vw teilemarkt

komische klappe....

lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

moin, habe heute mal wieder meine luftfilter gereinigt... und dabei ist mir aufgefallen das sich im luftfilterkasten sone komische klappe befindet sieht aus als würde die über ein thermoventil gesteuert werden um sie zu öffnen oder zu schliessen ? ... weiss einer welchen sinn diese merkwürdige klappe erfüllen soll ?

lg lup



Das nette teilchen was du meinst könnte die Drosselklappe sein

Das Teil regelt die Luftzufuhr für den Motor. Will ganz gerne mal gereinigt werden wenn der Motor stottert. Das kommt wohl häufiger vor.



Grüße
Daniel


Ne, Drosselklappe ist es nicht. Die Drosselklappe sitzt unterhalb vom Luftfilter zur Fahrerkabine hin. Da setzt du den Luftfilter drauf

Aber was lup meint kann ich leider auch nicht erklären.. sry

Grüße



lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

@danieltzr
nene drosselklappe kenn ich ja
das teil sitz direkt im luftfilterkasten drin und die klappe öffnet oder schliesst ein weg zum krümmer

nur erschliesst sich mir der sinn nicht richtig... da die klappe immer geschlossen ist ... wenns warm wird sollte sie sich denke ich mal öffnen nur zieht sie dann ja permanent warme luft vom krümmer mit an...
andersherum würde es einen sinn ergeben das sie solange offen ist bis der motor warm ist und sich dann schliesst .... aber sorum mal garnicht... da wäre es ja sinniger dafür zu sorgen das sie dauerhaft geschlossen ist um dem motor es zu ermöglichen keine warme luft vom krümmer mit anzuziehen da wir ja alle wissen warme luft eine nicht so hohe dichte wie kalte luft .... was sagt ihr dazu ?


Das Teil scheint es beim BBY nicht zu geben. Oder ich hab sie übersehn. Ich hab aber auch nen Schlauch vom Hitzeblech des Krümmers in Richtung Luftfilterkasten. Das verstehe ich allerdings auch nicht.

Vielleicht dient die warme Luft ja dem Motor. Zum Beispiel im Winter. Es gibt bei meinem Motorrad auch eine Vergaserheizung wofür weiß ich leider trotzdem nicht.


Weiß jemand mehr?


lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

habe nen anv... die klappe siehst du nur wenn du den kasten ausgebaut auseinander geschraubt und umgedreht hast ... sonst nicht sichtbar ... glaube die war grün die klappe


ja das ist die Klappe für die Warmluftansaugung, um den Motor schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen, um somit Abgasnormen zu halten und den Spritverbrauch zu senken!

Diese Klappe schließt, sobald der Motor warm ist


Zitat:

Es gibt bei meinem Motorrad auch eine Vergaserheizung wofür weiß ich leider trotzdem nicht


Das ist wieder was anderes und sollte jeder aus dem chemieUnterricht kennen. (naja passt ja nie jemand auf) wenn man benzin "zerstaeubt" wird kaelte freigesetzt. Und der Vergaser wuerde einfrieren. Mit dem Effekt haben aber nicht alle Motorraeder probleme. Gibt welche mit/welche ohne Vergaserheizung.


lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

würde es mir etwas bringen diese klappe komplett dicht zu machen ?... auch wenn der motor dann länger brauch um warm zu werden ?.... weil wie gesagt... im ausgebautem zustand is die klappe eh zu und nich offen o0



lupotreff.de
#10 - 05.09.2010thermoventil lupo weiße klappe vor luftfilter vw vergasser eingefroren vw lupo luftfiltergehäuse klappe luftfilter klappe lupo luftfilter klappe thermoventil weiße klappe im luftfilterkasten lupo was hatt die weiße klappe beim lupo zubehör lupo filtekasten klappe vergaserheizung wozu ist die lupo diesel luftfilter klappe lupo krümmer hitzeschutzblech schlauch &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20583&ei=in5qumnpidsx0qw8-icqdw&usg=afqjcnhy3l08fqikiy_j2pzudq6a955xwq &esrc=s&source=web&cd=28&ved=0cfuqfjahobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20583&ei=n8npuljjcmtiswbzl4ciaq&usg=afqjcnhy3l08fqikiy_j2pzudq6a955xwq weiße klappe luftfilter lupo vw luftansaugsystem klappe funktion thermoventil luftfilter http://www.lupotreff.de/forum/t/20583 luftfilter klappe lupo luftfilterkasten klappe
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences