vw teilemarkt

Trommelbremsen wechseln bei 1,4 55kw

MrWaldi
  • Themenstarter
MrWaldi's Lupo

Hallo Loop-Besitzer!

Nachdem ich bei meiner VW Vertragswerkstatt immer einen Haufen Geld liegen lass,
und ich letztes Jahr mit einem Freund gemeinsam einen BMW aufgebaut habe,
dacht ich mir ich wechsel die Trommelbrmesen von meinem Lupo selbst.

Meine Frage ist jetzt nur,
worauf ich da aufpassen muss?!
Muss ich die Bremsleitung abklemmen?
Oder gibts vl hier im Forum bereits eine Anleitung wie das Schritt für Schritt funktioniert?!

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Michi!

PS: wechseln werde ich Beläge und Trommel!



Hi

Iiiiiiiirgendwo gibt es schon einen Beitrag darüber

Die Bremsleitung mußt Du nicht abklemmen.
Ich weiß nicht wie alt Dein Lup ist, aber über neue Radbremszylinder würde ich nachdenken und evtl. gleich mit neu machen.
Beachten mußt Du nix groß, ausser das Du erst Handbremsseil entspannen und den Keil ( vom Bremsennachsteller) hochschieben mußt, da sonst die Trommel nur mit Gewalt runter geht und dann mußt Du die Radbremszylinder erneuern.

Gruß Thomas


MrWaldi
  • Themenstarter
MrWaldi's Lupo

Danke dir Thomas für deine schnelle Antwort!

Das klingt ja fast nach "plug and play"
Mein Loop is ein BJ.1/2005
also ziemlich genau 5,5 Jahre.

Ich hab als Unterstützung auch das "So wirds gemacht" Buch.

Das hat mir damals auch beim BMW geholfen
(nur halt eben das bw buch )

Sollte der Bremszylinder nach der Zeit getauscht werden?
Ich bin mir nicht sicher ob die Brmesen hinten schon mal getauscht wurden

LG Michael!



Die bremsen sind mit sicherheit noch nciht getauscht... was ist deine Laufleistung und wieso willst du die wechseln... halten normal ewig...


Am besten hinten komplett hochbocken (wenn nicht gar eine Hebebühnbe da ist). und zunächst nur eine Seite demontieren.
Die andere Seite kannst du dann benutzen, um zu sehen wie die Beläge und die ganzen Federn wieder zusammengehören.

Die Montage der Federn finde ich ein bischen tricky (zumindest, wenn man es nicht jeden Tag macht)
.
Ein Federhaken hat beim Einsetzen der Federn gut geholfen.
(gibt es bei Detlev Louis für kleines Geld)

oder hier:
http://cgi.ebay.de/Federhaken-Akrapovic-Micron-GSXR-R1-ZXR-CBR-Ducati-/300454255368?pt=Motorrad_Kraftradteile&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/FEDERHAKEN-Federspanner-spring-hook-tool-/220572502916?pt=Spezielle_Werkzeuge&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


MrWaldi
  • Themenstarter
MrWaldi's Lupo

Naja mein Loop hat jetzt schon 114tkm drauf,
und ich merk schon deutlich einen Unterschied, von der Bremsleistung!

Früher hab ich die Handbrmese gezogen und bei der 2. Raste war schluss,
und sie hat blockiert,
jetzt zieh ich ca bis zu 5-6 raste,
das seil hat echt zu drauf,
aber die reifen bleiben nicht stehen,
das ist besonders mühsam beim parken mit gefälle!

@aufbocken:
hätte ihn hinten ohnehin mit 2 dreibeinböcken aufgebockt!

danke auf jeden fall für die hilfe,
sollte noch jemand eine detailierte schirtt für schritt anleitung finden,
wär ich ihm noch dankbar,
aber so müsst das schon hin hauen

danke,

lg michi!


lupotreff.de
#7 - 25.08.2010vw lupo trommelbremse abbauen bremsen bei vw lupo hinten wechsel wechsel trommelbremse lupo trommelbremsen hinten handbremsseil wechseln lupo anleitung trommelbremse wechseln bei lupo vw trommelbremse abbauen vw lupo 1,4 original bremsen trommelbremse stellt sich nicht nach bremsbeläge trommelbremse wechseln vw trommelbremse wechseln anleitung lupo bremse entspannen hinten laufleistung trommelbremse bremsbacken trommelbremse wechseln lupo bremsbeläge hinten wechsen bremsbackenwechsel trommelbremse vw lupo anleitung trommelbremse wechseln vw lupo anleitung trommelbremse wechseln vw trommelbremse öffnen vw lupo bremsen wechseln bilder
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences