vw teilemarkt

Loveparade 2010

Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

Grade gehört was in Duisburg los ist.. Zehn Tote und hunderte Verletzte aufgrund einer Massenpanik im Tunnel!

Hoffe das alle die von hier da sind heile zurück nach Hause kommen!

Mein Mitgefühl den Angehörigen...

Vielleicht merken die Veranstalter aber jetzt endlich mal, das es hier einfach zu klein für solch einen Massenandrang ist. Nur traurig, das es soweit kommen musste...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das hat mir meine Schwester eben auch am tele erzählt... ich sag nur Glück gehabt... wollten heute eigentlich auch hin...nich auszudenken was wäre wenn ihr was passiert wäre... würde garnicht klar gehen. :(


    habs auch grad im fernsehen gesehen :( sowas gabs ja noch nie :(

    tut mir auch sehr leid für familie und freunde :'(

    hab das grad gelesen " Wie der WDR meldet, sind es schon 15 Tote und mehr als 100 Verletzte. Dennoch läuft die Loveparade weiter, damit nicht noch eine größere Panik ausbricht, wenn alle Raver gleichzeitig von der Tragödie erfahren und das Gelände verlassen wollen. "



    Kathi86
    • Themenstarter
    Kathi86's Lupo

    Hab grad von ner Freundin die vor Ort ist gehört das auf dem Weg zum Bahnhof die Hölle los ist, und da teilweise schon das nächste Gedränge ist.. Ich befürchte das es noch größere Ausmaße nehmen wird, auch wenn ich es nicht hoffe

    Damit wird die Loveparade vermutlich jetzt Geschichte sein..


    mich persönlich würde es nicht stören wenn sie nicht mehr statt finden würde

    höre zwar selber electro & house aber zu so ne veranstaltung würde ich niemals gehen

    freunde von mir waren beim letzten mal auch bei der loveparade.......hoffe doch stark das sie diesesmal keine lust hatten :(


    Ich kann es echt net fassen.
    Das darf doch net Wahr sein.

    Mein Bruder ist da.
    Hab ihn zumglück erreicht.


    hoffe das die leute da heile wieder raus kommen :(


    Kathi86
    • Themenstarter
    Kathi86's Lupo

    Scheint als hättest du so wie ich Glück gehabt Julien! Die mobilfunknetze scheinen da derbst überlastet zu sein! Die Eltern meiner Freundin konnten sie nicht erreicen. Hab sie grad angerufen das alles gut ist..

    Hoffe nur echt das es nicht noch üblere Ausmaße annimmt.. Bin grad ganz froh das wir nicht gefahren sind! Wollten erst auch fahren aber ner Freundin ist zum Glück was dazwischen gekommen.


    Ja da hatten wir echt glück.
    Ich kam erst absolut nicht durch. Vom Netz her.

    Zumglück biste nicht dahin gefahren.
    Und ich hoffe das jetzt alle heil dort rauskommen.

    Ich verstehe sowas echt nicht.
    Wie kann man auf so einen platz.. bei so einer Menschenmenge.. einen so begrenzten Eingangsbereich bieten.

    Unglaublich, sowas macht mich sauer.



    gelöschtes Mitglied

      Ich war gestern mit 2 Kumpels auch da.
      Wir kamen jedoch nur bis zu einer Vorabsperrung und waren somit zum Glück noch ca. 1km von dem Tunnel entfernt.

      Wir waren auch erst um 15Uhr angekommen, gut das wir nicht schon um 14 Uhr da waren.
      Wer weiß ob wir dann nicht am Unfallort gewesen wären.

      Sind dann aber nach einer halben Stunde warten vor der Absperrung wieder abgehauen und mit dem Taxi als die Panik wohl grade ausbrach.
      Man hörte auf einmal nur noch Blaulicht und die Straßenverhältnisse waren das reinste Chaos.
      Es waren natürlich zu dem Zeitpunkt die Straßen voll mit Autos und dann mussten auch schon die ganzen Einsatzkräfte da dadurch.
      Die ganzen Autofahrer waren damit beschäftigt irgendwo im dem Gewühl aus Baustellen und Absperrungen ranzufahren um die Einsattkräfte passieren zu lassen.
      Wie im Krieg, das glauben bestimmt nur die, die da vor Ort waren.
      Das ist in Worten fast unbeschreiblich.

      Ich habe dann erstmal Freunde und Bekannte angerufen, doch das ganze Netzt war total überlastet.
      Ich habe auch noch nicht von allen eine Rückmeldung.

      Naja zu den Umständen in Duisburg sag ich jetzt mal nicht viel, da wurde schon was zu geschrieben.
      Nur ...... 250.000 Leute sollten drauf passen.
      1.600.000 waren zuvor das Jahr auf der Loveparade.
      Also war es abzusehen, dass in Duisburg genauso wenn nicht sogar mehr Leute kommen.

      Für mich und für fast alle eine ganz große Denkenslücke.


      hey zusammen...

      da dieses thema hier auch angesprochen wird erzähle ich mal wie ich es erlebt habe denn ich war quasie mitten drin!

      da ich ja schon um 12 uhr da war mit meiner freundin hatten wir noch genug zeit das gelände zu erkunden und da viel uns auf das es nur eingang gibt...
      als es dann an gefangen hat war das wetter dann auch bombastisch und alle haben friedlich zusammnen gefeiert und getanzt...
      als meine freundin zu mir dann sagte das ihr die füße wehtäten, das war so gegen 18 haben wir uns dann langsam auf den heimweg gemacht...

      doch plötzlich sahen wir ein bild der zerstörung, als wär eine BOMBE in der menschenmasse explodiert...
      so viel verletzte und schwerverletzte leider auch tote lagen auf dem boden und wurden behandelt "unbeschreiblich"

      als wir dann am bahnhof ankamen wurde uns gesagt das der bahnhof gesperrt sei und sonderbusse fahren würden.
      wir dann natürlich zu den bussen (wo alle hin sind) und genau das gleiche chaos wie zuvor im tunnel...
      das ende der geschichte 19 tote, 342 schwerverletzte und tausende verletzte und wir waren um 24 uhr zu hause aber gott sei dank unverletzt!

      das erlebnis bleibt noch lange an uns haften...


      Also ein Kumpel von mir
      war auch da,... Er ist zum glück nicht verletzt aber durfte wohl
      alles
      mit ansehen. Er ist heute morgen um 5! Uhr erst wieder zuhause in Rheine angekommen. Er sagte nur das das der schlimmste Tag gewesen ist...horror pur.

      Mein Beileid an alle die das ansehen musste, verletzt oder gar gestorben sind.

      Vorhin wurde bekannt gegeben das es 19 tote sind von 20-40jahre. Außerdem das es in Zukunft KEINE loveparade geben wird...


      Ich habe mir grade die Pressekonferenz angeschaut.
      Wie erwartet gibt es keine konkreten Antworten zu den gestellten fragen.
      Ich hoffe es werden die schuldigen gefunden.


      Mein Beileid für alle Beteiligten und ihre Familien ...

      Allerdings bin ich noch nie ein Freund dieser Parade gewesen, das es nicht meine Musik ist davon mal abgesehen.

      Die Todesfalle Duisburg geht meines erachtens auf das Konto der Organisatoren und den Verantwortlichen der Stadt Duisburg die das genehmigt haben.

      Geht aufs Land, da passen dann auch 3 Mio. Menschen auf einem Platz ... aber nicht in mitten einer "kleinen" Stadt ....


      Kathi86
      • Themenstarter
      Kathi86's Lupo

      Verantwortlich hin oder her.. Ich denke die untersuchungen werden noch ne ganze Weile andauern... Allerdings denke ich auch, das viele Selbstverantwortlich sind.. Es gab ja auch genügend die gesehen haben wie voll es im Tunnel war (lt Augenzeugenberichten) und den daher shcon gemieden haben... Außerdem wurde ja auch der Drogen- und Alkoholmißbrauch nicht wirklich beachtet bisher...

      Von daher denke ich, dass die alleinige Schuld nicht nur bei Organisatoren und Veranstaltern zu suchen ist. Allerdings ist dieser Tunnel als einziger Zugang schon vor der Veranstaltung als "Todesfalle" beschrieben worden.. Da der Platz ja an der autobahn lag und diese eh gesperrt war, hätte man darüber einen Zugang machen können.. Leitplanken abmontieren und halt heute wieder festschrauben...

      Das es die letzte LoPa war, hab ich ja gestern schon gesagt.. War zu erwarten...


      wäre sie die ganzen jahre weiterhin in berlin geblieben wäre sowas nicht passiert da gibts mehr als genug platz und sie führt durch keine tunnel oder ähnliches links und rechts rasenflächen


      fuer mich war die loveparade erledigt, als sie nicht mehr in berlin war.

      wenn man das auf einem viel zu kleinen areal veranstaltet und dann alles noch hermetisch abriegelt, muss so eine katastrophe passieren.

      beileid an die opfer, die dafuer am allerwenigsten koennen.

      ich bin froh, dass die loveparade damit beendet ist.
      sie war nach berlin einfach nur noch kommerz und improvisation, aber eigentlich von beginn des ruhrgebiets nur eine totgeburt.

      gruss,
      tom


      Kathi86
      • Themenstarter
      Kathi86's Lupo

      Zitat:

      sie war nach berlin einfach nur noch kommerz und improvisation, aber eigentlich von beginn des ruhrgebiets nur eine totgeburt.


      Kommerz, ja geb ich dir recht...

      Aber Städte wie Essen und Dortmund haben gezeigt das es funktionieren kann.. wenn man allerdings bedenkt das es in Essen 1,6 Mio Besucher gab, kann ich nicht nachvollziehen das man in Duisburg sagt wir rechnen nicht mit mehr wie 500.000.. (hier sei dazu gesagt die Aussage bezog sich auf die Besucher GLEICHZEITIG auf dem Platz, 1 Mio war geplant die über den gesamten Tag da sein sollte!) Und wenn das Gelände voll ist, ist es eben voll dann kommt keiner mehr drauf... allein das ist schon ne Aussage, über die man vorher hätte stolpern müssen..


      Stutzig maacht mich auch, das genau dieses Szenario was sich gestern in DU abgespielt hat, bereits Wochen zuvor auf www.derwesten.de von Ortskundigen beschrieben wurde

      Zitat:
      sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen? also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten? ich fass es nicht! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.


      Das o.g. Zitat wurde am 6. Juni auf derwesten.de gepostet.. Und dazu noch einige andere...
      Ich verstehe nicht, warum man da nicht schon darauf aufmerksam geworden ist....


      nun ist ein 21 Jähriges Mädchen / Frau...gestorben.
      Die Leute die das "bewusst" geplant haben, ...bekommen hoffentlich eine harte Strafe. Beileid den Familien und all die das Ansehen mussten.


      Zitat:

      Damit sind bei dem Unglück am Samstag nunmehr insgesamt 20 Personen ums Leben gekommen und 511 verletzt worden.

      :'(
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • lesenswerter und unter die haut gehender bericht.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • und da merkt man, dass duisburg die loveparade niemals finanzieren haette koennen im grossen stil.
      das areal, was gewaehlt wurde, war eines, das mit geringen kosten machbar war und eine notloesung.
      allerdings kann so eine miniatur-loveparade fuer 250.000 leute nicht funktionieren, wenn wie sonst auch siebenstellige menschenmassen den weg zur party suchen.

      die katastrophe war vorprogrammiert.

      gruss,
      tom


    • *Zensiert wegen GESCHMACKLOSIGKEIT *

      Sag einmal hast du noch alle Latten am Zaun ? Noch einmal so einen Beitrag dann werde ich dich ohne jeden weiteren Kommentar hier Löschen !

      Ich hoffe ich habe dir damit in aller KLARHEIT gesagt das man so etwas Respektloses gegenüber den umgekommen Personen nicht macht.


      Gruß
      Wolf

      Und Nein .. ich verstehe bei so etwas KEINERLEI SPASS !


      muss ganz ehrlich sagen das die im fernsehen versuchen sich das irgendwie schön zu reden
      und was ich beobachtet habe ist das jeder dem anderen die schuld in die schuhe schiebt um selbst von der last weg zu kommen
      war so gut wie auf fast jeder seite die über die tragödie berichtet hat und finds immer mehr erschreckend was dort passiert ist :(
      die wurden in diesen tunnel gelassen sry für diesen ausdruck wie die tiere vor der "verarbeitung"
      umso mehr konnte ich verstehen das sie den bürgermeister ausgebuht haben als er auch blumen dort vor ort hingelegt hat
      ich hoffe auch das jeder seine gerechte strafe bekommt


      Kathi86
      • Themenstarter
      Kathi86's Lupo

      Heut morgen im Radio sagten sie das der OB erst am SAMSTAG FRüH um 9 Uhr die Erlaubnis erteilt hat die LoPa stattfinden zu lassen.. Mal abgesehen davon das zu der Zeit schon hunderte von Feiernden unterwegs nach Duisburg waren, macht mich das doch recht stutzig... Demnach scheint er ja auch nicht ganz überzeugt davon gewesen zu sein..

      Außerdem finde ich es von den Verantwortlichen unmöglich, das alle Warnungen, die im Voraus begründet wurden (und das zum Teil schon ein dreiviertel Jahr vorher) in den Wind geschossen und für lächerlich erklärt wurden.

      Ich befürchte eine hundertprozentige Aufklärung wird es nie geben. Aber, was ich dem OB zu Gute halten muss ist, das er bereits gestern seine (Teil-) schuld eingestanden hat.. Und nicht wie ein gewisser Herr Schaller die Schuld nur bei anderen sucht.. Denn Herr Schaller macht es sich meines Erachtens nach jetzt sehr einfach die Schuld der Polizei zuzuschieben....

      Ich hoffe auf eine lückenlose Aufklärung und das vor allem für die Hinterbliebenen und Opfer die Schuldfrage geklärt wird. Denn das Erlebte lässt sich einfacher verarbeiten wenn man alle Fakten kennt.. Zumindest ist das für mich so....


      Zitat:

      Duisburg - Die Zahl der Todesopfer nach der Massenpanik bei der Duisburger Loveparade hat sich auf 21 erhöht. In der Nacht zum Mittwoch sei eine 25 Jahre alte Frau aus Heiligenhaus bei Essen im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, sagte der Duisburger Staatsanwalt Rolf Haferkamp der dpa.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • meine Fresse,... es wird von Tag zzu Tag schlimmer! :(
      Habe Gestern die Doku auf VOX gesehen...ehrlich gesagt bei der Hälfte habe ich umgeschaltet, weils mir Teils zu krass war... (Nein ich bin kein Weichei,...oder wie manche es betiteln)

      Unter anderem hat man eine Notärztin gesehen, welche so verzweifelt war... Sie war fast am weinen,... unbeschreibliche Bilder,echt schlimm!

      Ich hoffe das nicht noch mehr sterben...


    • Das ist extrem Tragisch ... wirklich schlimm! :(

      Hoffe ebenfalls das nicht noch mehr Leute ihren Verletzungen erliegen.
      Das von den Medien gesagte - alle seien außer Lebensgefahr ist Quatsch! Habe einige Freunde die dort noch Verletzte im Krankenhaus kennen (leider) und da ist noch nix mit allen außer Gefahr ...

      Dennoch mein tiefes Mitgefühl ... hoffentlich war das dass letzte Opfer dieser Tragödie ...


      bei 1Live hatte vor 2 Tagen jemand angerufen, dass sein Freund auch noch im Koma liegt und es ganz übel aussieht...


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences