vw teilemarkt

Öllampe leuchtet, trotz neuer Ölpumpe, Werkstatt w

Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Ich bin am Ende!

Bei unserem Lupo leuchtet die Kontrollampe! Wir haben eine neue ölpumpe einbauen lassen (599,-&euro und das Problem besteht noch immer. Die Werkstatt meint, sie müssten den Motor ausbauen (8h = 900&euro und durchchecken, ha! Und wenn dann ein neuer Motor rein muss, bezahlen wir nochmal über 1000€ (?) oder viel mehr?

Ich weiß nicht mehr weiter
Kann mir jemand einen Tipp geben?



haben die mal den öl-druck geprüft ?

nicht das nur der geber einen ab hat, kommt nähmlich auch öfters mal vor, dann wäre die neue öl-pumpe unnötig gewessen.

Normal erst öl-druck prufen dann anfangen was zu ersetzen.

Wenn er nicht ok ist kann es sein das der druck durch zu viel lager spiel oder so verloren geht.


Ich würde zudem mal die Werkstatt wechseln. Die dir auch so weiterhilft ohne direkt den Motor ausbauen zu wollen.

Den Fehler kann man garantiert auch so finden.

Gruß Julien



Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Mit mir kann mans ja machen

Der Öldruck wurde überprüft und, lt. Aussage der Werkstatt, war die Ölpumpe tatsächlich kaputt (Wir haben die Pumpe zu Hause)

Sie haben auch mechanisch nachgemessen, also an der Elektrik kann es auch nicht liegen.

Wir waren bei VW, die haben anderes Öl und Aditiv (in die alte Pumpe) getan und gemeint, wir sollen eine Woche so herumfahren, und immer wenn es blinkt, stehenbleiben. Wir würden bis heute stehen. Bei ATU haben die dann nochmal den Öldruck gemessen und schließlich aber doch zur neuen Ölpumpe geraten. Als wir unseren Lupo dann mit neuer und alter (verpackt im Kofferraum) Ölpumpe wiederhatten, sind wir am nächsten Tag ca. 15 km Autobahn mit bis zu 140km/h gefahren. Als wir von der Autobahn runter waren und nur noch 50km/h fuhren, fing die Leuchte wieder an, zu blinken. Wir haben bei ATU angerufen, die haben uns direkt zurückbeordert, wir sollten aber nicht Autobahn fahren. Das habe ich aber doch gemacht bei 80km/h und es hat nicht geblinkt. Von der Autobahn runter blinkte es nach wenigen Metern.
Bei ATU sagten sie uns, abgesehen von dem, was ich im Anfangsthread schrieb, sie glauben, der Motor sei vom Schrottplatz, da die Laufleistung direkt auf den Motor geschrieben wurde.



@Julien: Woher weiß ich, ohne vorher zu bezahlen, dass es die richtige Werkstatt ist? Kannst du mir eine im PLZ-Bereich 40*** bis 47*** empfehlen?


naja ATU ist so ein ding wo ich persöhnlich nichts glaube.

Bin selbst Kfzler und das die letzten 9 jahre bei vw, hatte mal samstag´s nachmittag ein auto weiter weg gekauft die reifen vorne waren glatt und wolte so nicht heim fahren also wer hat noch offen nur atu, auf dem weg dort hin hatte ich gemergt das vorne an der aufhängung was nicht stimmt. Sagte dann sie sollen vorne 2 reifen drauf machen und schauen ob was ausgeschlagen ist, kurtze zeit später sagten sie dan die bremsen vorne wären total fertig, sagte dann sie sollen nur die reifen machen.

Heimgefahren und das gefühl war immer noch da das was ausgeschlagen ist und das nicht nur ganz leicht. Montags auf die arbeit räder runter bremsen waren wie neu, nur die linke radnabe hielt nur noch die die antriebswelle und der bremse am auto. Zentralschaube der antriebswelle runter bremssattel weg und schon flog die nabe samt schreibe fast von aleine raus.


Achso hatte auch schon welche da war der falsche öl-druckschalter drin, dann kann es auch sein das er ab und zu blinkt
Wird er dann lauter, klappern die hytros lauter ? wenn er blinkt ?


Hi, also mit der neuen Ölpumpe sollte es ja dann wieder klappen.
Im Polotreff.de war auch einer der hatte auch nen Problem mit dem Öldruck und das ist immer bei Lastwechseln aufgetreten.

Hier mal der Link dazu:
http://www.polotreff.de/forum/t/197343


Mir fallen momentan nur 2 Werkstätten in Wuppertal ein.

Gruß Julien


Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Er wird nicht lauter, die Temperatur ist konstant bei 90°, nur dass eben diese verdammte Leuchte blinkt, abgesehen von den Aussagen, die ATU gemacht hat.


Würde mal im bekannten oder verwandenkreis fragen ob dir jemand ne werkstatt empfehlen kann. Die sollen denn öl-druck mal genau prüfen, auch im warmen zustand ohne last da wo normal die leuchte angeht.

Solten die rausstellen das er im soll ist solte mal den öl-druckschalter erneuert werden und dann sollte sie wieder ausbleiben.

Normal hört man es wenn er keinen öl-drück hat.


Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Zitat:

Normal hört man es wenn er keinen öl-drück hat.


Also wir sind gestern sogar bei offenem Fenster gefahren und er hat geschnurrt wie ein Kätzchen, kein ungewöhnliches Geräusch.



Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Hallo liebe Leute!
Unser Problem hat sich in zweierlei Hinsicht erledigt.
1. Das Öllampenproblem scheint an unserer Fahrweise zu liegen. Wir schalten immer zu schnell hoch. Und wenn Lupo untertourig gefahren wird, blinkt die Leuchte. Das ist so, damit muss man leben.
2. Heute hat unser Sohn mit dem Lupo einen Auspark-Unfall gehabt, wodurch unser nagelneuer (gebraucht gekaufter Jg.2000) zwei Wochen in unserem Besitz befindlicher (davon die Hälfte der Zeit in Werkstätten) süßer roter Lupo einen "TOTALSCHADEN" hat. Ein LKW ist ihm mit dessen Hinterreifen auf Lupos linken Vorderreifen gedonnert. Achse und Lenkung sind hinüber.

Hat jemand einen Tipp? (neue Ölpumpe, TÜV und AU bis 2012)
Bislang wurden uns 800 Euro geboten, ohne Rücksicht auf die Laufleistung von 64*** km und die neue Ölpumpe.
Das will ich nicht wahr haben. So ein Pech und alles auf einem Haufen


DSC00192.JPG
DSC00192.JPG
DSC00194.JPG
DSC00194.JPG

Neue Achse, neuen Querlenker, neues Lenkgetriebe, neue Spurstange und fertig ist der kleine wieder. Teile sollte es aufm Schrott günstig geben, Einbau ist auch kein Hexenwerk.

Übrigens so untertourig zu fahren, das die Öllampe angeht ist nicht gut. Da wird die Schmierung ja nicht sicher gestellt, die Lampe hat schon einen Sinn.
Außerdem ist das auch nicht Spritsparend so rumzueiern. Bei 2000Upm läuft der gut, da ist auch genug Öldruck vorhanden. Sonst habt ihr auch keinen Spaß mehr am Auto, wenn der Motor in 2 Wochen platt ist.


Zitat:

Neue Achse, neuen Querlenker, neues Lenkgetriebe, neue Spurstange und fertig ist der kleine wieder. Teile sollte es aufm Schrott günstig geben, Einbau ist auch kein Hexenwerk.


so schlimm sieht das ja echt nicht aus, das kriegt man doch bestimmt wieder hin. und selbst wenn nicht ist 800 € ein bißchen wenig, da will wohl einer ein gutes geschafft machen, oder nicht ?


Also das mit dem Öllämpchen kann nicht normal sein, dürfte auch beim unterturigem fahren angehen, sogesehen hat er dort zu wenig öl-druck oder der öl-druckschalter hat einen ab oder es ist ein falscher verbaut.

Hm wenn man in selber richten könnte, teile bekommt man beim schrotthändler oder ebay.

Denke mehr als 800 € mit schaden wird schwirig, hab meinen ohne schaden für 2800 € verkauft und der steht gut da fast alle veschleissteile ersetzt, sehr gute ausstattung, 2 sätze fast neue reifen. Die Preise sind halt sehr im keller.


Es ist definitiv nen Totalschaden.
Wenn man selber was schrauben kann ist es wirtschaftlich noch lohnenswert den herzurichten. Ansonsten würde ich mal sagen hast du ne derbe Pechsträhne erwischt...
In ner Werkstatt ist sowas nicht zu bezahlen, aber für nen geübten Schrauber ist das ein Tag arbeit wenn die Teile beisammen sind.
Nicht zu vergessen du wirst auch ne neue Front brauchen, wie es da drunter aussieht weiß ich ja jetzt auch nicht...


Zitat:

Es ist definitiv nen Totalschaden.
Wenn man selber was schrauben kann ist es wirtschaftlich noch lohnenswert den herzurichten. Ansonsten würde ich mal sagen hast du ne derbe Pechsträhne erwischt...
In ner Werkstatt ist sowas nicht zu bezahlen, aber für nen geübten Schrauber ist das ein Tag arbeit wenn die Teile beisammen sind.
Nicht zu vergessen du wirst auch ne neue Front brauchen, wie es da drunter aussieht weiß ich ja jetzt auch nicht...


Deswegen denke ich auch das mehr als 800 € nicht drin sein werden.


Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Also gerade war der 800€-Bieter (Freund) da. Er meint, der sei wieder herzurichten und will ihn morgen nach Essen abholen lassen. Vermutlich ist die Lenkung noch OK. Je nachdem, wieviel es kostet, lassen wir es richten ansonsten nehmen wir, was wir eben noch dafür kriegen. Im Innenraum sieht er ja noch top aus. An der Tür ist auch nichts. Nicht mal der Spiegel hat was abbekommen, aber ich denke, man kann das ganz gut auf dem einen Bild erkennen.


Dann lass es machen. Ich habe noch ne Vorderachse (Aggregateträger) in Mülheim liegen. Die ist auch noch gut, kannste günstig holen kommen. So weit scheint es ja nicht zu sein.
An sonsten habe ich glaube ich keine Teile mehr, die du gebrauchen könntest. Querlenker würde ich auch neue nehmen.
Den Rest bekommste beim Schrott.


Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Da müssten wir ja die richtigen Nummern ermitteln, ob es auch passt

Morgen holen die den ab. Ich hoffe mal, übermorgen weiß ich mehr. Welche Angaben bräuchtest du denn? Die Unterlagen zu dem Lupili habe ich ja hier.


Die sind alle gleich. Ist egal ob 50 Ps oder 101Ps oder. Wie es beim GTI aussieht weiß ich nicht. Ich habs ausm 50Ps.


Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Ich habe jetzt hier im Treff die Angaben, die ich parat hatte. Es müsste also passen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Wenn ich mir in Ebay die Preise so ansehe, könnte ich mit dem Teileverkauf weit mehr machen, als wenn ich ihn für 800 über die Klinge springen lasse.


Ja, aber zum Schlachten brauchst du 1. Platz, 2. Zeit und 3. Zeit.

Ich habe noch nen Polo GTI rumstehen und nen Golf 3 ebenfalls. Beide zum schlachten und verkaufen. Aber man muss da auch warten um gutes Geld für die Teile zu bekommen...
Aber die Achse kannste für 30 Euro holen kommen.


Hmwoich den anfang gelsen hab wollteich dir ne gute werke nennen... hatz sich aber jetzt wohl erledingt


Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Unser Lupo hat nun den ersten Check hinter sich:
folgende Teile müssen nach jetzigem Stand auf jeden Fall erneuert werden:
(betrifft zunächst mal nur die linke Seite)
-Kotflügel
-Federbein
-Achsschenkel
-Grill
-Frontblech

Die Farbe ist LP3G (andere Farbe ist aber kein Problem)

Wo würdet Ihr kaufen? In Ebay scheint mir nicht alles koscher zu sein. Am liebsten würde ich die Teile selbst, das heißt im Großraum Düsseldorf + Ruhrgebiet, abholen. Sicher ist sicher.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


Lupili
  • Themenstarter
Lupili's Lupo

Zitat:

Unser Lupo hat nun den ersten Check hinter sich:
folgende Teile müssen nach jetzigem Stand auf jeden Fall erneuert werden:
(betrifft zunächst mal nur die linke Seite)
-Kotflügel
-Federbein
-Achsschenkel
-Grill
-Frontblech

Die Farbe ist LP3G (andere Farbe ist aber kein Problem)

Wo würdet Ihr kaufen? In Ebay scheint mir nicht alles koscher zu sein. Am liebsten würde ich die Teile selbst, das heißt im Großraum Düsseldorf + Ruhrgebiet, abholen. Sicher ist sicher.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe



Wir haben den Lupo nun doch "verkauft"...ha...verscherbelt, das Leben geht weiter


lupotreff.de
#25 - 17.09.2010vw lupo ölpumpe kaputt öllampe für einbau falsches öl öllampe leuchtet lupo 1.0 Öllampe blinkt auf öllampe 50kmh öllampe leuchtet trotz genügend öl schlimm ölpumpe polo wird ein neuer motor mit ölpumpe eingebaut oelpumpe vw lupo erneuern wodurch wir ölpumpe kaputt lupo blinkt auf w lupo vw Öllampe nicht mehr aus vw lt ölpumpe ausbauen vw lt ölpumpe prüfen ölkontrollleuchte leuchtet beim fahren aht ölpumpe vw lupo öllampe blinkt trotz genug öl aht vw ölpumpe Ölleuchte leuchtet leicht
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences