vw teilemarkt

Getriebe umritzeln

minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

Hi ,
ich fahren einen lupo mit 1,4 l und 16v Motor.
Es ist ein Getriebe aus dem Lupo mit 1l Motor verbaut.
Dadurch ist mein Auto schnell in der Beschleunigung, aber in der Endgeschwindigkeitnicht soll dolle :( .

Jetzt ist meine Frage: Ist es möglich den 4. und 5. Gang umzuritzeln, dass die Endgeschwindigkeit etwas höher ist.

Oder was würde noch in Frage kommen?
Außer bau das richtige Getriebe ein.

LG Marvin



minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

danke für eure super hilfe
hat sich erledigt !


Du hast gar keine Antwort bekommen

Die richtige Antwort waere wohl gewesen das man den 5.Gang vom 75PSler in den 50PSler einbauen kann... somit haette man nur den 5.gang laenger.

Weiss aber nicht genau welche Getriebe dafuer in Frage kommen

Gruss



minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

das mit danke für eure super hilfe war auch nur ironisch gemeint


Wirklich
Hatte ich kaum gemerkt


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo


mal gucke was ich machen werde
hatte gestern einen unfall mit der karre und brauch jetzt erstmal neue felgen mit reifen


Das einfachste ist es entweder nen anders Getriebe einzubauen oder nen 5ten Gang vom länger übersetztem Getriebe zu verbauen..
Aber um den 4ten zu ändern muss das Getriebe Raus und muss zerlegt werden und dann gemischt erden und das ist sehr aufwendig.


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

wenn ich den 5ten gang umritzel muss ich das getriebe doch auch ausbauen


nein das geht so...



minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

achso oke aus welchem getriebe würde denn der 5te gang rein passen
und wie müsste ich da vor gehen gibt es da eine kleine anleitung zu


Also wenn du da keine Ahnung von hast sollteste es lieber lassen kann auch in die Hose gehen wenne was falsch machst und dann ist das Getriebe hin....
Um zu wissen was passt muss man den Getriebekennbuchstaben haben welches verbaut ist.


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

hab schon etwas ahnung davon fang in ein paar tagen auch ne ausbildung als kft mechatroniker an
also etwas plan von der ganzen sache ist schon da
der kennbuchstabe von dem getriebe das verbaut ist, ist GBK


Ein GBK Getriebe gibt es nicht.


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

ah sorry ich hab keine ahnung wie ich auf gbk komme.
ich habe jetzt gerade noch mal nach gesehen und der richtige kennbuchstabe ist DKG


Also die Übersetzung von deinem 5ten Gang ist 41/46
Nehmen kannste die übersetzung 37/50. Teilenummer von den beiden Zahnrädern sind 085 311 158D und 085 311 361.
Sollte eigentlich passen..
Kosten aber bei VW knapp 200€

Das Getriebe was du drin hast ist übrigens von nem Polo.


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

achso oke vielen dank
ich hatte erst den verdacht das es das getriebe aus dem lupo mit 1l motor ist
wenn ich das umbaue was denkst du wie hoch dann meine endgeschwindigkeit ist jetzt komm ich auf knapp 170 km/h


vllt 200.... mehr wird von der leistung her nicht kommen


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

eig müsste ich die ja auch gebraucht irg wo her bekommen oder ?
hat der motor danna auch noch genug kraft um zu beschleunigen nicht das die drehzahl so in den keller fällt das der nicht mehr beschleunigt


Also die Drehzahl geht stark runter weil es ne sehr große übersetzung ist für den 5ten Gang... Also meiner ist nen 101PS und geht bis ca 200 mit den 16ern... mit Winterreifen noch schneller.
weiß nicht wie der 75er auf der Bahn ist.... Sonst kauf dir leiber nen richtiges Getriebe für den Motor dann solteste nichts falsch machen


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

ich denke ich werde das eher mit den umbau des 5ten ganges machen
muss nur mal gucken wo ich die teile her bekomme
in welchem getriebe sind die normalerweise verbaut oder gibt es die nur einzelt?


ist in ettlichen Getrieben verbaut aber aufem Schrott oder so bekommste nur ganze Getriebe.


minimi89
  • Themenstarter
minimi89's Lupo

also müsste ich schon zu einem vw händler gehen


180 bringt der 1.4 16v 75ps. Mit rückenwind ca 190. Berg ab liegt mein Rekord
bei knappen 200.


lupotreff.de
#24 - 29.08.2010 vw getriebezahnrad 085 311 361 085 311 158d 085 311 158 d
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences