noch die Bordmappe zum Auto? dort in der Bedienungsanleitung steht alles. du musst die Innenraumleuchte raushebeln und da ist der Motor inkl. Notkurbel


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

bin ich denn der einzige hier mit Faltdach?


Nein, aber ich hatte noch keine vergleichbaren Probleme habe einen kleinen Riss im Faltdacht und weiß nicht wie ich das am besten Pflegen und geschmeidig halten soll, habe hierzu mal eine Mail an Webasto geschrieben.
Werde morgen erstmal Nach der Kurbel suchen.

Von welcher klammer redest du? Meins schliesst immer gleichmässig, allerdigs scheint die spindel schon etwas abgenutzt zu sein.

Gruß


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

Zitat:

bin ich denn der einzige hier mit Faltdach?


nochmal gefragt?



gelöschtes Mitglied

    nein biste nicht hab diesen thread auch verfolgt aber konnte dir da leider auch nicht helfen! Das mit dem "Kurbeltuning" ist schonmal ne super sache für den ernstfall werd mir diesen thread auch speichern falls ich mal nen ähnliches problem hab!


    nein du bist nich alleine mitn faltdach :P

    ne frage zum aushebeln der innenraumleuchte..
    muss das ding sammt fassung raus? also quasi mit etwas zwischen plastik und stoff vom himmel hebeln?

    gruß mischael


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Zitat:

    also quasi mit etwas zwischen plastik und stoff vom himmel hebeln?


    genau so. musst von hinten anfangen, da hinten und seitlich Klammern sind während zur Frontscheibe hin Kunststoffhaken sind.

    heute, bei wieder etwas moderateren Temperaturen ging das Dach wieder zu wie neu vielleicht liegt es doch nur am Wetter obwohl das Dach ja gerade dafür gedacht ist.

    hat denn mal jemand Infos zu den von mir beschriebenen Klammern / Bolzen? Ist das jetzt ein Staubschutz und muss immer miteinander verclipst sein? (siehe Bilder im anfangsbeitrag)

    Gruß,
    Holger


    Zitat:

    Jetzt die Frage: wie gehört das im Normalfall? offenes Dach, gelöste Klammer oder Klammer immer im Zapfen? An der Klammer ist so eine Art Gummilippe, die evtl. Staubschutz oder sonst was ist.

    Ich habe jetzt die Klammer gelöst und das Dach funktioniert wieder einwandfrei. Gut, ich könnte damit zufrieden sein, aber ich will es genau wissen. Kann das mal einer bei seinem Faltdach vergleichen?


    Hallo Community,
    ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, da ich das gleiche Problem seit gestern habe. Mein Faltdach schließt auf den letzten cm nicht mehr richtig ( einseitig rechts ) Ich möchte deshalb die obenstehenden Fragen nochmals aufgreifen, denn ich habe die entsprechenden Antworten im Forum nicht finden können.
    Muss ggf. das komplette Dach ausgebaut werden, da vielleicht der Zug gerissen ist? Ich habe mir die Bilder angesehen und bei meinem Dach sieht es ebenfalls so aus... Muss die Klammer um den Zapfen sitzen?
    Beim Öffnen wird das Verdeck noch einwandfrei zurückgezogen, deshalb glaube ich nicht, daß der Zug gerissen sein soll ( Aussage Werkstatt )


    Freue mich auf Antwort und vorerst vielen Dank
    Lusi


    lupotreff.de
    #14 - 17.04.2013&h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=8krg75oxdtlagm:&tbnh=78&tbnw=103&ei=k4-ftvycfipitabbs-3gaq&prev=/search?q=faltdach+lupo+zapfen&um=1&hl=de&biw=1639&bih=800&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=532&vpy=205&dur=811&hovh=78&hovw=103&tx=87&ty=48&page=1 klammer f?r faltdach lupo lupo faltdach läßt sich nicht richtig schliessen selbststudienprogramm faltschiebedach polo wie funktioniert faltschiebedach wie erkennt man zapfen mein account vw selbststudienprogramm ssp 133 paßt das faltdach vom lupo auch auf den polo polo faltdach wieder weich vw selbsstudienprogramme vw lupo faltdach wo notkurbel lupo faltdach von hand schliessen lupo faltdach schliessen anbauanleitung für lupo schiebedach wie funktioniert ein faltdach anleitung vw lupo faltdach vw faltdach problem webasto kurbel abgebrochen lupo vw offenes dach montage faltdach polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences