vw teilemarkt

Fehlercode P1136 ?

Lupollo
  • Themenstarter
Lupollo's

Hallo!
Bei der ASU wurde an meinem 1,0 Lupo (Motorkennbuchstabe ANV) Bj.99 ein viel zu hoher CO-Wert (mehr als das 10-fache des erlaubten) gemessen und die weitere TÜV-Untersuchung deswegen abgebrochen.
Anschließend habe ich selbst den Fehlercode P1136 ausgelesen, was in der Fehlercode-Tabelle wie folgt beschrieben wird:
"Langzeit-Kraftstoffregelung Zusatzkraftstoff Bank 1 Gemisch zu mager"

Kann mir einer sagen, welche Ursache/n das haben kann?



Ich würde einfach mal den Speicher löschen und ´ne Weile so rumfahren und dann noch mal auslesen. Vielleicht wars dann nur sporadisch...


Lupollo
  • Themenstarter
Lupollo's

Zitat:

Vielleicht wars dann nur sporadisch...


Vielen Dank für deinen Tipp...werde ich ausprobieren, aber wenn der Fehler anschließend nicht mehr auftaucht, was ist mit dem zu hohen CO-Wert?
Wird der durch das Löschen des Fehlers automatisch auf den tollerierbaren Wert gesenkt?
Wenn das so ist, dann würde es bedeuten, dass das Steuergerät den CO-Wert regelt...ist sowas möglich?
Mein Hauptanliegen ist durch die ASU zu kommen, um auch den TÜV zu bestehen und leider läßt sich der CO-Wert nicht auslesen



Also das könnte z.B. die Lamdasonde sein. Wenn die defekt ist und ein falsches Signal zum Steuergerät gibt, ändert das steuergerät das Gemisch. Dein Motor läuft dann zu mager oder zu fett und dadurch entstehen dann schlechte Abgaswerte.


Ist aber nur so´ne Vermutung, könnte auch was anderes sein...


Lupollo
  • Themenstarter
Lupollo's

Zitat:

Ist aber nur so´ne Vermutung, könnte auch was anderes sein...


Könnte ein falsches Signal evtl. auch von einem defekten Kühlmittel-Temperaturgeber zum Steuergerät die Gemischänderung auslösen?
Jedenfalls hatte der DEKRA-Techniker als Ursache für den überhöhten CO-Wert einen def. Temperaturfühler als "wahrscheinlich" vermutet...

Ich frage mich inzwischen, wozu es überhaupt Fehlerspeicher, Lesegeräte und Fehlercode-Tabellen gibt, wenn man dann sowieso rätseln muß, welche Wehwehchen der Lupo hat...
Es muß doch eine Möglichkeit geben, ganz eindeutig die Ursache rauszufinden, ohne einen teuren Wekstattbesuch zu riskieren!?


Was zeigt denn deine Wassertemperatur an ? Ganz normal um die 90° im warmen Zustand oder iegendwas anderes ?


Lupollo
  • Themenstarter
Lupollo's

Zitat:

Was zeigt denn deine Wassertemperatur an ? Ganz normal um die 90° im warmen Zustand oder iegendwas anderes ?


Gute Frage! Darauf habe ich noch nicht geachtet...werde ich bei der nächsten Fahrt mal beobachten...
Nochmals vielen Dank bis hierher...ich meld mich wieder


Lupollo
  • Themenstarter
Lupollo's

Zitat:

Was zeigt denn deine Wassertemperatur an ?


Auch bei längerer Fahrt zeigt die Nadel ziemlich exakt und konstant 90 Grad an...kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Temperaturfühler intakt ist?

Außer dem zu überhöhten CO-Wert (6,27 statt max. 0,5 Vol.-%) zeigte mein Lupo bis gestern noch folgende Symptome, die hier im Forum ebenfalls schon diskutiert wurden - unter folgenden Themen:

- Motor ruckelt leicht...
siehe: http://www.lupotreff.de/forum/t/5734

- Stottern und nimmt kein Gas an...
siehe: http://www.lupotreff.de/forum/t/9019

- Lupo 1.0l hat Aussetzer beim Gasgeben...
siehe: http://www.lupotreff.de/forum/t/12884

Dieses Verhalten hat mein Lupo seit letztem Winter gezeigt...
Gestern habe ich den Fehlerspeicher (P1136) gelöscht und nun verhält sich der Motor wieder ruhig bzw. normal.
Wie lange das anhält wird sich zeigen, aber auch die Frage, ob der CO-Wert jetzt wieder unter 0,5 % liegt, bleibt für mich offen...
Fakt ist aber, dass ich schon 2 Monate über dem TÜV-Termin bin und bald ein Knöllchen riskiere

Ich hoffe, dass es nicht eine der beiden Lambdasonden ist, aber wie soll ich das rausfinden?
Soviel ich weiß, gibt es den 98/99er Lupo mit 3 verschiedenen Motorkennbuchstaben...weiß vielleicht jemand, ob ich beim ANV-Motor 3,5 oder nur 3 Liter beim Ölwechsel brauche?


lupotreff.de
#9 - 30.07.2010langzeit kraftstoffregelung lupo lupo schlechte abgaswerte forum vw lupo anv + kühlerfrostschutz http://www.lupotreff.de/forum/t/20266 kein tüv wegen temperatur geber oder lambdasonde beim lupo symptome bei vw lupo wenn steuergerät defekt lupo temperaturfühler ist ursache von abgaswerte p0141 ursachen vw fehlercodetabelle lupo vw lupo abgaswete schlecht vw lupo fehlermedung 17559 lupo langzeit kraftstoff mager lupo langzeit mager bank 1 p1136 1,8 turbo fehlercode p1136 skoda fehlercode p 1136 p1136 lambda sonde fehlercode p1136 vw vw lupo co wert lupo 1.0 l gemisch zu fett
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences