Hallo zusammen,
meine Freundin fährt einen Lupo 3L und hat seit einiger Zeit ein Problem. Zuerst aber die Rahmendaten:
Lupo 3L 1.2 TDI Automatik
BJ 1999
KM: 180.000
Symptome:
Wenn Sie an einer Ampel steht und losfährt fängt der Motor an zu Bocken (man spürt Schläge), d.h. er stottert als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung zu
schnell kommen lassen würde. Ab und zu geht der Wagen dabei auch komplett aus, d.h. nicht nur der Motor geht aus sondern die Elektronik startet sich auch neu. Der
Wagen geht auch manchmal einfach so im Stand aus ohne ersichtlichen Grund. Im Leerlauf merkt man am Druckspeicher ein leichtes Pulsieren bzw. Klopfen.
Was bislang gemacht wurde:
- Wechsel Kraftstofffilter
Folgende Fehlercodes wurden vor einiger Zeit mal bei ATU ausgelesen:
- 263 - Getriebe (Funktion Getriebe nicht IO)
- 1155 - Kupplung (Fehler Kupplung)
Kennt jemand dieses Problem? Kennt jemand eine mögliche Ursache?
Ein bekannter von uns meinte, es könnte vielleicht daran liegen das zu wenig Hydrauliköl vorhanden und somit ein zu geringer Druck für den Gangsteller anliegt. Welches
Öl wird hierbei für den Lupo 3L verwendet?
Bin für alle Ideen offen!
Danke!
hey
wurde schon mal das öl und filter gewechselt?
evtl kanns auch da dran liegen
vielleicht kann mir da einer zustimmen ich weis es nicht genau