vw teilemarkt

Fragen über Fragen

der_niklas
  • Themenstarter
der_niklas's Lupo

Moin Moin,
frisch angemeldet und direkt muss ich euch leider mit meinem anliegen quälen
Alsoooo, folgendes, ich habe ein -ALPINE TDM-7581RB Radio mit 6-Fach-CD-Wechsler in meinem Lupo. An den Boxen wurde nichts verändert und ich war bis dato auch sehr zufrieden mit der Leistung.
Nun ists dann gestern passiert, dass sich wohl die Box in der Beifahrertür verabschiedet hat, reagiert kaum noch und wenn sie reagiert, dann klingts so, wie sich damals meine kaputten Boxen von meinem Hifi-Sytsem am TV angehört haben.
Jetzt muss natürlich ganz schnell was neues her. Und hier stehe ich vor einem Problem. Ich würde das ganze sehr sehr gerne selbst machen, irgendwann muss man ja schließlich mal anfangen das „schrauben“ am eigenen Renner zu lernen denk das das vielleicht eine gute Möglichkeit wäre, nur hab ich leider nicht allzuviel Ahnung von Car-Hifi. Jedoch würde ich behaupten,dass ich handwerklich eher zwei rechte anstatt zwei linke Hände habe und auch weiß was ich tue, von anderen „Schraubarbeiten“ ala Computer etc.
Wie gesagt, ich hätte also gerne etwas neues. Ich habe auch schon viel gelesen überall, aber naja, bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe, was als armer armer Schüler nicht so gut wäre frage ich lieber nach.

Mal eine kleine Liste, was ich möchte:
- Neue Boxen in den beiden Türen
- Einbau von mir selbst
- Boxen müssen vllt „was ab“ können, da ich gerne mal etwas Basslastige Musik wie z.B. Hardstyle höre

Was ich von Euch gerne hätte:
- Eine Art Kaufberatung, welche Boxen könnt Ihr empfehlen
- Was muss ich beachten beim Einbau ?
- Plastik- oder Holzeinbauringe ?
- Zusätzliche Dämmung in der Tür ? Wenn ja, womit am besten ?

Ich hab natürlich auch schonmal selbst geschaut und z.B. sowas gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber z.B bewirken genau die Frequenzweichen und wo werden die verbaut ?
    Dann noch sowas
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Logisch, habe ich beim Lesen so einiger Beiträge was von Endstufen und Bassboxen und haste nicht gesehen gelesen, nur, glaub ich a) das das ganze damit wieder schön teuer wird b) das das ganze dann vllt meine „Einbaukünste“ überschreiten könnte und c)ist ja nicht allzu viel Platz im Lupo und ich möchte ungern den Kofferraum oder so einbüßen müssen.
    So, glaube ich hab alles gesagt, was ich sagen wollte und hoffe, dass Ihr mich ein wenig beratet und mir zum Anfang bisschen unter die Arme greift. Achso, preislich, joa klar, so wenig wie nötig, bei soviel Leistung wie möglich.
    Wie gesagt, bin ein armer kleiner Schüler und möchte jetzt nicht Unsummen ausgeben, aber ich weiß auch,dass Qualität seinen Preis hat!
    Über Hilfe, würde ich mir sehr sehr freuen,
    auf dass mein kleiner mich bald wieder anständig beschallen kann.

    Grüße, Niklas



  • der_niklas
    • Themenstarter
    der_niklas's Lupo

    mh....vielleicht frage ich mal etwas anderes.
    taugen die boxen aus meinem 1.beispiel was, oder doch lieber finger weg von denen ?
    und passen die zu meinem radio ?


    ja helix boxen sind auf alle fälle kein bilig produkt aller dings in der preisklasse bewegst du dich im einsteiger bereich nur über s radio angeteiben ausreichend allerdinsg habe die frequenzweichen keien einstell möglichkeiten

    noch mal ne frage zu dein radio aus welchen museum hast das geklaut ?



    der_niklas
    • Themenstarter
    der_niklas's Lupo

    okay,danke für die antwort!
    naja bin,ja auch noch einsteiger und denke über kurz oder lang komme ich eh nicht an was anständigem vorbei,aber ich denke die tuns jetzt zu anfang auch mal

    na,das radio war dabei,als ich das auto übernommen hab von meiner tante und bis dato war ich auch zufrieden damit

    achso,könnt ihr mir einen onlineshop empfehlen, da wo ich den link her hab,die sind aus österreich...

    aso,hab noch ein paar gefunden,was haltet ihr davon ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dake,gruß


  • Axton ist die haus marke von acr die geibt es in jeder grösseren stadt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der_niklas
    • Themenstarter
    der_niklas's Lupo

    so,also ich hab mich jetzt für ein system entschieden,dass liegt auch schon hier, nur leider scheiters grad bisschen am anschließen ans radio...
    also ich hab bis grade eben mal bisschen versucht was zu "machen".
    ich denke das dämmen der tür wird kein problem sein, das ganze schaut so aus komplett nackt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • aber wie gesagt, dass sollte nicht das problem sein, da die alubytlmatten zu befestigen.
    soo,wie ich in die tür reinkomme,ist auch kein problem, da nehme ich ja den originalkanal
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    soweit so gut.jetzt muss ich dann später erstmal schauen,wie ich das an den amaturen machen,wie ich da die kabel ziehe und wo ich die weiche hinpacken kann, ist alles bisschen eng.naja,aber das sollte ich auch irgendwie hinbekommen.

    so,jetzt zum eigentlichen.mein radio schaut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • aus mit seinen anschlüssen.und als ich das gesehen habe, habe ich mir gedacht,dass ich mir das wohl anders/einfacher vorgestellt habe.wenn ich das nämlich jetzt richtig gesehen habe, gehen die lautsprecher über solche kontakter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ins radio. aber bevor sie das tun, gehen sie nochmal in eine art adapter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ,dieses dickere schwarzere teil, und dann in diesen "Rear" anschluss vom radio.
    und da liegt das problem,ich weiß nicht so reicht,wie ich das jetzt zu verkabeln habe.ich dachte ich müsste das kabel einzeln ans radio klemmen,ohne solche adapter dazwischen...

    wäre klasse,wenn mir jemand in etwa sagen könnte, wie ich das ganze jetzt zu verkabeln hab!
    das system ist ein normals 2-Komponenten system: PowerBass LC60

    danke und grüße


  • bin zwar eigen auch ein noob in solchen Sachen ^^ aber musst du nicht einfach die kabel nehmen die da schon in den Türen liegen Oo oder sehe ich nun alles falsch wenn ja Entschuldigung ^^


    der_niklas
    • Themenstarter
    der_niklas's Lupo

    na, so wie ich gelesen hab,sollte man auch die passenden kabel nehmen,die dabei sind. außerdem ist originallupo einbau zeugs irgendwiie alles bisschen doof,da muss ich erst hier auf schneiden und da aufmachen,dann kabel wieder zusammen und dies das...

    irgendwie muss das ja wohl auch so gehen
    also ich versucht mich mal bisschen schlau zu machen und bin auf was namens ISO-Adapter getroffen. ist das da sowas und muss ich mir einfach son ding bestellen,die neuen vier kabel darein fummeln anschließen und fertig ?!


    also mit den bestimmten kabeln hast du recht aber vom Querschnitt müssten dir originale eigen reichen...
    iso Stecker hat nix damit zu tun so weit ich weiß is das nur zur Standardisierung wenn du ein altes auto hast um ein neues Radio anzuschließen.

    ma ne frage is dein ne lup abt version?



    der_niklas
    • Themenstarter
    der_niklas's Lupo

    ja naja,immoment waren sie ja auch via diesem stecker dran,und ich hab ja auch ein anderes radio (siehe auch die bilder aus dem post oben)....ich hab einfach kein plan,wie ich das dran klemmen muss und langsam brauch ich wieder musik,so macht autofahren doch kein spaß!

    joa,so mehr oder weniger,ne,schürzen vorne und hinten sind von abt,und tiefergelegt,auspuffanlage ist auch von denen usw,warum ?!


    hm ich steig noch nich ganz durch also du willst andere kabel legen diese an den iso stecker ran und da dann die boxen ran?!

    Radio---ISO---Lautsprecherkabel---boxen
    oder nich.nur bin ich völlig ratlos....wieso nich die normalen kabeln die schon sind nehmen^^das is ja nicht einmal durchs ganze auto würde sagen da is kein Verlust hab meine auch an den ori.

    korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    der_niklas
    • Themenstarter
    der_niklas's Lupo

    habs so vor:
    Tieftöner -> Frequezweiche <- Hochtöner Frequenzweiche
    auf beiden seiten.
    dann die zwei mal input kabel von der weiche IRGENDWIE ans radio anschließen,sodass es geht und da dachte ich,weils ja auch so war, dass ich die über den ISO stecker nur drann bekommen, wegen diesem komischen rear anschluss vom radio usw...

    ///// und was mir grad noch auffällt,die neuen boxen bzw,die gitter etc sind zu größ für die türverkleidung,obwohls 16ner sind....ach man,echt schlimm -.-


    lupotreff.de
    #13 - 23.08.2010lautsprecher vw lupo input weiche alpine tdm 7581rb cd wechsler alpine tdm-7581rb &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfwqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20324&ei=4lv4t6-tbsvnsgakkcykbq&usg=afqjcnghqehvimimihjgd0du-b21umbkqg&sig2=wnlwumnaw3wfcegjwohgaa
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences