vw teilemarkt

EBC Green Stuff

Toto
  • Themenstarter
Toto's Lupo

Hi Leute,

bald sind die Bremsen wieder fällig und diesbezüglich hab ich mich schon schlau gelesen über die EBC Green Stuff Bremsbeläge.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe nicht vor den Wagen damit Rennstreckentauglich zu machen, also bitte keine Beratschlagungen auf den Umbau auf andere Bremsanlagen etc. In erster Linie geht`s mir darum dass das Kevlar Bremsbeläge sind und der Bremsstaub hier stark vermindert wird. Wenn dann noch eine etwas besser zubeißende Bremsanlage dazukommt, nehm ich gern

Zuerst war ich mir nicht so sicher ob man die Beläge so mit den Serienscheiben fahren kann oder gleich ne andere Scheibe wählt, aber nach dem studieren mehrerer Erfahrungsberichte denke ich ist das ne gute Lösung wenn die Scheiben noch i.O. sind.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen und mag vielleicht nochmal so`n kleines Feedback geben?

Danke im Voraus,
Tommy



ich mag dir abraten von den greenstuff mit serienscheiben.
das mag vielleicht im alltag gehen, aber:
1. hast du einen erhoehten verschleiss der bremsscheiben, da der reibwert der greenstuff hoeher ist als das, wofuer die scheibe ausgelegt ist.
2. bei einer hoeheren beanspruchung oder einer gefahrenbremsung kannst du die scheibe damit kaputtkriegen (verziehen, verglasen), da die entstehenden temperaturen hoeher sind als die serienscheibe verkraftet.

was top funktioniert, sind ebc greenstuff belaege mit ebc premium disc scheiben oder, wenn das budget reicht, gleich mit ebc turbo groove scheiben.

ansonsten ist auch top die kombination brembo max mit ate serie oder ebc blackstuff. diese beiden belaege rate ich auch bei serienscheiben.

brembo, ate und ebc biete ich dir gerne an zu guenstigen preisen.
kannst auch mal in meinem ebc-shop nachsehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gerne mache ich dir auch individuelle angebote.

    gruss,
    tom


  • kann ich nur empfehlen turbogroove disc und redstuff



    das ist eine top-kombination!

    gruss,
    tom


    Fahre derzeit EBC-Turbo-Groove Scheiben mit GreenStuff-Belägen, das ist eigentlich eine ganz gute Kombi. Habe vorher RedStuff gefahren auf Zimmermann Scheiben---nicht empfehlenswert, Beläge zu hart oder Scheiben zu weich oder beides,jedenfalls waren die Scheiben nach kurzer Zeit hinüber. Bei den RedStuff sollte jedenfalls dazu gesagt werden, daß die ne gewisse Temperatur brauchen bevor die richtig funktionieren, ist also eher was für die Rennstrecke,wo die Bremse auch permanent benutzt wird.Für den Alltag "bedingt empfehlenswert"


    Zitat:

    Habe vorher RedStuff gefahren auf Zimmermann Scheiben---nicht empfehlenswert, Beläge zu hart oder Scheiben zu weich oder beides,jedenfalls waren die Scheiben nach kurzer Zeit hinüber.

    genau das ist es, was ich weiter oben schrieb.
    wobei gelochte zimmermann scheiben durch die loecher nochmal deutlich geschwaecht sind gegenueber serienscheiben - und somit die kombination mit sportbremsbelaegen oft sehr schnell als problem herauskommt.
    wenn man gelochte zimmermann will (empfehle ich nicht), dann diese bitte bitte nur mit seriennahen belaegen fahren.

    in sachen redstuff/greenstuff hast du recht.

    gruss,
    tom


    Toto
    • Themenstarter
    Toto's Lupo

    Also von Zimmermann-Scheiben hab ich schon jede Menge Mist gelesen, dass die qualitativ nicht so der Bringer seien sollen und schnell rosten

    Brembo Max mit EBC BlackStuff klingt für mich ganz gut, das einzige was mich verwirrt: Auf der EBC-Homepage werden einige Bremsbeläge als "Bremsstauboptimiert"(z.B. BlackSt.) und andere als "Bremsstaubreduziert"(z.B. GreenSt.) angeboten. Haben die Blackstuff doch ne höhere Bremsstaubentwicklung? Weil darum ging es mir ja vorrangig. Habe mir auch mal die Arbeitstemperaturen angesehen. Wenn man sich die mal ansieht, denke ich machen eh nur Green- oder Black Stuff Beläge Sinn, denn dass die roten immer sofort ein wenig Temperatur haben kann ich ja nicht gewährleisten und mit dem Gefühl loszudüdeln und dem Gedanken im Hinterkopf dass meine Bremsen erstmal nen bisschen warm werden müssen, finde ich im Alltag nicht so prickelnd....

    @t00i
    Was verkaufst du denn noch alles? Ich mach dich noch reich


    die blackstuff haben etwas weniger bremsstaubentwicklung als serie und die greenstuff "noch etwas mehr" weniger.
    der bremsstaub ist auch nicht so extrem schwarz und klebrig wie normal.

    Zitat:

    @t00i
    Was verkaufst du denn noch alles? Ich mach dich noch reich

    - Verschleissteile, Scheibenwischer, Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Düfte, Pflegeprodukte, Felgen, Fahrwerke, Sportgurte, Elektrik, Öle, Additive und mehr...
    - von Bastuck, Brembo, Ate, EBC, H&R, Beru, Bosch, Liqui Moly, California Scents, Meguiar's, Sonax, 3M, Schroth, in.pro, Philips, Osram, MTEC, GE, ...

    reich machst du mich bei meinen preisen aber garantiert nicht.

    gruss,
    tom


    Zitat:

    reich machst du mich bei meinen preisen aber garantiert nicht


    ..aber glücklich ...

    Gruß
    Wolf



    genau! wie heisst der spruch?
    primitiv, aber gluecklich!
    *scherz*

    aber zurueck zu ebc.

    gruss,
    tom


    Sind die EBC Turbo Groove Scheiben überhaupt zugelassen? Ich meine überall gelesen zu haben das die noch keine Freigabe für den Straßenverkehr haben...

    Grüße
    Chris


    viele sind es, einige nicht.
    muesste man anhand des modells nachsehen.

    gruss,
    tom


    Lupo GTI Bj. 2002


    also ich kann nur die turbogroove mit redstuff belägen für vorne empfhelen erstens geile bremsleistung und zweitens anstatt wöchentlich felgenputzen oder nach ner autobahnfahrt reichts auch alle 3 wochen


    am gti gibt es die turbo groove zwar fuer va und ha, aber beide nicht zugelassen.

    nochmal fuer alle geprueft:
    leider gibt es die turbo groove noch fuer keinen lupo mit zulassung.

    die premium disc sind da die einzigen zugelassenen scheiben, die kann man auch mit greenstuff oder redstuff fahren.

    redstuff hat die geringste bremsstaubentwicklung der drei belaege, korrekt.

    gruss,
    tom


    Toto
    • Themenstarter
    Toto's Lupo

    Die sehen ja so schlicht aus, aber sieht man bei meinen Felgen ja eh nicht :P
    Spass beiseite, hat jemand Erfahrung mit den Premium Discs und Greenstuff/Redstuff? Würde ja auch gerne auf Redstuff zurückgreifen, ich weiß allerdings nicht wie arg des ist wenn die Bremse noch kalt ist....

    Vielen Dank soweit auf jeden Fall schonmal.

    Gruß
    Tommy


    Zitat:

    ich weiß allerdings nicht wie arg des ist wenn die Bremse noch kalt ist.

    die Bremswirkung ist ganz normal wie mit Serienbelägen. Ich hatte da nur drauf hingewiesen, weil einige wohl so eine Art Wunderbremse erwarten mit RedStuff-Belägen. Die packen auch echt gut zu, aber wie ich sagte,dafür braucht diese Belagmischung ne gewisse Temperatur


    lupotreff.de
    #18 - 13.08.2010was kann man aus green stuff machen ebc green greenstuff serien greenstuff turbo groove ebc greenstuff bremscheiben serie ebc blackstuff brembo serienscheibe ebc greenstuff empfehlenswert turbo groove green stuff erfahrungsbericht ebc greenstuff mit serienscheibe ebc greenstuff forum gefahren beim zimmermann wo kann mann greenstuff ebc premium disc und redstuff greenstuff temperatur ebc green lupo cache:ibltajoykmij:www.lupotreff.de/forum/t/20362 ebc redstuff oder greenstuff ebc premium disc + greenstuff scheiben verschleiß greenstuff redstuff polo 6n ebc premium disc? ebc premium disk mit welchen belägen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences