vw teilemarkt

Lupo BJ '99 Faltdach Mitführer defekt

gotcha
  • Themenstarter
gotcha's

Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum!
Ich hoffe dieser Beitrag landet im richtigen Forum und jemand kann mir weiterhelfen.
Habe seit 2 Monaten einen VW Lupo 1,6 TDi Baujahr 1999, 160.000 km.
Der Wagen ist im Großen und Ganzen im Top Zustand.
Seit heute aber schließt das Faltdach nicht mehr richtig, aber Achtung! Nur auf der linken Seite! Es liegt nicht an der Elektronik, da bin ich mir sicher.

Habe das Faltdach dann heute Abend mal untersucht und dann herrausgefunden, dass der Mitnehmer, welcher in der Schiene sitzt und dafür sorgt, dass das Faltdach in Position gezogen wird irgendwie kaputt ist. Soll heißen das Faltdach an sich hält nicht mehr richtig an dem Seilzug oder wie auch immer das geht, ist also auf der linken Seite locker.

Falls das jetzt unverständlich war, ich erklär es noch einmal, kann ja sein dass ich das etwas blöd erklärt habe...
Das Faltdach bei meinem Auto ist aus Stoff. Dieser ist mit Metall verbunden. Das Metall hat eine Aussparung in der sich eine Art schraube befindet. Ich hab leider keine Ahnung wie man so etwas genau bezeichnet. :(

Diese Schraube ist also das mehr oder weniger bewegliche Stück zwischen Faltdach und der Schiene. Auf der Schiene ist das Ding was vom Motor bewegt wird und das Ding ist mit der "Schraube" verbunden.
Jetzt ist aber bei mir diese Schraube kaputt. Rechts hält sie Bombenfest, links ist sie lose . Dazu eine Zeichnung.

Die Zeichnung oben zeigt wie es sein sollte. So ist es rechts am Faltdach.
Die Zeichnung links zeigt dass es ausseinander ist, habe versucht es wieder fest zu drücke aber es hält nicht. Dadurch schließt das Dach nciht richtig und nicht genug Spannung kommt drauf.

Meine Frage jetzt: Hat jemand so etwas schonmal repariert oder kennt sich irgendwie damit aus?
Im Prinzip muss ich ja nur dieses eine defekte Teil austauschen, dann würde alles wieder funktionieren wie eh und je!


Ich hoffe wirklich ihr könnt helfen und seid nachsichtig mit mir, dass ich so viel geschrieben habe!



DefekterMitnehmer.jp
DefekterMitnehmer.jp

Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences