vw teilemarkt

Schaltung ausgelutscht und harkelig

Franky007
  • Themenstarter
Franky007's Lupo

Guten Abend

Ich hab mir vor 5 Monaten einen Lupo vom Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Nun ist mir seit einigen Wochen aufgefallen das die Schaltung recht ausgelutscht ist. D.h der Schaltknauf hat recht viel spiel und pfluppt nicht mehr schön in seine ausgangsposition zurück. Außerdem ist mir aufgefallen das ein recht großer Wiederstand da ist wenn ich die Gänge einlegen will .Zudem wenn ich den 1.Gang einlegen will muss ich den Knauf komplett nach links drücken ansonsten ist dort wieder ein so großer Wiederstand das der Gang nicht rein geht. Und ab und zu bekomm ich den Rückwärtsgang nicht rein weil halt der Knauf nicht richtig in Neutral steht sondern irgendwie irgendwo dazwischen

Ich hoffe ihr versteht in etwa mein Problem

Nun meine Frage kurz und bündig : Was könnte das sein oder ist das ?

Ich hab leider garkeine Ahnung und wollte mich voher informieren bevor ich in ner Werkstatt über die Ohren gehauen werde , die nacher sonstwas abrechnen und dabei nur was nachgestellt werden musste oder federn getauscht wurden oder sonstwas.


Vielen Dank für eure Hilfe



Beim 75PS Lupo ist es eine kleine "Krankheit" dass das Getriebe ausgelutscht ist. Es hält dann aber noch etliche Kilometer. Da ich aber nicht weiß, welchen Lupo du hast, muss das nicht das Problem sein.

Bei mir ist zum Beispiel die "Einstellschraube" nicht fein justiert worden (nach Kupplungs und Getriebewechsel). Dazu fehlte mir die passende Schablone. Nun ist der erste Gang recht hakelig und der Rückwärts ebenfalls. Die anderen fluppen aber ganz sauber und machen keine Mucken. Auch der Leerlauf nicht!

Hoffe du bekommst hier die richtige Antwort auf dein Problem.
Warte erstmal noch ein Paar Antworten ab, vielleicht gibt es ja ein Problem, dass ich an meinem Lupo noch nicht hatte (unwahrscheinlich, aber im Bereich des Möglichen )


Hallo
also bei deinem Problem kann dir so keiner helfen. Da kommen wir wieder an den Punkt wo ich immer schreibe: Leute füllt euer Profil aus, dann wissen wir mehr von dir und deinem Auto. Weil so kann man sehen in welcher Nähe du wohnst oder wer dir da direkt helfen kann. Das Profil hat schon Sinn und Zweck.

Also BITTE DAS PROFIL GANZ AUSFÜLLEN ... dann hättest du schon Antworten!

Gruß
Wolf



Franky007
  • Themenstarter
Franky007's Lupo

Moin Moin

Sorry ja das Profiel fülle ich später aus.

Mein Lupo hat sage und schreibe 37 kw also der 1.0er
Motorkennbuchstaben muss ich raussuchen,
fahre gleich erstmal zu VW.

Also mir ist gestern abend aufgefallen das der Schaltknauf nach dem runterdrücken nicht wieder komplett hoch kommt und wenn ich ihn wieder hochziehe das Problem nicht mehr so schlimm ist ...halt nur das ich den Schaltknauf komplett nach links ´ran drücken´´ muss wenn ich in den 1. Gang oder den Rückwärtsgang schalten will.

mal schauen was VW sagt.

ich danke euch für die Antworten


Tippe auf Kupplung, aber wie gesagt, nur Vermutungen.


Schreib dann auch bitte mal hier rein, was es denn war.


gelöschtes Mitglied

    Die 085ér Getriebe haben ein Schaltgestänge das mit der Zeit etwas Spiel bekommt. Es muss also nicht zwangsweise das Getriebe selbst sein. Die Kupplung sehe ich nicht als Ursache, da sie scheinbar ja noch richtig trennt.

    Desweiteren sind die 085 ér eh nicht dafür bekannt das sie sich schön schalten lassen wegen dem Schaltgestänge. Eine reine Seilzugschaltung wie z.B. beim Lupo GTI lässt sich dagegen sehr leicht und weich schalten.

    Deshalb sehe ich das Problem beim Schaltgestänge das man auf noch zulässiges Spiel prüfen sollte.


    Franky007
    • Themenstarter
    Franky007's Lupo

    Hallo

    also ich bin zurück von VW

    Der nette Herr hat ein wenig rumgeschaltet und im Motorraum geschaut.
    Er sagte der kleine hat Schaltseile die eventuell ´´ausgeleiert´´ seien ...
    arbeitsstunden wären so ca 4-5 std a 80 €

    Danach bin ich auchnoch zu meinem Händler gefahren...dieser hat eine Probefahrt unternommen und sagte es wären eventl. irgendwelche Lagerbuchsen die ausgeleihert wären und daher der Gang nichtmehr sauber reingeht.

    ....ich tippe mal auf eine kostspielige fehlersuche :'(


    Wenn du keinen GTI hast dann solltest du ein Schaltgestänge (siehe Vorredner LUPO) haben, damit können deine Schaltseile (wie beim GTI) nicht ausgeleiert sein. Also doch die Buchsen.

    Man was ne Ka**e! 2 verschiedene Wrkstätten - 2 Meinungen. Fahre noch wohin und der erzählt dir, dein Auspuff ist durch.

    Sorry tut mir leid für dich!
    Trotzdem bitte melden, wenn du weißt, was es war!



    moin,

    also jetzt mal was von einem Kfz-Mechaniker

    Du hast unten vor dem Getriebe Lagerbuchsen, eine weiß ich auf jeden Fall!
    Die lagern und führen deine Schaltstange.
    Die Teile sind aus Gummi.
    Die können nur kaputt sein! Oder auch mehr, aber kaputt bestimmt!
    Die sind allen Witterungen, laufzeit der Wagens und Abrieb durch die Schaltstange ausgesetzt.

    Ich würde die eh rausschmeißen, oder rausschmeißen lassen.
    Kosten wenig Geld und Einbau ja ggf. aauch was. Aber is so.
    Da würde ich dann mal anfangen!

    Und wenn der Wagen nicht auf der Bühne war und auch von unten die Lager geprüft wurden, ist eh jede Aussage falsch!

    Ab zur Werkstatt und nur Lagerung und Spiel der Schaltstange prüfen lassen, und nicht mehr. Dann kann man das ggf. aussschließen oder reparieren.


    Franky007
    • Themenstarter
    Franky007's Lupo

    mensch weber.polo das ist doch erstmal eine aussage.
    Als laie der garkeine ahnung von der materie hat traut man seinen mechaniker doch nur bis zum händeschütteln

    ich danke euch erstmal und werde so wie weber.polo sagte die tage erstmal zur werkstatt fahren umd das checken lassen

    @weber :was meinst du denn wie lange ist man denn ungefähr dabei das zu zu beheben wenn das wirklich nur die buchse ist und das gestänge neu einzustellen?


    lupotreff.de
    #12 - 02.09.2010vw lupo schalthebel hat speil vw lupo schaltgestänge defekt seilzugschaltung wechsel schaltgestänge vw lupo polo gangschaltung ausgeleiert vw polo schaltgestänge wechseln seilzugschaltung vw 085 getriebe vw polo kupplung trennt im leerlauf nicht schalthebel nicht in ausgangsposition zurück vw lupo schaltung ausgeleiert? viel spiel im schaltknauf vw kpplung viel spiel buchse schaltgestänge schaltung bei lupo schaltung harkelig defekte gangschaltung beim polo schaltgestänge lupo 1.0 getriebe 085 schaltung hakt getriebe 085 5 gang hakt gangschaltung buchsen vw schalthebel hat spiel seilzugschaltung vw einstellen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences