vw teilemarkt

Zündproblem GTI

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Moinsen Freunde!

Nachdem mein Auto in den letzen Monaten sporlisch mal kleine Aussetzer hatte (Man gibt Gas, Gasannahme kurz weg und er verschluckt sich) hat er Gestern den Zenit erreicht. Auto sprang kurzzeitig auf 3 Zylinder um. Als ich die Haube geöffnet habe, sah ich promt das scheinbare Probleme. Am Kabel vom 4. Zylinder sprang der Funke über, also man sah es blitzen.

Als ich das Kabel abgemacht habe, war darunter nen Haufen weißer Schodder. Sieht so aus, als ob das Kabel mal Feuchtigkeit gezogen hat und es darunter oxidiert ist. Im Stand selbst läuft der Motor erste Sahne und ruhig und es meldet sich auch keien Warnleuchte. Sobald man dann Kette gibt verschluckt er sich wieder.

Was meint ihr? Kennt das jemand?



ja also bei mir wars am zylinder eins
nur bei mir wars son komischer schmier
alles putzen zündkerze abbürsten und gut is

was is denn jetzt deine frage?

alles putzen kontaktspray oder wd 40 und gut is


Neue Kabel rein und Kontakte reinigen..
wenn der Funke anderweitig durchschlägt ist das Kabel hin...
Wie alt sind die Kerzen?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

also die kerzen sind ein jahr alt und habe die vor ca. einem monat raus gehabt geputzt und sagen top aus. der funkze fliegt am kabel raus auf die spule. die kabel werden wohl noch die ersten sein. das zeug ist so weiß und hart, sieht aus wie kalk als ich den stecker abgemachthabe kam nen ganzer schwung da raus


des ist kupferoxidation (rost)

muss ja nicht immer braun sein der rost hehe

ja sowas entsteht unter anderem wenn zwei verschiedene metalle sich berühren und ein elektolyt ( wasser) dazwischen ist

also alle raus putzen trocknen und wd 40 oder kontaktspray oder zb batteriepolspray dran.....


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

junge, du raketenforscher wie komm ich denn gut an die kontakte in der spule dran. die sitzen da ja gut verstekct

aber wenn der funken eh schon flöten geht, ist das kabel doch hin


gelöschtes Mitglied

    Zahnbürste, Pfeifenputzer oder was ähnliches.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    habe jetzt mal im stecker und am kotnakt inner spule die weisse scheisse weggemacht und bissl kontaktspray drauf geschmiert. wagen fährt wieder ohne aussetzer, aber das kabel wird wohl neu müssen, denn er wirfst immernoch z.T. nen Funken heraus.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nachdem mein Auto in den letzen Monaten sporlisch mal kleine Aussetzer hatte (Man gibt Gas, Gasannahme kurz weg und er verschluckt sich) hat er Gestern den Zenit erreicht.


      Also bei mir war es auch so und bei mir lag's daran das, die Zündkerzenstecker rausgewandert sind und nicht mehr richtig gehalten haben...



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Ja mein Stecker sitzt auch nicht mehr sooo stramm. Hab grad nen neuen bestellt. Nachher bin ich schlauber


      Neues Kabel, neue Zundspule, dann hast du Ruhe.

      Zieh auch mal die anderen Kabel ab und schau sie dir an! Wenn dort auch schon alles weiß ist, wäre eine neue Spule an der Reihe.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      ne die anderen sind alle top. da ist an keinem kontakt gammel oder so. auch die anderen kabel sitzen alle bombenfest. nur halt bei dem einen ist spiel und schmodder dran. versuche erstma das eine kabel, was ja schon 18€ kostet^^ vllt isses damit ja kostengünstig getan. ansonsten gehts halt weiter

      ----------------------------------------------------------------

      So, neues Kabel ist dran, passt bündig, sitzt fest und Auto läuft super, ABER der kleine Funke fliegt immernoch! woher kommt der denn jetzt noch und macht das was aus wenn ich es so lasse wenn das Auto trotzdem ordentlich fährt?


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe das Spektakel ja am Samstag quasi live verfolgt und hätte jetzt auch hundertprozentig auf das Kabel getippt...jetzt ist natürlich die Zündspüle im Verdacht würde ich sagen!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        mir graust es schon wieder^^ also kA wo der da jez den Funken raushaut. jemand noch nen tipp oder idee bevor ich tief inne tasche greifen muss? müsste nich auch die Check-Lampe leuchten?

        Spule bei VW = 133€
        Im Zubehör von BERU = 78€

        wie schaut es bei der demonatge aus? kann ich das teil einfach abschrauben oder muss ich was beachten? bei den alten musste man ja immer auf die position achten.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Sooo...das Ergenis. Der verranzte Stecker wurde wie erwähnt ersetzt. Der Funke sprang immernoch etwas. Nach und nach wurde es weniger bis nun gar nix mehr war. Habe die Spule trotzdem ausgebaut, alle Kontakte gesäubert, alle Stecker ebenfalls und mit etwas WD40 geschmiert. Nun ja, der Motor läuft wie ne 1, kein Ruckeln oder ähnliches. Das tat er auch mit dem neuen Kabel, aber nun funkts halt nimmer. HAtte zwar ne Spule Dank etwas Vitamin B sehr günstig bekommen, aber auch das Geld spar ich mir vorerst.

        Verfolge es mal paar Tage und wenns ruhig bleibt schieb ich es auf die verdreckten Kontakte. Wenn nicht, dann kommt die Spule.

        An der Stelle danke an alle die sich die Mühe gemacht haben

        Gruß

        Bronko


        lupotreff.de
        #16 - 17.08.2010wann kommt der neue lupo? funkenbildung am zündkerzenstecker vw lupo 1.0 was kostet zylinderkopf lupo gti? rostige zündkerzen lupo lupo zündproblem zündkerzenstecker vw wo sitzen beim lupo die kontakte lupo zündspule contact spray für kontakte zündfehler lupo kontaktspray lupo zündkerzenstecker wd40 gasanahme lupo gti derneuelupo.de kleiner funke autos lupo kontaktspray direkt auf kontakte kupferoxidation forum &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20391&ei=hdzquiyykkxe4qtsuydgcq&usg=afqjcnfswidgecas60wcsbvvbvmixahjea &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20391&ei=92pgun2aoijmswbrgyggaw&usg=afqjcnfswidgecas60wcsbvvbvmixahjea zündkerzenstecker funken bei lupo zündkerze vw lupo kontaktspray
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences