vw teilemarkt

zahnriemenwechsel steht bald an

LupoPassi
  • Themenstarter
LupoPassi's Lupo

Hey leute!

Hab jetzt knappe 89.000 km runter und mache mir so langsam gedanken um die inspektion.
Wollte mal Fragen ob man den Zahnriemen inkl. Wapu selber wechseln kann oder sollte man sowas doch lieber machen lassen?

greetz



Moin,

da sollte man die Finger von lassen wenn nicht Kfz gelernt hat.
Bei nem 8v ist das das zwar relativ einfach aber bei nem 16v brauch man schon wieder spezialwerkzeug usw.

Ich denke mal das es bei deinem Auto so ca. 250-350€ kosten würden den wechseln zu lassen und dann hast du auch noch garantie.


Und da suchst dir am Besten ne gute freie Werkstatt, bei VW kann sich der Preis schnell verdoppeln

(habe letztes Jahr über 600€ bei VW gezahlt.)



Es sei denn du machst es so wie ich und du kaufst dir die sachen wapu und zahnriemen ....so und dann rufst du den adac an vorrausgesetzt du bist beim adac angemeldet die kommen dann und bauen es ein haben die zumindestens bei mir gemacht ......und der spaß hat mich nur ne müde unterschrift gekostet ....
grüße


@lupo 1289... wann darf gelacht werden?


Zitat:

Es sei denn du machst es so wie ich und du kaufst dir die sachen wapu und zahnriemen ....so und dann rufst du den adac an vorrausgesetzt du bist beim adac angemeldet die kommen dann und bauen es ein haben die zumindestens bei mir gemacht ......und der spaß hat mich nur ne müde unterschrift gekostet ....
grüße


hast du ein kasper gefrühstückt ?

ein adac man macht keine reperaturen sondern nur das was notfalls nötig ist das auto wieder in betrieb zusetzen, bzw schleppt er dein auto bei sowas zur werkstatt........


Lach das ist doch nicht dein ernst ! ADAC Macht das doch nicht ! #
Finde es voll einfach denn Zahnriehm zu machen ! Man muss nur etwas von verstehen


Zitat:

(habe letztes Jahr über 600€ bei VW gezahlt.)



:(



Sammy ! Hast du aber nur gemacht wegen Garantie oder ? Wollte auch erst bei vw machen lassen aber die wollten 780 euro haben



garantie bekommste auch in eine gute freie werkstatt...ja ich hatte angst und ging zu VW....aber weiss jets wieviel arbeit da drin steckt,gar nicht soooo viel.

Ich zahle wenns geht nix mehr bei VW

Greetz Sammy


LupoPassi
  • Themenstarter
LupoPassi's Lupo

kann mir den vllt mal einer sagen wie das genau mit dem zahnriemen geht?
werde mir mal morgen ein angebot machen lassen bei ner freien werkstatt und den preis mal posten!


Zitat:

garantie bekommste auch in eine gute freie werkstatt...ja ich hatte angst und ging zu VW....aber weiss jets wieviel arbeit da drin steckt,gar nicht soooo viel.

Ich zahle wenns geht nix mehr bei VW

Greetz Sammy


Fand es echt einfach ! Hatte voll angst aber wo ich es auseinander hatte dachte ich mir hey du bist gut !
Aber die teile haben mich alleine schon 309 euro gekostet


aslo beim 1,0er funktioniert es folgender massen..

-motorhalter lösen, /ausbauen, motorblock mit stützteil und kette fixieren
-zahnriemenabdeckung runter feststellung lösen,(entspannen) riemen runter nehmen, spannrollen die mutter lösen, wapu die mutter lösen wapu aus einführung herausziehen, wasser auffangen im behälter neue wapu ransetzen, (mitdichtung und dichtungskit)
spannrolle (neue) ransetzen mutter festziehen. spannrad auf OT grundeinstellung stellen riemen raufsetzen, spannrad festspannen abdeckung rauf .. fertig... so hab ich es in der werkstatt gesehen als ich bei meinem zugesehen hab

ich hoffe das war soweit richtig


Zitat:

so hab ich es in der werkstatt gesehen als ich bei meinem zugesehen hab

dann kannst du das jetzt auch, oder ?


Zitat:

dann kannst du das jetzt auch, oder ?


weiss ich nicht , vielleicht mit anleitung eines mechanikers.. ich hätte zu grosse angst das ich da was falsch mache und ich mir beim starten meinen motor versaue


war nur spaß... ich habe das mal selbst versucht, danach ging nichts mehr... war aber nur ein ford taunus...


Zitat:

war nur spaß... ich habe das mal selbst versucht, danach ging nichts mehr... war aber nur ein ford taunus...


siehste .. deswegen lass ich als nicht mechaniker, die finger davon


ich jetzt auch...


Die Beschreibung da oben liest sich ja echt nett
wenn das so einfach sein würde könnte das ja jeder

Also wie schon gepostet würd die Finger davon lassen wenn man sich nicht auskennt...
man muss ja nur das nockenwellenrad ein wenig verdrehen und der mist ist perfekt und nur so neben bei bevor ich ihn starte würd ich ihn mal an der Kurbelwelle eine Runde durchdrehen...

Hat schon seinen Grund wieso die so einen Preis verlangen....


Eine Runde durchdrehen ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Beim 8V kann man nicht viel falsch machen, wenn alles auf OT steht und auch nach dem spannen des Riemens noch auf OT steht ist alles gut
Ist nicht schwer, Werkstätten haben aber nunmal nen Stundenlohn von mindestens 30 Euro, 2 Stunden sind die damit auch beschäftigt und die lassen sich das Absenken vom Motor gut bezahlen, weil man das normalerweise nicht zu Hause machen kann...


LupoPassi
  • Themenstarter
LupoPassi's Lupo

wow, das lass ich machen
war heute in ner werkstatt, die rufen an wenn sie das angebot fertig haben, poste es dann mal ob das in ordung ist


LupoPassi
  • Themenstarter
LupoPassi's Lupo

so hab gerade das angebot von der werkstatt bekommen, die wollen 220euro haben für zahnriemen inkl. spannrollen usw. und wasserpumpe. denke mal das ist ein guter preis oder?


Jo...da brauchste nicht lange zu ueberlegen


LupoPassi
  • Themenstarter
LupoPassi's Lupo

hab auch schon zugesagt, lass es in den herbstferien machen


Hallo zusammen

Habe gerade heute meinen Zahnriemen wechseln lassen.


Hat mich so etwa 750CHF (etwas weniger al 500&euro. Wenn ich einen Diesel gehabt hätte würder der Spass zirka 1300 CHF kosten.

Also beschwert euch nicht über Preise um die 300€.

Kann dafür jetzt wieder beruhigt fahren und muss nicht immer Angst vor einem Motorschaden haben.

Gruss
kitty


sinfreier beitrag 1. was hast du fürn lupo.... ?

weil man kann einen GTI nicht mit einem 1.0 liter vergleichen, u.a.
solltest du zb. einen 1.0 liter haben, bist du opfer der standard umständen geworden... "eine Frau kann man bei den rechnungen verarschen, da sie eh kein plan hat..." (sofern du eine frau bist weil auch das in deinem profil nicht ausgefüllt ist....) aber ich nehms bei dem namen mal an


Das ist nicht unbedingt teuer für die Schweiz.

Wir müssen damit leben das die Stunde mit 180CHF angesetzt wird.
Dies war eine grobschätzung des Mechanikers, die Rechnung habe ich noch nicht. Er hat aber gemeint könnte etwas billiger werden, rechne mal mit 600CHF.
Das ist ein wirklich Guter Preis für einen VW Vertragswerkstatt in der Schweiz. Zudem ist es eine super Werkstatt, bei der man Qualität für den Preis erhaltet.

Bin zufrieden und auf 100 mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an.

Wollte euch Deutschen nur sagen, dass ihr zufreiden sein könnt mit euren Preisen, im Vergleich zu uns.


ZITAT;Bin zufrieden und auf 100 mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an.

Wollte euch Deutschen nur sagen, dass ihr zufreiden sein könnt mit euren Preisen, im Vergleich zu uns.

@Kitty20

100 euro haben oder nicht haben ist fuer viele leute hier(Fast alle)viel geld.

Und dein vergleich mit EUROLANDEN und der Schweitz...is woll nicht so relatief,weil wie du schon selber sagst,in der Schweiz die preisen Wahnsinnig hoch sind,Schweitzer die an die Deutschse grennse wohnen,kaufen doch alles in Deutschland....und das sagt doch schon alles

Greetz Sammy


lupotreff.de
#29 - 25.09.2010kann man das nockenwellenrad auto beim zahnriemenwechsel festspannen zahnriemenwechsel motor ausbauen + lupo luppo zahnriemen grundeinstellung adac zahnriemenwechsel zahnriemenwechsel adac
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences