vw teilemarkt

Lüftung nur noch auf höchste Stufe

bacardi
  • Themenstarter
bacardi's

Moin moin,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem Lupo..

und zwar geht die innenraum Lüftung nur noch auf höchste Stufe ...

habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank erstmal

Gruss



Gebläsewiederstand defekt... wenne noch einen brauchst sag bescheid hab ich noch...


Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch.

Siehe dazu:

Forum > VW Lupo Forum > Tipps und Tricks >Thermosicherung des Gebläsewiderstandes

Am besten, bevor du den Widerstand des Gebläses ersetzt, schau, ob der Gebläsemotor leichtgägngig ist. Denn wenn er recht schwer läuft, muss er viel Strom ziehen, weshalb der Widerstand zu heiß wird. Damit dieser nicht überhitzt, ist am Kopf des Widerstandes eine Thermosicherung (10A, 192°C) angebracht.


Meine Tipps:

falls der Motor leichtgängig ist versuche zunächst nur die Thermosicherung auszutauschen (du musst nicht den kompletten Widerstand mitaustauschen).

Eine neue Thermosicherung kostet ungefähr 37Cent.
Das einlötet ist ein bischen Tricki.

Falls der Motor schwergängig ist, hat es keinen Sinn den Widerstand zu wechseln, da dieser wieder nach kurze Zeit überhitzen wird.


Wenn du die Schaumstoffabdeckung im Fussraum des Beifahrers hinter dem Handschuhfach (zwei Plastikschrauben) abmachst dann siehst du rechts einen Stecker. Den ziehst du ab und drehst die beiden silbernen Kreuzschrauben heraus. Nun kannst du den Deckel samt Widerstand abziehen. wenn du dich jetzt mit den kopf nach unten auf deinen beifahrersitz setzt dann siehst du den Impeller vom Gebläsemotor. Dreh ein paar mal mit der Hand um die Leichtgängigkeit zu prüfen.

Gruß


Dori



bacardi
  • Themenstarter
bacardi's

moin moin,

danke für eure hilfe ....
es war der wiederstand ! alles funzt. wieder
Danke


lupotreff.de
#5 - 26.09.2010gebläse nur auf maximale stufe thermosicherung vw lupo vw lupo innenraum lüftung höchste stufe vw gebläse läuft nur noch auf höchster stufe lüftermotor -verschiedene stufen lupo lupo vorwiderstand wechseln vw gebläse thermosicherung lupo gebläse geht nur auf stufe 4 vw lupo gebläse geht stufe vw lupo gebläsemotor vorwiderstand am gebläse viper sicherung des gebläsewiderstandes lupo vw thermosicherung 10a 192 gebläsemotor lupo innenraum gebläsemotor nur volle stufe widerstände lüftung höchste stufe lüftung erste und zweite stufe vw lupo vw lüftung nur höchste stufe gebläse nur höchste stufe gebläsewiederstand vw lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences