vw teilemarkt

Umbau auf 1.8t

pierros
  • Themenstarter
pierros's Lupo

Habe 2 Motoren zur auswahl einmal den APX Motor 225ps ohne Getriebe, weis jemand welches dort passt und auch für den LOOP
dann wäre noch der AJQ , 180ps mit Getriebe unbekannt bis jetzt.
hab bis jetzt nur einen fertigen LOOP mit 1.8T AGU mit 5 Gang DBZ Getriebe gesehn der es auch preisgab was er drunter hat......... was andere leider nicht tun

Weis momentan nicht welchen ich mir holen soll. da der APX momentane Leistung von 260PS hat und der AJQ nur die 180PS, wobei es schon eigentlich reicht

Bremsanlage hab ich scho (momental leider nur die 288 für die VA)
bin noch auf der Suche nach VA 312mm und HA 256mm Scheiben!
wer welche hat bitte melden

Kann mich echt ned entscheiden, weil hatte vorher ein auto mit 1700kg Leergewich mit 300PS, LOOP wiegt richtig wenig im gegensatz
deswegen ich weis es doch ned

wäre echt cool wenn ihr was dazu schreiben würdet, auch wenn ihr keinen Umbau hinter euch habt!

Gruß Pierros



Hast eine PN


Foto(9).JPG
Foto(9).JPG

Ich denke die Leistung ist nicht prímär, entscheident ist das
Fahrzeuggewicht

Betrachte nicht die reine Leistung, sondern das Leitungsgewicht.

1700 kg ist ein Wort, das Gewichht spricht nicht unbedingt für Fahrdynamik - das mußt du erst mal bremsen und um die Ecken wuchten.

Bei deinem alten Auto: 1700/300 = 5.66 kg/PS (ein TOP-Wert!)

beim Lupo (was wird dein 1.8T wiegen?): ca 1080 (geschätzt) / 180 = 6 kg/PS
bei 200 PS: 1080 / 200 = 5.4 kg/PS

Das liegt du nicht weit deinem alten Auto weg, du wirst aber aufgrund des erhebich geringeren Gewichtes ein deutliches Plus in der Fahrdynamik erzielen.
D.H. erheblich später bremsen und deutlich höhere Querbeschleunigung!



pierros
  • Themenstarter
pierros's Lupo

Zitat:


Das liegt du nicht weit deinem alten Auto weg, du wirst aber aufgrund des erhebich geringeren Gewichtes ein deutliches Plus in der Fahrdynamik erzielen.
D.H. erheblich später bremsen und deutlich höhere Querbeschleunigung!


das stimmt schon mit der Fahrdynamik freu mich scho drauf wen er fertig ist

Danke für die schnelle Antwort.


Hallo,
also ich hab den AJQ (180 PS serie) mit nem 6.Gang TDI-Getriebe (DRW) drin.
Motor wurde Leistungsgesteigert durch nen Garrett GT25/28 Rennlader,MFT Turbokrümmer,RS 2 Einspritzdüsen und elektronik anpassung,dann hatte er 286PS.
Jetzt wurde das ganze nochmals überarbeitet mit Schmiedekolben,Titan Pleuel , Ladedrucksteuerung und ner Wassermethanoleinspritzung Leistung jetzt bis 372PS möglich. Kommt halt auch aufs Wasser/Methanol gemisch an.

Das DRW Getriebe ist im zusammenspiel mit einer Leistungssteigerung eine gute Wahl.

Achtung : Die Schwungscheibe muß beim AJQ getauscht werden da die vom 5.Gang-Getriebe vom Durchmesser her kleiner ist.


Gruß Andy


passen die 6-gang tdi getriebe problemlos in den lupo oder gibts da probleme an irgendwelchen stellen ? un würden diese auch den größeren tt motor zb mkb BAM aushalten ?


interessant, ein Stuttgarter der den Umbau - wohl erfolgreich - gewagt hat. Hast du alles selbst gemacht oder mit Spezialisten? Wenn ja wen?


pierros
  • Themenstarter
pierros's Lupo

Motor nummer 3

weis jemand ob er in den loop passt, denk aber nicht da er längs im a4 eingebaut ist. Kennbuchstabe AEB.


ist kein ding den kannst du auf quer umbauen .... aber die ganzen anbauteile bringen dir nichts



pierros
  • Themenstarter
pierros's Lupo

shit :( dann nehm ich doch ein von den andern beiden


380Ps mit nem kleinen 28er Mischlader ist aber auch nur wunschdenken....

Zuerst solltest du mal abklären, was deine Abgasnorm sagt, danach musst du den Motor raussuchen. Dann als 2. schau dich erst mal nach einem TÜV um, der dir das einträgt.

Motorhalter etc ist kein Thema. Antriebswellen für 5Gang getriebe und Kabelbaumanpassungen kannst du gerne bei uns erfragen.


Zitat:

Leistung jetzt bis 372PS möglich
wie kommt man denn auf exakt diesen Wert? gemessen wurde da ja anscheinend noch nix


Naja um auf so eine Leistung zu kommen da gehört ne ganze Menge dahinter nicht bloß mal ein Großen Turbo drauf und ab geht es ... Da muß man auf die kleinsten Dinge achten und das kostet echt ne Stange Geld da ist man mal schnell 10 scheine für einen motor los ...

Ich denk mal die leistnung ist sein Traum ...! Aber ich denke mal für so ein Thema sind wir hier im falschen Forum ....


was für eine Verdichtung fährst du? Jedenfalls viel zu hoch, da man bei solchen Leistungen noch nix mit Methanolspritze machen muss. Und ich würde gerne mal den Hersteller der Titan Pleuel sehen. Außer Carillo wüsste ich aus dem stehgreif keinen.


Ich find das beste forum für 1.8t(Motoren) ist cupraforum da schreiben sie echt viel und da sind echt viele kranke Leute ... wenn meiner mal fertig ist schreib ich mal was drüber auch was den TÜV und so angeht ... Aber so ein Umbau macht man nicht von heut auf morgen meiner steht seit Februar aber wird jetzt langsam fertig es sind halt die kleinen Sachen die aufhalten und wenn es nur ein kleines kabel ist das einen mal 2 Wochen aufhält ... Manche denken das ist in einer Woche geschaft ich lasse mir Zeit und arbeite dafür sauber ...


Ich würde sagen echte 220-240 ps im Lupo reichen voll und ganz aus.
Über 300 PS fände ich im Lupo dann etwas übertrieben. Man sollte dann doch noch auf die fahrbarkeit ect. achten.

Wenn man sowas noch nicht gefahren ist, dann kann man sich nicht vorstellen wie das an der Vorderachse zieht.

Meine Kollegin fährt 220 ps im Polo 6n und es ist echt unbeschreiblich. Selbst nach mehreren Jahren gibt das immer noch nen sehr guten kick und überraschungs effekt!

Gefahren wird ein Golf 4 TDI Getriebe.
Lässt sich sehr sehr schön fahren.


Gruß Julien


lupotreff.de
#17 - 31.08.20101.8t motorkennbuchstaben ajq titan pleuel 1.8 t 1.8t einspritzdüsen ajq 1.8t umbau von 5 auf 6 gang 1.8t ladedrucksteuerung 6 gang auf ajq getriebe drw 1.8t t4 turbo im lupo einspritzdüsen 1.8t agu fertige antriebswellen lupo umbau loop 1,8t 6 gang drw getriebe am 1.8t 1.8t 6 gang passend vw lupo elektronik 1.8t umbau was wiegt ein lupo gti 1.8t??? 1,8 in vw lupo passt 1,8t im lupo apx 1.8t euro 4 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/20483.jpg rs2 düsen im agu
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences