vw teilemarkt

GTI Teile in 1.4er

LupoXX
  • Themenstarter
LupoXX's Lupo

moin moin, bin neu hier, somit mein erster Beitrag/Frage; alsoooo:
ich kann für meinen 1,4er 75er von meinem Vorbesitzer Drosselklappe, Ansaugbrücke in Alu & Düsen vom GTI bekommen fürn hunderter nur . Er meinte allerdings , als er die verbaut hatte dass das Notsystem lief, also konnte zweimal Gasgeben danach war aus, jetzt die Frage an die Spezialisten, was kann man dagegen machen? Einfach zur nächsten VW Werkstatt und das Notsystem ausschalten? oder wie oder wat ? ich hoffe auf super hilfreiche Antworten

MFG LupoXX



Also, erstmal Willkommen hier und viel Spass mit uns verrückten.....



Zu deiner Frage, wenn er ins Notlaufprogramm geht, nützt meist nur Löschen nichts, da er den Fehler gleich wieder hat und auch gleich wieder umschaltet...
Da wird es wohl noch einwenig mehr zu tun geben.


Gruss aus der Schweiz


LupoXX
  • Themenstarter
LupoXX's Lupo

Die Frage ist bloß , was

aber trotzdem danke!



Das Steuergerät wird wohl durch die größere Ansaugung und die anderen Einspritzdüsen kein gescheites Gemisch mehr zusammen bringen und schaltet in den Notlauf.


Zitat:

Das Steuergerät wird wohl durch die größere Ansaugung und die anderen Einspritzdüsen kein gescheites Gemisch mehr zusammen bringen und schaltet in den Notlauf.


Denke ich auch, das heisst dann das du dein Steuergerät anpassen lassen musst! Das muss dann auf nem Prüfstand komplett selbst programmiert werden


gelöschtes Mitglied

    Die Vermutungen der Vorposter sind absolut korrekt entweder steuergerät anpassen oder....:

    Was genau für einen Motorkennbuchstaben fährst du denn?

    Wenns ein AKQ oder AHW ist dann einfach das Steuergerät vom AJV dranhängen ist absolut gleich belegt, das würde dann aber auch die Nockenwellen des AJV erfordern, sonst stimmen die Steuerzeiten wieder nicht!

    Aufpassen, erstma gucken ob dein 1,4 16V auch E-Gas hat, wenn nicht kannst du mit den Teilen (speziell mit der Drosselklappe) nichts anfangen!


    LupoXX
    • Themenstarter
    LupoXX's Lupo

    bis jetzt tolle antworten die mir auf jeden fall weiter helfen, e-gas hab ich nicht, bin mir zu 99,999...% sicher und wo steht der MKB, doch nicht in den Papieren? sondern eher iwo aufn motor oder? werde nachher der Schule ( 8 Stunden :( ) erstmal nach den beiden Sachen gucken, und so wie ich das verstanden und gesehen/gegooglet hab, ist das AJV Steuergerät vom polo/Lupo GTI , gibt es da nur eins? oder mehrere? Sprich dann brauch ich auch irgendwoher Nockenwellen vom GTI?

    MFG LupoXX


    gelöschtes Mitglied

      Motorkennbuchstabe steht im serviceheft erste seite oder auf dem Aufkleber unterm Kofferraumteppich oder wenn er noch dran ist auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung (bei allen Prüfarbeiten beachten usw.)

      AJV ist der 1,6l 16V Gti Motor aus dem Polo 6N Gti gefertigt von 98 bis 99 (glaub ich)

      Einziger Gti Motor mit Seilzug-Gas!

      Steuergerät hat die Teilenummer 036 906 014 R ist ein Magnetti Marelli

      Die vom ARC und AVY sind Simos (Siemens Mist )


      Allein mit dem GTI Steuergerät sollte ohne Nockenwellen auf funktionieren, hab ich bei meinem schon probiert lief nur würde ich trotzdem die anderen Nockenwellen verbauen, müssen aber auch aus dem AJV sein da der ARC und der AVY verstellbare Nockenwellen haben



      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      gut gut, also ich hab hier im forum iwo gelesen dass das STG ~ 300 € kostet, vllt mitn bisschen glueck bei ebay günstiger, was kosten denn die nockenwellen? und was kostet das anpassen inner vw werkstatt?


      Ich hab für ein STG von einem 101PS 50€ bezahlt,
      das Anpassen bei einem Chipper hat nochmal 200€ gekostet.
      Die Nockenwellen hab ich vom Polo GTI um 150€ bekommen.
      Ich kann meinen Ansprechpartner mal fragen ob er was liegen hat.
      Was hast du genau für nen Motor?
      MKB:
      Egas oder Seilzug?


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      cool danke, bin noch in der Schule, kommt n bisschen blöd wenn nich aufn parkplatz die haube öffne werd ich dir heute nachmittag/frühabend hier reinschreiben!


      Hej ja mach das Normalerweise steht der MKB auch im Zulassungschein bzw. im Servicebuch


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      ...jetzt hab ich ne halbe stunde dumm im motorraum geguckt und kein mkb gefunden... das ding is auch, das der wagen mal n 50er drin hatte und dann komplett umgebaut wurde auf 75mit gti hinterachse usw...
      und ja wie gesagt, nix gefunden, nur irgendwelche nummern usw... und jetzt ist meine freundin auch noch damit weggefahren, bewerbungsfotos machen, ahhhhrghhhh


      *hm* wurde das alles eingetragen? denn dann müsste der MKB im Zulassungsschein stehen, aber ansonsten schau ich heute mal obs am Block auch wo steht


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      ja klar is alles eingtragen, im fahrzeugschein steht, komplettumbau von motor vorder hinterachse bremse usw... was ist bitteschön ein zulassungsschein *confused* ich hab auch in den ordner wo alle papiere für tüv usw drin sind kurz reingeguckt... auch nix


      Sorry, bist ja aus Deutschland bei uns bekommst du wenn du das Auto anmeldest einen Zulasssungsschein da steht der Fahrzeughalter und die Daten drinnen, u.a. auch der MKB, bei euch müsste das der Fahrzeugschein sein oder so vielleicht stehts da drinnen.


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      xD ja hier im fahrzeugschein steht was drin , ich zitiere: " Motor.A.Typ.APE047237....

      also wirds wohl n APE sein oder nicht?


      OK MKB ist also APE,
      mal schaun ob der EGAS hat oder nicht


      Also in deinem Fahrzeugschein mus iwas drinen Stehen von wegen:

      M ZUR EMESSIONSKLASSE: XX.XX.XXXX (Erstzulassung)* ZU P.1,P.2/P.4, G:MOTORTYP XXX (mkb)

      oder so ähnlich zumindest wenn der Motor Ordnungsgemäß eingetragen ist.
      Das ganze ist bei den Sondereintragungen oder auf dem Beiblatt zu finden. Wenn du allerdings 75 PS hast und KEIN E-Gas ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dein MKB -> AKQ ist. Definitiv ist er am Block eingestanzt (bzw gepunktet) und zwar Oberhalb des Getriebeflansches zusammen mit der Motornummer.


      EDIT: oh zu spät XD


      Nach kurzer Google Suche im Netz hab ich gelesen das der APE wohl EGAS hat, also sollte die Drosselklappe vom GTI passen, am sichersten findest dus raus wenn du den Luftfilterkasten abbaust und schaust ob an der Drosselklappe ein Kabel oder ein Seilzug weggeht.
      Brauchen tust du für den Umbau wiegesagt, Ansaugbrücke, Drosselklappe und Luftfilterkasten vom GTI


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      jo, werde das gleich mal nachchecken wenn meine freundin wieder da ist... und ich würde ansaugbrücke, drosselklappe und düsen bekommen fürn hunni, dann muss ich mir noch luftfilterkasten, nockenwellen und stg vom gti besorgen, einbaun, fertig, losfahren und irgendwann abstimmen lassen, oder muss man sofort abstimmen lassen; mensch, ich bin doch auch nur schüler

      EDIT: der vorbesitzer hatte die teile auch schon verbaut, also muss das ja laufen mit egas, bloß bei ihm is das notlaufprogramm ja angesprungen usw...


      Naja ich denke wenn du, STG, Ansaugbrücke, Nockenwellen, Einspritzdüsen vom GTI verbaust dann müsste es auch so laufen.


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      bei ebay gibts grad n steuergerät vom 100ps polo, würde sowas auch gehn, ist auch von magnetti dingens...


      MUsst du schaun ob das Steuergerät an deinen Motorkabelbaum passt.
      Als Beispiel:

      Ich hab MKB AUA an meinen Kabelbaum passt ein STG vom 101PS AUB Motor
      an den MKB AKQ passt das vom 101PS AQQ(hoffe ich täuscht mich jetzt nicht)
      ich hab eines vom 101PS genommen und das noch etwas abstimmen lassen


      Wenn der in den Notlauf geht, geht der Motor aber nicht aus. Wenn du die Drosselklappe tauschst, muss sie neu angelernt werden.
      Da das poti sonst nicht die richtigen werte ans steuergerät schickt. das wird mit hoher wahrscheinlichkeit der fehler sein.

      denn wie gesagt, laufen tut er im notlauf auch. dafür isser ja da...


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      okay, bin nun endgültig zum entschluss gekommen, schrick nockenwellen, hab gesehn das die auch welche anbieten die nicht soooooo krass sind, halt bisschen besser wie serie, und lass dann auch steuergerät optimieren, woran erkenn ich denn, welches steuergerät vom gti bzw 100psler passt und nicht bei meinem (APE) ich glaub das vom gti passt,da wirds ja wohl nur eine ´´sorte´´ geben.


      *hm* gute Frage wo die Infos herkommen nehme an im ETKA müsste das drinnstehen.


      LupoXX
      • Themenstarter
      LupoXX's Lupo

      ja werd ich mir wohl die tage besorgen, sind 2gb^^ obs sich lohnt, mal sehn. Scheiss KuhDorfleitung sag ich nur....


      lupotreff.de
      #30 - 27.08.2010ajv steuergerät in akq mkb ape wo steht der motorkennbuchstabe lupo gti motorhauben seil vw lupo ajv drosselklappe avy motorsteuergerät teile nummer avy notlauf steuerzeiten nockenwelle akq steuerzeit polo avy motorkennbuchstabe ape sind die nockenwellen von der 1,6l 16v und die von gti gleich ? polo 6n 1.4 l nockenwelle ° vw lupo gti mkb polo lupo notlauf suche wie er de super ehe members online 2010 polo 6n gti einspritzdüsen ändern motorsteuergerät avy polo gti ajv ansaugbrücke teilenummer gti grill vw lupo lupo gti 1.4
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences