vw teilemarkt

Motorwarnlampe und Checkleuchte

abe
  • Themenstarter
abe's

Hallo Leute,

unser Lupo macht schon wieder komische Sachen. Heute morgen als meine Frau in die Arbeit fuhr leuchtete mitten unter der Fahrt die Check sowie die Motorwarnlampe auf. Das Auto fährt aber ganz normal. Sie ist erst mal stehen geblieben, hat Öl, Wasser und offensichtliche Schäden am Motor kontrolliert, aber nichts gefunden.

Was kann das sein? Kennt irgendwer so einen Fehler?

Bitte um Hilfe!

lg

Abe

Achja: es ist ein 1,4l MPI mit 60PS BJ2001

Das einzige was er macht, ist das er im Leerlauf, also am Stand sehr unrund bzw. so läuft, als ob er zuwenig Standgas hätte (oder beim Mopperl hätt ich gesagt - das Gemisch passt nicht ganz)



Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann so vieles sein, Lamdasonde, Zündung, Einspritzung, Steuergerät uvm.

Das kann man jetzt nicht so pauschal sagen...


Zitat:

Das einzige was er macht, ist das er im Leerlauf, also am Stand sehr unrund bzw. so läuft, als ob er zuwenig Standgas hätte (oder beim Mopperl hätt ich gesagt - das Gemisch passt nicht ganz)


genau das gleiche problem hatte ich auch, einfach mal die drosselklappe reinigen und wie schon gesagt fehlerspeicher auslesen lassen



Habe ich seit 25tkm Lösung habe ich keine gefunden.


Ist die Drosselklappe eventuell auch dafür verantwortlich? Und wichtige Frage: könnte man ihr das VON AUSSEN (also ohne Ausbau) ansehen?

Ich habe ein wenig Angst davor, die auszubauen. Blöderweise habe ich auch das Buch vom Etzold (noch) nicht. Das hat mir früher immer geholfen.


nein, musste reinschauen...ist echt keine große sache,...
anleitung findest sicherlich hier im forum.


Danke für die Aufmunterung! Ich habe so lange nichts mehr an einem Wagen machen müssen, daß ich nicht weiß, ob ich es noch kann. Beschreibung hatte ich schon gelesen. Ich hoffe, das beschriebene anschließende Reset funktioniert auch.


kanns nur beschreiben wies bei mir ist:

luftfilter ab schrauben , 4 schrauben lösen zack hast se


Fehlerspeicher zeigte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.

Kabel- und Zündkerzentausch ohne Erfolg. Kompressionsmessung: Zylinder 2 hat geringe Kompression. Ursache wahrscheinlich ein verbranntes Ventil. Bei 44.000 km Laufleistung? NIE WIEDER VW !



Viele Grüße,
Chrizz!



abe
  • Themenstarter
abe's

Sodala,

Hab erst gestern einen Termin in der Werkstatt bekommen.

Die Fehlermeldungen waren folgende:

I6490 P0101 035
Saugrohrdruck/Luftdruck =>-G71
Inplausibles Signal
Sporadisch

I6891 P0507 035
Leerlaufregelung
Drehzahl über Sollwert
statisch

Der Techniker hat den Speicher gelöscht, und gemeint wir sollten es nochmal probieren. Ansonsten sollen wir ihn mal vorbeistellen. Das kann alles oder nichts sein.

Nachdem wir zuhause waren haben wir im Leerlauf ein "saugen" gehört. das eindeutig von der Drosselklappe kommt. Den Gummiring drunter (kosten €8,60) haben wir getauscht, aber er machts trotzdem noch. HEute Morgen war das Lämpchen auch wieder da.

Kann irgendwer mit diesen Fehlermeldungen was anfangen?

lg

Abe


abe
  • Themenstarter
abe's

Nur zur Info - vielleicht hilfts ja mal wen.

Ich habs gefunden!

Hab die Luftfilterverkleidung runtergenommen, und bin dem Sauggeräusch mal nachgegangen. siehe da ein Marder dürfte gefallen an einem Unterdruckschlauch gehabt haben. Gewechselt (€ 15,37)

Speicher wieder gelöscht (Fehlermeldung waren eh die gleichen wie zuvor) und seitdem ist Ruhe eingekehrt. Er geht auch wieder besser und braucht weniger.

Glück gehabt.

Trotzdem Danke nochmal an alle


lupotreff.de
#12 - 10.08.2010p0507 leerlauf regelung drehzahl über sollwert vw lupo motorwarnlampe lupo zurücksetzen zündkerzentausch bei "vw lupo" fehlerspeicher p 0507 statisch verbrennungsaussetzer lupo check-leuchte auto vw lupo fehlercode beschreibung p0507 motorwarnleuchte im standgas vw motorwarnleuchte check lupo motorwahnlampe lupo motorwahnlampe reset vw motor zu geringe kompression tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/9000/9061_1.jpg tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/9000/9061_1.jpg lupo mpi saugrohrdruck wo hat der lupo 1,4 saugrohrdruck/luftdruck vw lupo drehzahl über sollwert vw lupo drehzahl leerlaufregelung über sollwert lupo lambda wert im leerlauf 25 % vw 1.0 mpi fehler p0507
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences